Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel

MBQ

Mitglied
Registriert
15. Feb. 2019
Beiträge
103
Hallo,

ich hatte die letzten Jahre echt Pech mit den Himbeeren... erst erfrieren Sie mir weil die schon ausgetrieben hatten...
dann pflanze ich nach, und nach dem anwachsen gehen sie alle ein... das selbe ist mir letztes Jahr dann noch ein 2. mal passiert...
jedesmal 10 Two-timer Sugana...
Einen halben meter um die ecke wachsen die vom Nachbarn zu mir rüber...

Nun will ich es nochmal versuchen... ich habe die Befürchtung das es vom Boden kommt! deshalb Hebe ich die erde dort aus und lasse Mörtelkübel in die löcher ein. und Pflanze dann die Himbeeren in die Mörtelkübel. das hat auch den Vorteil das sie sich nicht so verbreiten können wie sie wollen... in den kübeln sind unten Löcher drin

Die stehen sehr frei, hintendran ist ein kleiner Abhang und dann nur noch Feld. könnte das auch ein Problem sein?

Jetzt habe ich mir noch überlegt, nur 10 two-timer sugana ist ja langweilig... wollte vielleicht 3 Sorten nehmen...
Two-timer Sugana
Himbeere Schönemann
Himbeere Dark Passion

Hat sonst noch jemand Sorten-vorschläge oder Ideen?
 
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    MBQ, ob die Himbeeren im Kübel was werden kann ich nicht sagen. Ein Versuch wäre es aber wert. Ich würde aber nicht verschiedene Sorten in einen Kübel pflanzen.

    Das die ersten Himbeeren erfroren waren glaube ich nicht. Sicher war nur der Austrieb erfroren. Die kommen dann wieder neu, das dauert aber etwas.

    Bei mir im. garten treiben die Himbeeren auch oft recht spät aus, aber die kommen immer. Und meine Erfahrung ist, Himbeeren müssen erst gut einwachsen, brauchen also etwas Zeit. Da ist Geduld gefragt.
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    nein sie waren waren kaputt... hatte sie bis zum herbst stehenlassen... da war nix mehr.. alles tot und die wurzeln waren schon fast verrottet...

    Kann auch sein das es vom Boden kommt... ich habe da so 15cm Kompost und darunter Lehmboden...
    Auch die neuen sind immer angewachsen... und sobald die größer wurden haben sich die Blätter gelb verfärbt und sind nach und nach abgestorben... ich vermute das da was an den wurzeln ist... aber war halt eine Pflanze nach der anderen! und das 2 Jahre hintereinander!
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    MBQ, am Lehmboden kann es vielleicht liegen, obwohl Himbeeren da eigentlich sehr robust sind. Meine haben auch oben Kompost und weiter unten Lehmboden.

    Es ist schade um die Pflanzen, vielleicht ist da wirklich was im Boden.
     
  • MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    Dachte schon an irgendwas was die Wurzeln anknabbert... könnten Mäuse sein da wir immer wieder mal welche haben.... oder keine Ahnung...

    Ich denke halt mit der kübelmethode wird es besser sein... evtl kann ich ja in 1-2 Jahren wenn die Kübel durchgewurzelt sind die Kübel rausheben aus dem Boden und die Pflanzen inklusive Erde vom Kübel in das Loch setzen!


    Wann ist es den sinnvoll die Himbeeren zu setzen? Jetzt schon oder noch paar Wochen warten? Hier ist es nachts nur noch selten gefroren.... könnte auch am Anfang ein Frühbeet drüber machen...
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Das etwas die Wurzeln an knappert könnte auch sein. Oder eine Krankheit. Die müsste dann in der Erde sein, es ist unwahrscheinlich das alle Pflanzen krank waren. Schaue mal nach der Rutenkrankheit, da sterben die Ruten auch ab.

    Auspflanzen, wenn die Kübel durchwurzelt sind? Da bleibt aber immer ein Restrisiko.
     
  • MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    Wann wäre der beste Zeitpunkt die Himbeeren zu pflanzen?
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    es friert halt nur ab und zu mal noch nachts ein wenig....

    aber ich denke ich warte bis zur ersten Märzwoche... da mache ich auch mein Frühbeet! Bekomme da auch eine große Ladung Erde, da brauch ich dann nicht extra teure jetzt kaufen!
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    MBQ, klar das reicht auch.
    Hier gibt es auch immer mal wieder Frost. Der wird nur zum Problem, wenn man was frisch gepflanzt und gut angegossen hat. Aber wenn Du eh Anfang März Erde bekommst, passt das ja gut.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo MBQ,
    alle 3 genannten Sorten sind Sommerbhimmbeeren.
    Die wollen hier im örtlichen Lehm auch nicht gedeihen.
    Herbsthimbeeren hingegen machen sich gut (Ausnahme 2018 - da war es zu trocken und die Früchte blieben sehr klein, waren aber lecker)
    Zu dem Kübelversuch kann ich nichts sagen, aber Herbsthimbeeren würde ich Dir als neue Sorte ans Herz legen.
    Vielleicht gedeihen die in Deinem Boden besser.

    LG
    Elkevogel
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Elkevogel, ich habe Himbeeren, die zwei mal tragen, die Sorte weiß ich leider nicht.
    Die erste Ernte im Sommer, ist nie so riesig, dafür die Herbst um so größer, gut im letzten Jahr waren die Früchte auch kleiner.
    Aber die kommen auch mit dem Lehmboden klar.
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    Zweimaltragend sind die zwo timer sugana

    Ich hab mir jetzt überlegt das ich die Two timer sugana will, dazu noch schwarze Himbeere Glen Coe und die Enrosadira ( die auch 2 mal trägt!
    Eine reine herbsthimbeere hatte ich auch schon überlegt aber nichts passendes gefunden!
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    MBQ, ich habe von den Himbeersorten leider nicht genug Ahnung, den ich bin mit meiner zufrieden.
    Gut ich habe noch eine Aroma-Himbeere, die gefällt mir auch gut.

    Ich denke wenn Du zwei mal tragende hats, brauch es keine reine Herbsthimbeere mehr. Es sei den die hat einen anderen Geschmack.
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    die 2mal tragenden tragen angeblich im Herbst weniger... deshalb dachte ich an eine reine Herbsthimbeere!
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    MBQ, dann scheint es verschiedene Sorten zu geben, von den zwei mal tragenden Himbeeren. Meine tragen m Herbst Massen, ich habe im letzten Jahr bis November noch Himbeeren geerntet. Dann habe ich die runter geschnitten, ich hatte genug Himbeeren und alle anderen auch.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo MBQ,
    ich habe keine Ahnung, wie meine Herbsthimbeeren heißen, da ich sie von einer Bekannten vor 8 Jahren als Ableger/überschüssige Auläufer bekommen habe.
    Was mir auffällt: du schreibst unten Lehm, oben Kompost.
    Warum ist das nicht vermischt? Die Kombination aus beidem wäre viel besser als Schichten.
    Dazu gebe ich im Frühjahr beim Austrieb einen Beerendünger, der leicht eingearbeitet wird.
    Dann eine dünne Lage Hornspäne und obendrauf Holzhäcksel aus dem alljährlichen Gehölzschnitt als Mulchschicht.
    Wenn ich dran denke, wird zum Blühbeginn nochmal mit Beerendünger gedüngt. Aber auch ohne war die Ernte bis auf 2018 gut.
    Dazu kommt, dass die Herbsthimbeeren so einfach zu händeln sind: nach der Ernte oder im Spätwinter alles abschneiden und fertig. Kein sortieren von neuen/alten Ruten....

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte über Jahre zweimal tragende Himbeeren im Kübel auf dem Balkon. Das funktionierte prima. Die Sorte weiß aber leider nicht. Es ist schon länger her. Habe inzwischen Garten/Gärten.
     

    MBQ

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2019
    Beiträge
    103
    Das mit dem Gemisch aus Lehm und Kompost habe ich im Gemüsebeet...
    1. sieht das hässlich aus weil überall im der lockeren Komposterde die lehmbollen liegen...
    2. habe ich ja die Vermutung das es bei den Himbeeren am Boden liegt, das evtl was im Boden ist was den Himbeeren nicht gut tut!
    Ich habe zb auch die blöde ackerwinde im Boden... alle Maßnahmen haben bisher kaum was gebracht...
    Vielleicht hat die ackerwinde auch da was mit meinen Himbeeren gemacht....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Gartenpflanzen 20
    scheinfeld Himbeeren geplant Obst und Gemüsegarten 52
    J Blau- und Himbeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren schneiden Obst und Gemüsegarten 9
    P Himbeeren und Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 23
    Fini Himbeeren - wann schneiden? Obstgehölze 19
    Desy3535 Himbeeren werden von aussen gefressen. Von was? Obst und Gemüsegarten 28
    S Warum bekommen meine Himbeeren braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 23
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    F Himbeeren die auch nach Himbeeren schmecken gesucht.... Obst und Gemüsegarten 3
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    E Himbeeren einkürzen Obst und Gemüsegarten 12
    heiteck schlappe Himbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    A was wächst da zwischen den Himbeeren? Wie heißt diese Pflanze? 6
    J Himbeeren im Kübel Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten