Himbeerrost, gelb orange Flecken auf Blätter

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Hallo zusammen,

nach dem was ich nun herausgefunden habe, hat uns anscheinend der "Himbeerrost" heimgesucht, sind lauter gelb orange Flecken auf den Blättern.

G_Himbeeren_gelbe orangene Punkte auf Blätter__01.06.2015_mr.ditschy.jpg


Die Himbeeren stehen nun schon seit 15 jahren am selben Standort und hatten noch nie solche Probleme, was ist nun fasch gelaufen?

Nach dem was ich nun auch gelesen habe, muss man den Pikz spritzen, aber geht es nicht auch irgendwie ohne?

Was habt ihr unternommen, wir würden ja gerne ein paar Himbeeren dann naschen, oder müssen wird die tatsächlich radikal roden?


Nachdenkliche Grüße
 
  • Sunny_007

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2015
    Beiträge
    4
    hast du es auf allen Blättern? Versuch mal, die betroffenen Blätter zu entfernen, damit es sich nicht weiter ausbreitet. Ansonsten wird dir nicht viel übrig bleiben, als dir so ein Pilz-Frei mittel zu besorgen...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Himbeeren stehen nun schon seit 15 jahren am selben Standort und hatten noch nie solche Probleme, was ist nun fasch gelaufen?

    Der Wind hat Sporen zu dir getrieben. Die fliegen oft Kilometerweit.

    Scheinbar hilft bei Befall nur noch die Chemiekeule. Sagt zumindest meine Recherche im Internet.

    Befallene Pflanzenteile nicht auf den Kompost, sondern verbrennen. Die Pilze überleben den Kompost.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Oh danke.
    Das hört sich ja gar nicht gut an ... werde im Herbst dann wohl mal alles absemmeln und verbrennen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    B Eibe gelb Nadelgehölze 27
    M Rasen wirkt gelb Rasen 18
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    M Glanzmispeln Blätter werden gelb Gartenpflanzen 3
    Hexe9 Gelb und schön Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    jola Gelöst Rot-gelb blühender Busch- Klettertrompete Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Gelb blühende Calathea - Blätter hängen runter (zum Teil) und gelblich? Zimmerpflanzen 4
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    N Lucky Bamboo (Glücksbambus) wird gelb Gartenpflanzen 5
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    M Blätter werden gelb am Bäumchen Laubgehölze 3
    J Blätter an Zierkirsche werden Gelb Stauden & Gehölze 2
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18

    Similar threads

    Oben Unten