Himbeeren die auch nach Himbeeren schmecken gesucht....

feiveline

Foren-Urgestein
Registriert
28. Nov. 2008
Beiträge
7.795
Ort
Nordlicht
In den letzten Wochen habe ich rund 60 Himbeerstöcke entsorgt die mittels dicker Rhizome von meinem Nachbarn herübergewachsen waren und sich explosionsartig ausgebreitet haben. Erschwerend kam bei diesen noch dazu, dass die Früchte einfach nicht nach Himbeeren schmeckten, also so wie ich sie von „früher“ kannte...
Das ist auch das Problem wenn ich mir welche auf dem Markt oder im Supermarkt kaufe... sie schmecken einfach nach nichts... :(

Da ich aber Himbeeren liebe, hätte ich gerne welche im Garten.... kennt jemand eine richtig alte Sorte ohne meterlange Rhizome die noch nach echten Himbeeren schmecken...

Links zu Anbietern (weil Werbung) auch gerne per PN.
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Keiner einen Tipp oder Sortennnamen für mich...? :(

    Hier wachsen so einige Sorten vor sich hin. Eine alte Sorte ist auch dabei (Abstecher vom Nachbarn), Name unbekannt.

    Was ich empfehlen kann, ist die Aroma Queen und die Black Jewel. Abstecher der "alten Sorte" gegen Abholung.

    Gruß
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hier bei uns liegt geschmacklich auf Platz 1 die "Sanibelle", und es kommen auch die - ich meine "Pokusa" (- muss ich nochmal nachsehen, verwechsele Polka und Pokusa immer, weil ich sie nebeneinander gepflanzt habe) und "Heritage" bei den Himbeer-Feinschmeckern in der Familie recht gut an.
    Nicht besonders beliebt sind hier "Schönemann's", "Malling Promise" (die beiden werden aber gegessen, weil sie hier am frühesten fruchten und reiche Erträge bringen), und die "Polka". (letztere wird nur gegessen, weil es die letzten Früchte im Jahr sind - bis in den November/Dezember)

    Bei Horstmann habe ich gelesen, dass die alte/historische Sorte Preussen II sehr lecker sein soll - mit der wollte ich es auch noch versuchen.
    Dort gibt es übrigens auch Pflanzen der Gemeinen Himbeere/Wildhimbeere, die vermutlich am ehesten an das herankommt, was man aus seiner Kindheit (Oma's Garten) als "Himbeere" im Hinterkopf hat.
    Meine Schwiegermutter kultiviert seit über 20 Jahren Himbeeren, die sie sich aus dem Wald mitgenommen hat. Der Ertrag ist nicht überwältigend, aber das Aroma doch sehr anders/"echter" als bei den modernen Zuchtsorten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Woran leiden die Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 9
    Annie001 Himbeeren und die lästigen Wurzelausläufer Obst und Gemüsegarten 2
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Gartenpflanzen 20
    scheinfeld Himbeeren geplant Obst und Gemüsegarten 52
    J Blau- und Himbeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren schneiden Obst und Gemüsegarten 9
    P Himbeeren und Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 23
    Fini Himbeeren - wann schneiden? Obstgehölze 19
    Desy3535 Himbeeren werden von aussen gefressen. Von was? Obst und Gemüsegarten 28
    S Warum bekommen meine Himbeeren braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 23
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    E Himbeeren einkürzen Obst und Gemüsegarten 12
    heiteck schlappe Himbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten