Hirse und Quinoa

jomoal

Foren-Urgestein
Registriert
14. Dez. 2007
Beiträge
1.287
Ort
Chiemgau
Liebe Forenmitglieder,
ich möchte heuer zu Versuchszwecken Hirse und Quinoa ansäen. Habe mir auch bei einem Discounter Körner beschafft und in einem Aussaatgefäß ausgesät. Leider ist nichts aufgegangen. Vor etwa einer Woche versuchte ich es in einer Keimschale, wo normalerweise Keimlinge gezogen werden, da tut sich leider auch nichts. Ich weis nun nicht, ob es am Samen oder an den Keimbedingungen liegt oder an ganz was Anderem.
Hat jemand mit der Anzucht von Hirse oder Quinoa Erfahrung?
PS: Die Anzucht von Buchweizen hat gut geklappt.

jomoal
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    K

    Kapha

    Guest
    Quinoa kann man scheinbar , genau wie Amaranth , sehr gut hier anbauen.
    Aussaat aber erst mitte bis ende Mai (Klimabedingt)
    Blüte sollte dann ca. im Juni/Juli sein und Ernte ca. September /Oktober

    Versuche doch mal die Samen vorzukeimen und setze sie dann ein :)

    Übrigens , bei deaflora bekommst du 2 verschiedenen Quinoasamen sorten .
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Liebe Moorschnucke und Kapha,
    Danke für die Antworten. Meine Anzucht habe ich als Erstes in einer normalen Anzuchtschale mit Erde und (luftdichten) Folienabschluß wegen der Verdunstung auf einem Südseitenfenster versucht, war aber nichts. Im Moment versuche ich es in einem "Keimbehälter", in dem man normalerweise Keimsprößlinge heranzieht. Er steht auf dem Fensterbrett (über dem Heizkörper) im Bad. Erkenne aber derzeit noch keine Wurzeln.

    jomoal
     
  • Moonhawk67

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    2
    Servus,
    bin selber aus Deinem Eck von Bayern, hab meine Quinoasamen aus einem amerikanischen Biomarkt und diese auch heute pikiert!
    Quinoa braucht megaviel Sonne, sonst keimt er nicht oder vergeilt, wenn er denn gekeimt hat! Also: Samen in Anzuchterde, Im Minigewächshaus tagsüber (!) raus in die Sonne, abends rein und evtl giessen. Bei mir haben sie nach 1 Woche sehr schön gekeimt! Sobald die Pflanzen ca 1 Zoll hoch sind, pikieren!
    Bin mal gespannt, wie sich die Pflänzchen entwickeln, wenn Du magst, geb ich Bescheid!
    LG aus RO
    Moonhawk
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Moonhawk,
    ich wollte die Samen eigentlich in Kürze im Garten aussähen. Glaubst du, dass es funktioniert? Oder soll ich im Gewächshaus (in Schale) aussäen und später pikieren? Welchen Reihenabstand und welche Entfernung in der Reihe sollte man bei der Pflanzung dann nehmen?

    jomoal
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten