Historische Rosen

H

Herbstrose

Guest
Dieser Thread soll alleine den historischen Rosen gewidmet sein.

Als historische Rosen gelten diejenigen, die aus der Zeit vor 1867 stammen. Sie sind die am längsten kultivierten Gartenrosen.

Zu Anfang des 20 Jahrhunderts wurden von einigen traditionsbewussten Gärtnern fast vergessene oder fast ausgestorbene Rosensorten gefunden und nachgezüchtet.

Diese "Alten Rosen" sollen widerstandsfähiger, frosthärter und pflegeleichter als moderne Rosen sein.

Ein Nachteil ist, dass die meisten historischen Rosen nur einmal im Jahr blühen, dafür aber überreich und mit einem berauschenden Duft.

In den vergangenen drei Jahren habe ich mich intensiv mit historischen Rosen beschäftigt und es sind einige in meinen Garten eingezogen. Ich bin ihrem Charme verfallen.

Bestimmt haben viele hier im Forum auch Freundschaft mit ihnen geschlossen und pflegen Bourbonrosen, Remontantrosen, Damaszenerrosen, Gallicarosen, Zentifolienrosen, Moosrosen oder andere historische Rosen in ihren Gärten.

Möchtet Ihr hier Eure Schätze zeigen und darüber berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ingrid, das ist wirklich eine gute Idee.
    Historische Rosen habe ich keine, aber ich werde hier immer sehr interessiert mitlesen. Denn wie du weißt, Lesen bildet und schöne Rosenbilder liebe ich sehr.
    Bin schon sehr gespannt, was hier alles vorgestellt wird!:pa:
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Mich freut Euer Interesse und ich hoffe sehr, dass hier einige historische Rosen vorgestellt werden können.

    ;)

    Meine erste Historische war die Gallica-Rose Hippolyte (1842, Unknown)

    Anhang anzeigen 501210

    Die dicht gefüllten Blüten haben einen starken Duft. Es ist eine meiner am frühesten blühenden Rosen und ich würde sie fast als Anfängerrose bezeichnen. Sie ist hervorragend winterhart und krankheitsresistent. Es erscheinen viele Blüten, die etwas heller aufblühen und im Verblühen leicht nachdunkeln.

    Anhang anzeigen 501211 Anhang anzeigen 501212

    Anhang anzeigen 501213

    Sie hat die trockenen Monate 2015 locker weggesteckt, obwohl sie unter der Hitze litt. Ihre Blätter blieben dennoch gesund. Sie wurde als Sichtschutz am Nachbarzaun gepflanzt. Nach dem Ausblühen habe ich sie kräftig zurückgeschnitten, damit sie noch buschiger wächst.

    Allerdings darf man sie auf keinen Fall im Frühjahr zurückschneiden, denn sie blüht am alten Holz. Das heißt, an den neuen Trieben, die sie im letzten Jahr gebildet hat, werden in diesem Jahr Blütenknospen erscheinen.

    Nach einem regelrechten Blütenspektakel ist der Boden übersät von heruntergefallenen Blütenblättern. Den Rest des Sommers ziert hellgrünes Laub das Beet.

    Anhang anzeigen 501214
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Als historische Rosen gelten diejenigen, die aus der Zeit vor 1867 stammen.


    Nun drück mal ein Auge zu, Herbstrose, und lass 1868 auch noch gelten. :mad:

    jacques cartier.jpg


    `Jacques Cartier` Moreau-Robert 1868


    Sie ist eine der wenigen historischen Rosen, die öfter blühen.
    Jacques Cartier wird etwa 1 m hoch - also fast so groß wie eine ausgewachsene Herbstrose. :D
    (pssst....Spässle gmacht) :pa:

    Ihr Duft ist unbeschreiblich.
    Rückschnitt im Frühjahr auf etwa 25 cm bis 30 cm, verholzte und zu dünne Äste entfernen, bisschen düngen.
    Mehr Pflege ist nicht notwendig.
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Herbströslein versteht Dein Späßchen ... ;)

    Ich denke, dass Rosen bis 1900 hier noch vorgestellt werden können. Für moderne Züchtungen oder für unbekannte Rosen oder sonstige Fragen rund um die Rose haben wir den Rosenfred 2016.

    Der Jaquces ist eine Rose, die mir auch für meinen Garten gefallen würde. Allerdings ist dieser bis auf den letzten Quadratzentimeter mit allerlei bepflanzt.

    Im vergangenen Sommer musste deswegen die Madame Hardy (Hardy, 1856) ausziehen. In eine enge Pflanzlücke gequetscht, hatte sie nach drei Jahren einfach keinen Platz mehr um sich zu entwickeln.

    Anhang anzeigen 501246 Anhang anzeigen 501247

    Anhang anzeigen 501248

    Sie sollte eigentlich in einem anderen Garten wachsen und blühen, aber sie hat sich schwer getan mit der Umstellung. Ich glaube, sie hat im letzten Jahr dort keine neuen Triebe mehr gebildet.

    Diese Damaszenerrose ist sehr winterhart und die Blüten haben einen starken Duft.

    Sehr charakteristisch ist der kleine grüne Knopf in der Blütenmitte.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Für moderne Züchtungen ......haben wir den Rosenfred 2016.


    Hmmmpffff!
    Jetzt hast mir das Segel aus dem Wind genommen oder wie das heißt.
    Hatte nämlich die Idee, parallel zu deinem "Historische Rosen"- Fred
    einen "Moderne Rosen"- Fred zu eröffnen, um auch noch mehr über moderne Rosen zu erfahren.
    Immer nur Fotos zeigen und Fotos laiken ist irgendwie nicht so mein Ding.
    Würd lieber noch ganz viel über Rosen lernen.
    Aber was ich will, wolln andere vielleicht nicht.
    Oder vielleicht doch? Ein bisschen vielleicht?
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hmmmpffff!
    Jetzt hast mir das Segel aus dem Wind genommen oder wie das heißt.
    Hatte nämlich die Idee, parallel zu deinem "Historische Rosen"- Fred
    einen "Moderne Rosen"- Fred zu eröffnen, um auch noch mehr über moderne Rosen zu erfahren.
    Immer nur Fotos zeigen und Fotos laiken ist irgendwie nicht so mein Ding.
    Würd lieber noch ganz viel über Rosen lernen.
    Aber was ich will, wolln andere vielleicht nicht.
    Oder vielleicht doch? Ein bisschen vielleicht?


    Genau, warum sollten wir nicht einen Modernen-Rosen-Fred haben?

    Ich würde dort auch gerne mitschreiben. Es gibt tolle modere Rosensorten, die darauf warten vorgestellt zu werden.

    ;)
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Die historischen Rosen sind toll. Vielleicht gibt es hier jemanden, der sie im Kübel hält. Mich würde interessieren ob sie dafür geeignet sind. Ich habe nur moderne Rosen im Kübel.

    VG

    klara
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Die historischen Rosen sind toll. Vielleicht gibt es hier jemanden, der sie im Kübel hält. Mich würde interessieren ob sie dafür geeignet sind.
    klara


    Hallo Klara,

    die meisten historischen Rosen sind Strauchrosen und dürften für einen Topf zu groß werden.

    Jacques Cartier beispielsweise, die mutabilis vorgestellt hat, erreicht eine Höhe bis zu 150 cm. Madame Hardy kann bis zu 180 cm hoch werden.

    Vielleicht findet sich hier jemand, der kleinere historische Rosen kennt?
     
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo Herbstrose,

    das ist schade. Aber 1,50 m ist wirklich zu hoch. Dann muss ich bei modernen Rosen bleiben.

    VG

    klara
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Eine meiner Kundinnen hatte die Rose de Resht im Kübel und die wuchs, blühte und duftete wunderbar. Meiner Meinung nach gehört diese Rose auch zu den historischen, obwohl sie erst 1950 gefunden wurde.
    Außerdem wird der Wuchs durch Kübelhaltung etwas gebremst, sodaß historische, vorzugsweise remontierende Sorten durchaus möglich wären.
    LG von Hero
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Das ist ja jetzt mal ein Thread der mir so richtig gefällt, genau das richtige für diese Jahreszeit, heute Abend werde ich dann auch einige Bilder von meinen historischen Rosen zeigen.


    Rosenschule St.nge hat eine Rubrik " Rosen für Topfbepflanzung", darunter sind viele historische Rosen, lohnt sich mal reinzuschauen.


    Hermann
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Klara,
    wenn Du einen ausreichend großen Topf auswählst, solltest Du zumindest einige Jahre größere Rosen darin halten können. Wenn sie für das Gefäß zu groß werden, dann ziehen sie einfach in den Garten um.

    Hero,
    die Rose des Resht hatte ich auch schon im Garten. Es stimmt, sie wächst nicht so schnell.
    Ihr wahres Alter kann nicht bestimmt werden. Sicher ist, dass sie ungefähr 1940 aus dem Iran importiert wurde. Dort wird sie schon sehr lange kultiviert. Ich würde sie auf jeden Fall als historische Rose bezeichnen.
    Die Rose de Resht ist öfterblühend und ihr Duft so stark, dass er sich im gesamten Garten verteilt.

    Hermann,
    ich freue mich auf Bilder und Beschreibung Deiner historischen Rosen. Du hast ja eine ganze Menge davon im Garten.

    Oh, ich will gerne noch viel mehr über Rosen lernen. ;)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Ingrid,
    ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich deine Angaben über die historischen Rosen noch etwas vervollständige.
    1867 brachte Guillot die erste moderne Rose auf den Markt, die Teehybride La France.
    Alle Kulturrosen die es vor diesem Datum gab sind historische Rosen, aber mit vielen Ausnahmen, alle Rosen die nach 1867 aus diesen alten Kulturrosen gezüchtet wurden, zählen auch zu den h. Rosen, es könnte als auch jetzt noch eine H. Rose neu gezüchtet werden.
    Bei Borbon und Remontant Rosen muss man, wenn man in kalten Gegenden wohnt auf die Frosthärte achten, unter ihnen gibt es eine ganze Menge die nicht sehr Frosthart sind.


    In meinem Garten stehen 43 historische Rosen, zu 2 drittel mehrmals blühende.


    Als erste zeige ich euch die Mme. Issac Pereire, eine Borbon Rose gezüchtet von Garcon 1881, Farbe rosa/rot, dichtgefüllte Blüten becherförmig, stark duftend.
    Bei mir steht sie an einem Rosenbogen und hat nach 3 Jahren etwa 2,50 lange Triebe, sie ist dicht gewachsen. Bekommt im Herbst immer etwas Sternrußtau, blüht bis zum Herbst mit nur kleinen Pausen. Jetzt hat sie z.B. 2 wunderschöne Blüten.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4747-002.JPG
      IMG_4747-002.JPG
      186,5 KB · Aufrufe: 161
    • IMG_4815-001.JPG
      IMG_4815-001.JPG
      202,6 KB · Aufrufe: 307

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Rose de Resht hat eine tolle Blüte.
    Bei der Rosenschule werde ich im Frühjahr bestimmt etwas finden.
    Ich freue mich auf Eure Fotos!

    VG

    klara
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Klara,
    die Rose de Resht ist eine unkomplizierte Rose. Mit ihr wirst Du viel Freude haben.


    Hermann,
    vielen Dank für die Ausführungen zu den historischen Rosen. Deine Madame Pereire sieht sehr romantisch aus. Ist aber keine Kletterrose, oder?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ingrid, die Mme Isaac Pereire ist eine Strauchrose die etwa 2m hoch wird, ist aber sehr gut als Kletterrose zuziehen, hab gelesen, dass sie ohne Rückschnitt eine Höhe von 6m erreichen kann,


    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Als nächste hab ich die Miriam´s Pink Powerpuff rausgesucht, sie ist eine Remontant von 1860, Züchter unbekannt, sie hat große flache rosa Blüten mit einem intensiven Duft.
    Der Strauch ist bei mir noch ziemlich schmal mit einer Höhe von etwa 1,30m, sie muss aufgebunden werden.
    Finde kein Bild vom Habitus aber von einigen Blüten,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4574-002.JPG
      IMG_4574-002.JPG
      62 KB · Aufrufe: 216
    • IMG_4672-001.JPG
      IMG_4672-001.JPG
      115,9 KB · Aufrufe: 181

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ingrid, dieser Thread ist eine hervorragende Idee! Ich muss nämlich noch so gut wie alles über Rosen lernen und hab noch gar nichts zum Mitreden. Einfältige Fragen stellen kann ich aber schon mal, ja?

    ZB: ihr erwähnt bei allen bisher vorgestellen Rosen starken Duft. Ist der typisch für historische Rosen? Oder gibt's auch darunter schon duftlose? (Bei Rosen-Neuanschaffungen ist mir Duft sehr wichtig!)

    P.S. Ach, nochwas: falls ihr Bücher über historische Rosen empfehlen könntet, würd ich mich freuen!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich kann mich Rosabel nur anschliessen. Mir geht es genau so. Toller Fred! Ist abonniert.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ingrid, wunderbar, dass den historischen Rosen ein eigener Thread gewidmet wird. Ich liebe sie!! - Und so wachsen in meinem Garten - der eh nicht der
    Rosengarten ist, sechs historische Rosen (von ungefähr 20 überhaupt).
    Wozu ich unbedingt auch die "La reine Victoria" zählen möchte, 1872 von J. Schwartz gezüchtet - und sie ist eine Ausnahmeerscheinung unter den alten Rosen: sie blüht mehrmals im Jahr.
    Sonst erfreuen mich noch:
    Rose de Resht
    Fatin Latour
    Königin von Dänemark
    Jacques Cartier
    Cardinal de Richelieu

    Ich geh mal Bilder suchen....

    LG
    maryrose
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Jetzt mal einen Rambler, " Russeliana ",


    Old Spanish Rose von 1840 manche sagen sie wurde schon 1826 eingeführt.
    Sie wächst kräftig, hat viele dünne biegsame Triebe, ist sehr gesund und auch besonders frosthart.
    Die Farbe ist unbeschreiblich, über rosa, d.rot, lila und violett bringt sie alle Schattierungen. Sie ist eine meiner liebsten Kletterer, sie hat d/grünes mattes Laub,
    duftet stark, man könnte immer die Nase reinstecken, sie ist einmalblühend.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5060.JPG
      IMG_5060.JPG
      267,7 KB · Aufrufe: 158
    • IMG_5019.JPG
      IMG_5019.JPG
      157,3 KB · Aufrufe: 167
    • IMG_4942-001.JPG
      IMG_4942-001.JPG
      220,9 KB · Aufrufe: 188
    • IMG_4956.JPG
      IMG_4956.JPG
      195,9 KB · Aufrufe: 185
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich sehe schon, die Zeit bis zum Frühling wird sehr kurzweilig werden.

    :D

    Hermann,
    von Dir kann ich echt noch viel lernen. Deine Rosen gefallen mir alle.

    Die Russeliana .. schmacht ...

    Kommst Du zur Hauptblütezeit überhaupt nochmal aus dem Garten?


    Rosabelverde,
    ich besitze zwei Bücher, die Alte Rosen vorstellen:
    • Alte Rosen für Gärten von heute (Delius Klasing Verlag) und
    • Zauberhafte Alte Rosen von Ute Bauer und Ursel Borstell (BLV-Verlag)
    Hier habe ich mir (damals noch sehr unwissend) meine Grundkenntnisse über historische Rosen angeeignet. Die Bücher waren auch eine Entscheidungshilfe für den ersten Kauf neuer Alter Rosen.

    Vielleicht kann noch jemand Bücher empfehlen?

    Außerdem lese ich viele Berichte von anderen Gartenfreunden und die Beschreibungen der Rosenzüchter.

    Den typischen Duft für historische Rosen gibt es nicht. Jede Rosensorte duftet unterschiedlich. Bisher kenne ich noch keine duftlosen historischen Rosen. Aber mein Wissen ist auch (noch) nicht sehr groß.

    Tinchen,
    schön, dass Du hier auch mitlesen wirst. Hast Du auch Rosen im Garten? Wenn ja, magst Du sie vorstellen?

    Maryrose,
    ich bin meinen Rosen restlos verfallen. Historische passen perfekt in mein Konzept eines "möglichst naturnahen Gartens".

    Ich freue mich auf Bilder Deiner Rosen.

    :)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Vielleicht kann noch jemand Bücher empfehlen?


    "Alte Rosen - alte Zeiten"
    von Christine Meile und Udo Karl (Wißner)


    "Enzyklopädie der Alten Rosen"
    von Francois Joyaux (Ulmer)

    ....aber irgendwie machts bisweilen viel mehr Spaß,
    hier im Forum als in Büchern zu lesen.:eek:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Ingrid,

    leider besitze ich nur einen Balkon, aber immerhin seit letztem Jahr ein Rosenstämmchen und eine Minirose. Bezeichnungen Fehlanzeige. Das sind meine allerersten Rosen. Hab mich, auch als ich noch einen Garten hatte, da nie ran getraut. Ich will aber dieses Jahr endgültig. Muss allerdings in Kübeln gehen. Ich könnte zur Not im Garten meiner Eltern "auswildern". Da blick ich vom Balkon aus rein.:grins:

    Hab beim Googeln noch dieses Buch gefunden.

    Frauen in meinem Rosengarten: Alte Rosen und die Geschichte ihrer Namen von Ann Chapmann. Kennt das jemand?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mutabilis

    Guest
    Frauen in meinem Rosengarten: Alte Rosen und die Geschichte ihrer Namen von Ann Chapmann. Kennt das jemand?

    Leider nicht.
    Das wär aber mal ein Buch, welches mich wirklich interessieren würde.
    Wenn dus mal geschenkt bekommen tätest, Tinchen, täts es mir dann mal ausborgen?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jetzt habe ich mich hier durchgelesen, und im Internet auch noch gesucht :)
    Dü lieber mein Vater, es gibt da ja schöne Rosen bei !
    Jetzt hab ich 100 Rosen in meinem Garten, inklusive meiner Selbstgesteckten ,
    und nicht eine einzige Historische :(
    Muß ich mir glatt doch noch ein neues Beet anlegen .
    Hach ich freu mich aufs Frühjahr :grins:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Leider nicht.
    Das wär aber mal ein Buch, welches mich wirklich interessieren würde.
    Wenn dus mal geschenkt bekommen tätest, Tinchen, täts es mir dann mal ausborgen?


    Hab ich - geschenkt beommen. Wunderschöne Bilder und wunderbare, starke Frauen:cool:

    LG
    maryrose
    Ich kann es auch gerne ausborgen....:pa:

    Allein das Umschlagbild verführt zu süßen Rosenträumen.

    DSCN9950.jpg
    Es werden aber nicht nur alte Rosen dargestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Herbstrose,
    Wir sind ja beide noch Anfänger was die historischen Rosen betrifft. Hab eben mal nachgesehen, meine ersten hab ich im Nov. 2012 bekommen, also auch erst vor 3 Jahren.
    Meine Kenntnisse halten sich in Grenzen, weiß noch immer nicht wie ich welche Rose schneide, die eine mag es, die andere ist 1-2 Jahre beleidigt und zeigt es uns durch eine nur geringe Blüte.
    Wenn ich mal soweit bin, dass ich eine bestimmte Rose am Laub und an den Trieben und Stacheln erkennen kann, dann bin ich zufrieden.


    klara1970, Poliantha Rosen wachsen oft nicht so hoch, da gibt es einige von 60cm Höhe. Haben aber meistens nur kleine Blüten, ähnlich wie kleine Beetrosen.


    Hab noch einige Bilder von der Jacques Cartier gefunden die mutabilis oben schon vorgestellt hat,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5054-001.JPG
      IMG_5054-001.JPG
      100,5 KB · Aufrufe: 157
    • IMG_5052-001.JPG
      IMG_5052-001.JPG
      76,6 KB · Aufrufe: 140
    • IMG_5108-002.JPG
      IMG_5108-002.JPG
      170,5 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_5329-002.JPG
      IMG_5329-002.JPG
      77 KB · Aufrufe: 130
    • IMG_5338-002.JPG
      IMG_5338-002.JPG
      103,5 KB · Aufrufe: 144

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Für einen halbschattigen Platz an einer Eibe wollte ich eine Alba-Rose und war mir aufgrund der Beschreibungen nicht sicher ob ich Mme Legrand der St. Germain oder lieber die Mme Plantier kaufen sollte.
    Erst als ich die beiden blühend bei Ruf sah, fiel die Entscheidung.
    Mme. Legrand ists geworden.
    LG von Hero
     

    Anhänge

    • DSCF1724.jpg
      DSCF1724.jpg
      345,5 KB · Aufrufe: 162
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hab ich - geschenkt beommen. Wunderschöne Bilder und wunderbare, starke Frauen:cool:

    LG
    maryrose
    Ich kann es auch gerne ausborgen....:pa:

    Allein das Umschlagbild verführt zu süßen Rosenträumen.

    Danke Mary, ich werde morgen bestellen. Ich schlafe mittlerweile immer eine Nacht, bevor ich kaufe. So auch dieses Mal. Denn jetzt hat die Buchhandlung zu.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo Ingrid,

    leider besitze ich nur einen Balkon, aber immerhin seit letztem Jahr ein Rosenstämmchen und eine Minirose. Bezeichnungen Fehlanzeige. Das sind meine allerersten Rosen. Hab mich, auch als ich noch einen Garten hatte, da nie ran getraut. Ich will aber dieses Jahr endgültig. Muss allerdings in Kübeln gehen.

    Hallo Tinchenfurz,

    ich habe meine Rosen auch nur auf der Dachterrasse und auf dem Balkon. Es geht eigentlich ganz gut. Einige habe ich seit 3 Jahren und es werden immer mehr:D:D.
    VG

    klara
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Für einen halbschattigen Platz an einer Eibe wollte ich eine Alba-Rose und war mir aufgrund der Beschreibungen nicht sicher ob ich Mme Legrand der St. Germain oder lieber die Mme Plantier kaufen sollte.
    Erst als ich die beiden blühend bei Ruf sah, fiel die Entscheidung.
    Mme. Legrand ists geworden.
    LG von Hero


    Hallo Hero,
    Ich kenne Mme. Legrand als eine rosa Moosrose, dein Bild ähnelt sehr stark Mme. Plantier oder Mme. Legras de St. Germain, hast Du villt. die Namen verwechselt?


    Hermann
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    Tinchen,
    ich hatte früher auch nur einen Balkon zum Gärtnern. Jetzt kann ich einen kleinen Garten bepflanzen und das genieße ich auch.

    Guckst einfach ab und zu mal hier vorbei und erfreust Dich an den Rosen, die vorgestellt werden.

    Das Buch "Frauen in meinem Rosengarten" habe ich mir vor einigen Tagen bestellt und es sollte bald eintreffen. War ein Schnäppchen mit Lagerspuren.

    :D

    Jolantha,
    wenn Du noch Platz übrig hast, pflanze erst mal eine historische Rose. Es sind oft Strauchrosen, die ziemlich üppig werden können.
    Bestimmt wird es mit der Zeit nicht bei einer einzigen Rose bleiben.

    ;)


    Hermann,
    meine erste historische Rose habe ich auch 2012 gepflanzt. Damals waren beim Extremfrost die Hälfte meiner Rosen erfroren und somit war Platz für neue Rosen geschaffen.

    :p

    Hero,
    auch ich werde manchmal schwach, wenn ich eine tolle Rose in natura anschauen kann. Dann kommt es schon mal vor, dass andere Pflanzen meinen Garten dafür verlassen müssen. Leider ist mein Platz zum Gärteln völlig ausgeschöpft und wenn was neues kommt, muss dafür anderes gehen.

    :)
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich musste natürlich alle hier genannten Rosen sofort googeln. Die Jacques Cartier und die Rose de Resht sind wohl geeignet für Kübel.:D:D
    Leider habe ich im Herbst schon 4 Rosen für das Frühjahr bestellt.
    Ich fürchte, ich muss die Kübel enger zusammen stellen....

    VG
    klara
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Vielleicht sollten wir sie beide bestellen. Bei gleichen Bedingungen (Kübel)
    kann man sich gut austauschen.
    Der Kübel sollte aber mind. 70 cm hoch sein.

    VG

    klara
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Da Euch die Rose de resht interessiert, schicke ich mal ein Bild.

    Anhang anzeigen 501427

    Die Blüten sind relativ klein und haben eine schöne kräftige Farbe (pink). Die Einzelblüten halten nicht lange, aber es erscheinen immer wieder neue Knospen, wenn das Verblühte weggeschnitten wird.
    Das Laub ist bläulich-grün und der Strauch verzweigt sich schnell. Er kann eine Höhe bis zu 100 cm erreichen. Das hat er bei mir nach drei Jahren geschafft.

    Leider wächst diese Rose jetzt nicht mehr in meinem Garten, weil ich den Platz für andere Pflanzen brauchte.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich habe gelesen, dass sie wohl sehr kugelig wächst. Das wäre im Kübel natürlich schön.

    VG

    klara
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Klara,
    sie lässt sich gut in Form schneiden. Keine Angst, sie treibt willig wieder aus, auch wenn viel weggeschnitten wird.

    Außerdem ist sie absolut winterhart.

    ;)
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Winterhart ist auch sehr wichtig. Ich wohne in Berlin und da kann es schon kalt werden. Und wenn sie dann noch im Kübel steht, muss sie einiges aushalten können.

    VG

    klara
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Winterhart ist auch sehr wichtig. Ich wohne in Berlin und da kann es schon kalt werden. Und wenn sie dann noch im Kübel steht, muss sie einiges aushalten können.

    VG

    klara


    Unser Gärtner gab mir den Rat, den Kübel auf zwei kleine Latten zu stellen, damit er keinen direkten Bodenkontakt hat.

    So konnte ich meine Rosen im Kübel ohne Schaden über den Winter bringen. Zum Schutz vor Kahlfrösten habe ich sie zusätzlich mit Tannenreisig geschützt.

    An trockenen Tagen das Gießen nicht vergessen!

    Heute habe ich keine Rosen mehr in Töpfen. Sie wachsen jetzt alle im Gartenbeet.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    :D

    Jolantha,
    wenn Du noch Platz übrig hast, pflanze erst mal eine historische Rose. Es sind oft Strauchrosen, die ziemlich üppig werden können.
    Bestimmt wird es mit der Zeit nicht bei einer einzigen Rose bleiben.




    Ja, Jolantha, pflanze eine historische Rose, Du wirst begeistert sein, sie sind einfach nicht mit modernen Rosen zu vergleichen, allein die Fülle der Blüten und der Duft, da kann man süchtig werden.


    Ich liebe meinen Garten, jede freie Minute bin ich dort, morgens frühstücke ich auch jetzt noch draußen, nur bei Frost setze ich aus, mittags nach dem Essen wieder eine Stunde, mit Begeisterung inspiziere ich dann jede Rose.


    Und nun die Remontantrose Vick`s Caprise von 1893, sie steht bei mir direkt an der Terrasse an einem Pfahl, im Spätsommer war sie auf 1,60 Höhe heran gewachsen und hat den Pfahl vollkommen verdeckt. Sie ist normal Winterhart, also in kalten Gegenden im Winter zu schützen.
    Sie blüht den ganzen Sommer in einem warmen rosa, oft leicht ins lila gehend.
    An einem Tag im Sommer ging ich auf die Terrasse, mir wehte ein extrem starker Rosenduft entgegen, ich kann es nicht beschreiben, es war einfach nur traumhaft.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4658.JPG
      IMG_4658.JPG
      167 KB · Aufrufe: 153
    • IMG_4824.JPG
      IMG_4824.JPG
      241,1 KB · Aufrufe: 245
    • IMG_5058-001.JPG
      IMG_5058-001.JPG
      113,3 KB · Aufrufe: 144
    • IMG_5339.JPG
      IMG_5339.JPG
      138 KB · Aufrufe: 142

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Halo klara,


    Für ein Kübel würde ich immer die Rose de Resht nehmen, sie wächst kompakter, die Jacques Cartier wächst wenigstens bei mir schmal und überhängend, ich muss sie anbinden. Das kann sich natürlich auch ändern , sie steht erst im 2. Jahr in meinem Garten, im Kübel wäre sie gut für die zweite Reihe.


    Hermann
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie schön, dass hier schon so viel los ist! :grins:

    Erstmal danke euch dreien für die Literaturangaben. Hab sie notiert und werde mich die Tage für dies oder jenes entscheiden. Irgendwo muss ich ja anfangen!

    Hermann, deine Bilder sind einfach umwerfend schön, aber ich war ja schon länger großer Fan deines Rosengartens. Die Belle Virginie, die ich von dir habe, ist doch auch eine historische Rose, wenn ich mich recht erinnere? Sie treibt brav. Ich freu mich schon narrisch auf die Blüten!

    Da ich selbst noch nicht den richtigen Blick für historische Rosen habe, stelle ich hier mal eine zur Diskussion, hab leider nur dieses eine Foto, aber sie fällt aus dem bisher mir vertrauten Rahmen; Frage daher: könnte das eine historische Rose sein?

    - Sie vermehrt sich durch Ausläufer. So einen hab ich auch namenlos von einer Freundin bekommen, vor anderthalb Jahren gepflanzt und letzten Sommer hat sie erstmals geblüht.

    - Das Laub ist matt und heller, als ich's sonst bei Rosen gesehen habe.

    - Der Duft ist umwerfend und war mir bis dahin nur von diesen winzigen bulgarischen Rosenöl-Fläschchen bekannt.

    - Die Stacheln sind lustig: unten an den Stielen etwas größer, aber je weiter es in Richtung Blüte geht, desto mehr und winzigere Stacheln gibt es ... fühlt sich eher wie ein Dreitagebart als wie Rosenstacheln an.

    - Sie blüht nur einmal.

    rsn2015 (6).jpg

    Leider war diese Rose bei irgendwelchen Schädlingen enorm beliebt, die begeistert die letzten Knospen perforierten, Schädlinge, die ich an keiner anderen Rose hatte.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Laura


    Ja, die Belle Virginie ist eine historische Rose, ich meine eine Gallica, bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher.


    Deine namenlose Rose wird eine Rose de Resht,eine Damaszenerrose sein, sie treibt viele Ausläufer, duftet sehr gut und von den feinen Stacheln kommt es auch hin. Wenn ich mich jedoch irre, eine historische ist es auf jeden Fall.


    Hermann
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Historische Rosen vermehren und verkaufen - Lizens nötig?? - Zeitgrenze 30 Jahre? Rosen 12
    N Historische Rosen - Pseudoumfrage Rosen 42
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    M Besondere historische Zaunanlagen und Schuppenzäune Haus & Heim 8
    M Historische Tomaten in der Literatur Tomaten 3
    harryw Historische Tomatensorten vom BUND - Erfahrungen? Tomaten 2
    eyeCandy Historische Tomaten ausgeizen? Tomaten 7
    Mo9 Meine Historische Rose und Small-Talk 19
    A Historische Bauelemente Haus & Heim 2
    Z Historische tomatensorten Obst und Gemüsegarten 2
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14

    Similar threads

    Oben Unten