Himbeeren versetzen und "unterpflanzen" (heißt das so?) ?

Tina2

Neuling
Registriert
22. März 2011
Beiträge
5
Himbeeren versetzen und "unterpflanzen" (heißt das so?) ?

Hallo,

ich möchte gerne meine Himbeeren verpflanzen, weil sie an der Hausmauer geschützter stehen würden und ich so, wie sie jetzt stehen (im Quadrat) nicht richtig hinkomme. Ich habe jetzt schon paarmal gehört, dass ich auch jetzt verpflanzen kann, bin mir aber nicht sicher, ob ich den Boden vorher irgendwie besonders vorbereiten muss und wie ich die Himbeeren wirklich richtig versetze. Soll man die Himbeeren dann auch unterpflanzen, d.h. irgendwas reinpflanzen, was die Himbeeren schützt? Freue mich schon auf eure Tipps, aber schreibt sie bitte so, dass es auch ein absoluter Gartenneuling versteht ;-)))) Vielen Dank! :cool:
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Himbeeren versetzen und "unterpflanzen" (heißt das so?) ?

    mit himbeeren kann man sozusagen alles machen - unkraut vergeht nicht ;)
    du kannst sie versetzen (da ist jetzt ein gute zeit), da musst du beim ausbuddeln auch nicht besonders vorsichtig sein - oder du wartest noch eine weile, bis die alten gut ausgetrieben haben (so 2 monate etwa) und machst stecklinge und entfernst die alten - tragen werden sie dann aber erst nächstes jahr.
    himbeeren zu unterpflanzen macht wenig sinn, da die neuen ruten ja rund um die mutter immer aus der erde kommen, da wird auch freiwillig nix wachsen außer moos (unter der erde ist da ein festes oberflächennahes wurzelwerk) - und das kommt von allein. :D falls du nicht noch in großer entfernung um die mutter himbeerbabies haben möchtest, ist eine wurzelsperre im umkreis durchaus sinnvoll. muss aber auch nicht sein, so schlimm wie wilde brombeeren sind himbeeren nicht.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Himbeeren versetzen und "unterpflanzen" (heißt das so?) ?

    Hi,

    ist alles schon gesagt bis auf daß Himbeer auf eine dicke Hackschnitzelmulchpackung dankbar reagiert.

    LG,
    Mark
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Himbeeren versetzen und "unterpflanzen" (heißt das so?) ?

    Hallo Tina,
    ich gebe den Himbeeren immer Tannen- oder Fichtennnadeln als Mulch und im Sommer dann etwas angetrockneten Rasenschnitt. Wenn du jetzt beim Umpflanzen Kompost beimischt, wirkt sich das auch sehr positiv aus!

    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Gartenpflanzen 20
    scheinfeld Himbeeren geplant Obst und Gemüsegarten 52
    J Blau- und Himbeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren schneiden Obst und Gemüsegarten 9
    P Himbeeren und Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 23
    Fini Himbeeren - wann schneiden? Obstgehölze 19
    Desy3535 Himbeeren werden von aussen gefressen. Von was? Obst und Gemüsegarten 28
    S Warum bekommen meine Himbeeren braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 23
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    F Himbeeren die auch nach Himbeeren schmecken gesucht.... Obst und Gemüsegarten 3
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    E Himbeeren einkürzen Obst und Gemüsegarten 12
    heiteck schlappe Himbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    A was wächst da zwischen den Himbeeren? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten