Himbeeren und die lästigen Wurzelausläufer

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Hallo,

ich wusste ja, dass Himbeeren Wurzelausläufer bilden. Aber ich dachte mir, na und? Drüber mit dem Rasenmäher und weg. Aber nun hat meine Nachbarin fast genauso viele Himbeeren wie ich und keine angepflanzt...

Hilfe, was mache ich denn nun?

Am besten meine ausgraben und versetzen und dann so tun, als würden die vom Nachbarn zu mir rüber kommen *grins* Das Nachbargrundstück wird nämlich verkauft und momentan kümmerts keinen, was da wächst.

Aber im Ernst, wie bekomme ich das wieder halbwegs in den Griff???
Wenn ich meine Himmbeeren weg mache und die anderen regelmäßig abgemäht werden, gehen die Wurzeln dann irgendwann ein?

Ich weiß, doofer naiver Anfängerfehler.
Aber ich wollte halt nicht auf meinen Papa hören...
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Anja,

    kommt davon wenn man nicht auf Papa hört! Die Himbeere auf Nachbarsgrünstück dürfen sich schon verselbststänigt haben. Um die Himbeeren in Griff zu kriegen muß ringsum aufgegraben werden und Rhizomsperre verbaut werden.

    LG,
    Mark
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe ein paar schöne Jungtriebe genommen, und in einer Reihe gesetzt, mal schauen ob die anwachsen...
    LG Marius
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    J Blau- und Himbeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    P Himbeeren und Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 23
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    Himbaer Schädlinge an Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    H Blattkrankheit an Himbeeren und Johannisbeeren Obstgehölze 3
    Carnica Himbeeren und Erbsen? Obst und Gemüsegarten 7
    T Himbeeren versetzen und "unterpflanzen" (heißt das so?) ? Obst und Gemüsegarten 3
    H Himbeeren klein und ausgesaugt? Obst und Gemüsegarten 2
    C Tierchen an Himbeeren und Rodhodendron Schädlinge 3
    F Himbeeren und Co im Pflanzstein??? Obst und Gemüsegarten 1
    Brombärche Rindenmulch unter Himbeeren,Heidelbeeren und Brombeeren??? Obst und Gemüsegarten 5
    S Himbeeren und Goldrute Obst und Gemüsegarten 1
    S Hilfe für Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 7
    C Josta- und Himbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    G Fragen zu Himbeeren und Johannisbeeren Stauden & Gehölze 3
    G Liköre aus Himbeeren, Weintrauben und Hollunder Obst und Gemüsegarten 7
    G Vertragen sich Tomaten und Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 5
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Gartenpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten