Himbeeren sind völlig kaputt

O

Olli34

Mitglied
Hi,

leider sind meine Himbeeren völlig eingegangen.

Ich tippe mal auf Selbstverschulden, da wir einige warme Tage hatten und die Himbeeren leider nicht gegossen werden konnten.

Allerdings möchte ich auch nochmal Eure Meinung hören, ob es sich möglicherweise auch um eine Krankheit, und wenn ja um welche es sich handeln könnte?

Was meint ihr?


Bessere Bildqualität kann ich leider nicht liefern...
 

Anhänge

  • ullivera

    ullivera

    Mitglied
    hallo!

    ich kann da nicht wirklich weiterhelfen... aber meine giesse ich nicht extra und auch an heissen tagen haben sie da kein problem in der warmen sonne...

    lg ulli
     
    P

    paprika

    Guest
    Hi, Olli34,

    wann wurden diese Sträucher gepflanzt :confused:

    Meine stehen schon viele Jahre und werden nicht gegossen.
     
    O

    Olli34

    Mitglied
    Hi, wie lange die Himbeeren da so stehen, weiß ich gar nicht so genau, habe den Garten vor kurzem übernommen..

    Wenn diese Trockenheit abkönnen (stehen allerdings auch gut in der Sonne), könnte es vielleicht doch ne Krankheit sein.
     
  • P

    paprika

    Guest
    Hi,

    bei meinen Himbeeren sind die neuen Triebe welche im nächsten Jahr tragen, schon so hoch wie die heuer tragenden. Wie es auf Deinen Bildern aussieht, ist von neuen Trieben gar nichts zu sehen, so gesehen, wird es auch nächstes Jahr nichts werden :mad:
     
  • Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hallo Olli,

    Das sieht stark nach Didymella (Pilzerkrankung) aus (sofern die Farben im Bild gut getroffen sind). Kann auch andere Pilzerkrankung schon sein (da Ferndiagnose nur mit Bilder aus Endstadium nicht so einfach den Erreger zu erkennen).

    Bei Himbeere gilt grundsätzlich: mechanische Beschädigungen d. Rute zu vermeiden (da die Pilzsporen nur durch Rindenverletzung eindringen können), keine zu dichten Bestand, kein Unkraut, nicht in zu nassen Standorten pflanzen, kein Stickstoff düngen.

    Diese Himbeerruten können und sollen entfernt werden.

    SG,
    Mark
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    billymoppel Wie weit sind eure Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 22
    pepe0611 Sind ie Himbeeren zu dicht gepflanzt? Obst und Gemüsegarten 13
    scheinfeld Himbeeren geplant Obst und Gemüsegarten 34
    J Blau- und Himbeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren schneiden Obst und Gemüsegarten 9
    P Himbeeren und Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 23
    Fini Himbeeren - wann schneiden? Obstgehölze 19
    Desy3535 Himbeeren werden von aussen gefressen. Von was? Obst und Gemüsegarten 28
    S Warum bekommen meine Himbeeren braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 23
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    F Himbeeren die auch nach Himbeeren schmecken gesucht.... Obst und Gemüsegarten 3
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege allgemein 3
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    E Himbeeren einkürzen Obst und Gemüsegarten 12
    heiteck schlappe Himbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12

    Ähnliche Themen

    Top Bottom