Hintergrund im kleinen Schattenbeet

G

gardener02

Guest
Hallo miteinander

Es geht um das kleine, rechteckige Schattenbeet (ca. 7mx1,5m) entlang des Gehwegs zum Haus, gegen Osten durch eine Mauer Abgrenzung zur Strasse, erstellt letzten Herbst. Im Sommer bis ca. Mitte August Nachmittagssonne, danach liegt es den ganzen Tag im Waldschatten.

Schwierigkeiten bereitet mir v.a. die Gestaltung des hinteren Bereichs vor der Mauer. Wunsch wäre, dass die Mauer im unteren Bereich durch Pflanzen abgedeckt wird, möglichst ganzjährig oder zumindest auch über den Winter.

Farbvorstellung war weiss, gelb, blau, wobei dies zurzeit v.a. im Frühling der Fall ist.
Bepflanzung vorderer Teil mit Golderdbeere, verwilderten Gartenprimeln, Schlüsselblume, Leberblümchen (was nicht recht will) und Anemone, Milchstern.
Mittig 1x Geissbart (glaub ich), Frauenmantel, Hosta, 3x Farn im ganzjährig beschatteten Bereich re aussen & Hortensie. Hinten ist 2x Eisenhut gepflanzt, auch er will nicht so recht, der eine ist nicht mehr da.

Was würde sich als ruhige Hintergrundbepflanzung eignen und müsste ich den Pflanzenbestand evtl reduzieren, steht zu viel Verschiedenes im Beet?
Danke für Anregungen.
(Die Fotos sind nicht so gut weil aus dem Archiv. Hoffe, sie vermitteln trotzdem einen Eindruck)
 

Anhänge

  • SAM_2219.JPG
    SAM_2219.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 187
  • SAM_2246.JPG
    SAM_2246.JPG
    341,8 KB · Aufrufe: 158
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab erst einmal die Fotos gedreht. Es liegt sich so schlecht vor dem PC und ich bin nicht mehr ganz so jung.;)
     

    Anhänge

    • SAM_2219.JPG
      SAM_2219.JPG
      38,6 KB · Aufrufe: 147
    • SAM_2246.JPG
      SAM_2246.JPG
      50,4 KB · Aufrufe: 155
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hm... kämen den Rankpflanzen in Frage und wenn ja, lieber mit oder ohne Rankhilfe? Sprich.. Könntest du die Mauer bewachsen lassen oder etwas anschrauben?

    Ansonsten kämen ja eher kleine Sträucher in Betracht. Soll es im Winter denn auch immergrün sein, oder darf es Laub abwerfen?

    Mir persönlich würde dort ansonsten ja ein schöner, vielleicht hellgrüner oder panaschierter Efeu gefallen. Ruhig eine langsam wachsende Sorte. Der braucht wenig Platz und muss nur ein wenig gelenkt und eben ab und an geschnitten werden.
    Wenn er die Mauer dann mal schön erobert hat könnte man für den Sommer dann noch eine Clematis dazusetzen.

    Sollen es Sträucher sein müsstest du beachten, dass diese natürlich zu allen Seiten ihren Platz brauchen. Ist die Frage ob das sein darf.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Unsere Uschi ist bestimmt nicht böse.

    Nein, ich bedanke mich für den Drehservice!(Gibt`s irgendwo eine Gebrauchanweisung, wie man`s macht?)

    @Dobifan: Betr. Rankpflanzen: Es wird zwar noch etwas dauern, aber der Wilde Wein wird von der anderen Seite rüberkommen. Ich möchte allerdings nicht, dass er auf der Beetseite die ganze Wandfläche zuwächst - oben Wein, unten was anderes oder ineinander übergehend, so meine Vorstellung. Da die Ecke schon etwas dunkel ist lieber kein Efeu, Panaschiertes könnte allenfalls eine Alternative sein, da hast du recht...(es gibt da noch ein ziemlich unansehliches Tor, dass eh`immer offen steht)
    Befehl von oben ist, keine Löcher in die Wand, leider! Sonst würde an der Mauer wohl noch manch anderes Klettern.
    An Sträuchern steht vorn ein sibirischer Hartriegel, re und li aussen zwei kleinere Buchskugeln. Mehr Sträucher eher nicht.
    @tina: Das Leberblümchen scheint dann bei mir wahrscheinlich nicht den geeigneten Standort zu haben und wird wohl ersetzt werden, vielleicht durch Waldstorchenschnabel.
    Gibt es eher helle Gräser für den Schatten?
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Die Meisten Gräser fühlen sich im "richtigen" Schatten nicht wohl. Es gibt aber natürlich auch Schattengräser. Da kenne ich mich aber nicht genug aus, um ad hoc eine Sorte nennen zu können.

    Also kein Efeu/keine Kletterer, keine Sträucher... Stauden? Da hast du aber im Winter nichts davon...
     
    G

    gardener02

    Guest
    Also kein Efeu/keine Kletterer, keine Sträucher... Stauden? Da hast du aber im Winter nichts davon...

    Bin schwierig, hm...Das helle Efeu, doch, allenfalls in der Ecke mit den Farnen, dort ist der Boden auch noch nackt und mal schaun`wo`s dann hinwill (bin etwas efeutraumatisiert, weil ich im einen Garten massenhaft davon habe Zurücknehmen müssen, viele Stunden...).
    Höhere Stauden, ja. Eben gefunden sollten diese zwei Gräser wohl gehen: Waldschmiele und Schneemarbel. Ich müsste sie mir mal in natura ansehen.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Schau mal in Ruhe bei den Efeusorten durch, da gibt es wirklich sehr langsam wachsende Sorten. Die werden dich sicherlich nicht in Schneidarbeit stürzen. *g*
    Wenn das dann schön hoch gerankt ist.. so in 3 oder 5 Jahren. ;-)... kannst du ja noch Clematis dazusetzen... *lach*

    Hohe Staude im Schattenbeet... Silberkerze?
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Schau mal in Ruhe bei den Efeusorten durch, da gies wirklich sehr langsam wachsende Sorten.

    Werde ich machen.

    Wenn das dann schön hoch gerankt ist.. so in 3 oder 5 Jahren. ;-)... kannst du ja noch Clematis dazusetzen...

    Eine Clematis wächst da, fällt mir ein. Aber nicht vor der Wand, sondern am Pfosten. Am gleichen Ort seit diesem Frühling auch ein kleinerer Rambler, "Maria Lisa". Aber sie soll aufs Vordach und nicht an die Mauer.

    Hohe Staude im Schattenbeet... Silberkerze?

    Sie gefällt mir gut. Bisher ist sie mir noch nirgends aufgefallen, oder ich habe sie nicht beachtet (ausser in Büchern).
    Ich sehe, ich muss in die Staudengärtnerei...Danke für deine Tips.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Hausgartenforum Hintergrund schwarz? Support 12
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2022 "schwarzer Hintergrund" Archiv 32
    Knuffel Fotowettbewerb Juli 2022 "schwarzer Hintergrund" Archiv 25
    L chat hintergrund Support 75
    B Wandsteine als Hintergrund für Aquarium... Haus & Heim 5
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    J Monstera Steckling mit weißen kleinen Blättern Tropische Pflanzen 2
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    SotaqueCarioca Rettet meinen kleinen Drachenbaum Tropische Pflanzen 6
    G Sind diese kleinen Spinnen Schädlinge? Tomaten 3
    S Planung Sprinklersystem für kleinen & verwinkelten Garten Bewässerung 6
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    Miniwindi Welcher Strauch für kleinen Garten? Laubgehölze 17
    merls Kleinen rechteckigen Vorgarten Rasen ohne Rechteckregner bewässern Bewässerung 7
    B Hummelliebling mit kleinen blauen Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Genaue Bewässerung für kleinen Garten/Rasen(Nachbarn!) gesucht Bewässerung 1
    G Bewässerungsanlage für kleinen Garten sinnvoll? Bewässerung 4
    F Tipss fürs Anlegen einer kleinen, strapazierfähigen Rasenfläche Rasen 4
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    H Bodenliegend mit kleinen weißen Blüten ähnelt Gunderman Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten