Himbeeren und Erbsen?

Carnica

Neuling
Registriert
18. Apr. 2012
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe dass meine Frage nicht schon mal auftauchte. In der Suche konnte ich nichts finden..
also mein Gemüse-Garten besteht fast nur aus Hochbeeten und eine Reihe Beerensträucher. Unter anderem habe ich dort seit heuer Himbeeren angepflanzt und eine Rankhilfe dazugebastelt. Nun habe ich darüber nachgedacht, meine Erbsen auch in diesem Beet zu sähen. Weil ja die Rankhilfe schon da wäre und das Hochbeet sich nicht so gut dazu eignet. Hat jemand Erfahrungen gemacht. Oder weiß jemand ob sich diese beiden Pflanzenarten nicht vertragen?

Viele Grüße aus Bayern
Carnica
 
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Guten Morgen und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich kann mir Erbsen und Himbeeren an einer gemeinsamen Rankhilfe nicht zusammen vorstellen.
    Selbst wenn deine Himbeeren jetzt noch klein sind, die wachsen doch noch tüchtig. Und Erbsen brauchen auch jede Menge Platz. Meines Erachtens funktioniert dein Plan leider nicht. Aber warten wir mal weitere Meinungen ab. :)
     
  • Carnica

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2012
    Beiträge
    8
    hmm, ja klingt logisch. Da werd ich doch im Hochbeet ein Plätzchen herrichten müssen, denn auf die Erbsen will ich nicht verzichten!
    Vielleicht probier ich es im Himbeer-Beet mit ein paar vereinzelten Erbsen und sehe dann, was wird...

    Danke für die schnelle Antwort euch beiden
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Buschbohnen oder Erbsen sind gute Stickstofflieferanten für Waldpflanzen wie Himbeeren und Brombeeren .(Findet man in jedem guten Mischkulturbuch ) :)

    Am besten sind da aber schon die niedrig wachsenen Erbsen geeignet , was aber nicht unbedingt heissen muss das man nicht auch höhere setzen kann.
    Da man bei Beerensträuchern auch gerne als Unterpflanzung und Gründüngung Sommer -und Winterwicken setzt.
    Schon alleine darum da die Erntezeit von Erbsen sich meistens vor der Himbeerzeit (je anch Sorte ) befindet udn die Erbsen so frühzeitig wieder entfernt werden.
     

    Carnica

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2012
    Beiträge
    8
    ahaaa:eek:
    genau das wollte ich lesen! So ein Mischkulturen-Buch werde ich mir demnächst zulegen. Immer gut zu wissen, wer mit wem gut kann...

    Vielen Dank, werde berichten wie es läuft...
     
  • K

    Kapha

    Guest
    UI sorry für meine tolle Rechtschreibung oben .:confused:
    Kommt davon wenn man schnell mal eben ...........
    Ja genau berichte mal , denn ausprobiert hab ich es auch noch nicht . Wäre aber interessant und vielleicht kämen dann meine Erbsen besser :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    J Blau- und Himbeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    P Himbeeren und Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 23
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    Himbaer Schädlinge an Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    H Blattkrankheit an Himbeeren und Johannisbeeren Obstgehölze 3
    Annie001 Himbeeren und die lästigen Wurzelausläufer Obst und Gemüsegarten 2
    T Himbeeren versetzen und "unterpflanzen" (heißt das so?) ? Obst und Gemüsegarten 3
    H Himbeeren klein und ausgesaugt? Obst und Gemüsegarten 2
    C Tierchen an Himbeeren und Rodhodendron Schädlinge 3
    F Himbeeren und Co im Pflanzstein??? Obst und Gemüsegarten 1
    Brombärche Rindenmulch unter Himbeeren,Heidelbeeren und Brombeeren??? Obst und Gemüsegarten 5
    S Himbeeren und Goldrute Obst und Gemüsegarten 1
    S Hilfe für Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 7
    C Josta- und Himbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    G Fragen zu Himbeeren und Johannisbeeren Stauden & Gehölze 3
    G Liköre aus Himbeeren, Weintrauben und Hollunder Obst und Gemüsegarten 7
    G Vertragen sich Tomaten und Himbeeren? Obst und Gemüsegarten 5
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Gartenpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten