Himbeeren im Frühjahr gepflanzt- jetzt schon zurück schneiden?

N

NoraB.06

Neuling
Himbeeren im Frühjahr gepflanzt- jetzt schon zurück schneiden?

Hallo liebe Gartenfreunde. Ich bin neu hier und werd euch ab jetzt mit Fragen bombadieren;-) Mein erstes Problem: Ich habe in diesem Frühjahr eine Himbeer Pflanze gepflanzt, sie hatte im Sommer ca. 5 Früchte. Ist aber prächtig gewachsen, hat viele lange Ruten und einige neue Triebe. Ich hab jetzt die allzu langen Ruten bis auf ca. 70cm zurückgeschnitten, und einpaar neue Triebe ausgepflanzt und zwischen das Spalier gesetzt. Reicht das für´s Erste, oder muss ich alle alten Ruten zurückschneiden, wie gesagt, wirklich getragen hat der Strauch noch nicht. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine, möchte nächstes Jahr eine "fette Beute"! Danke für die (hoffentliche) Hilfe, mfG Nora
 
  • R

    Ruderer

    Mitglied
    AW: Himbeeren im Frühjahr gepflanzt- jetzt schon zurück schneiden?

    Hallo Nora!

    Ich gehe mal davon aus, dass du einmal tragende Himbeeren hast, die im späten Frühjahr getragen haben und jetzt evtl. nur noch einige Restfrüchte hervorgebracht haben.

    Ich schneide direkt nach der letzten Ernte, aber selbst im frühen Frühjahr ist es noch nicht zuspät.

    ALLE alten Ruten, gut erkennbar am alten "Holz" am Boden oder den Stielen der Früchte, werden bodennah (ca. 10cm) abgeschnitten.

    Da du noch beim Aufbau einer Himbeerhecke bist, kannst du danach die frischen Ruten, also die welche noch grün aus der Erde kommen, auf ca. 35cm Abstand vereinzeln. In den Folgejahren werden dann auch von den neuen Ruten soviel rausgerissen, dass die verbleibenden im entsprechenden Abstand stehen.

    Gruß
    Der Ruderer
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Pflanzen allgemein 20
    scheinfeld Himbeeren geplant Obst und Gemüsegarten 49
    J Blau- und Himbeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren schneiden Obst und Gemüsegarten 9
    P Himbeeren und Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 23
    Fini Himbeeren - wann schneiden? Obstgehölze 19
    Desy3535 Himbeeren werden von aussen gefressen. Von was? Obst und Gemüsegarten 28
    S Warum bekommen meine Himbeeren braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 23
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    F Himbeeren die auch nach Himbeeren schmecken gesucht.... Obst und Gemüsegarten 3
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege allgemein 3
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    E Himbeeren einkürzen Obst und Gemüsegarten 12
    heiteck schlappe Himbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    A was wächst da zwischen den Himbeeren? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom