Historische Rosen

bonifatius

Foren-Urgestein
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
2.034
Laura, noch einen Nachtrag,
hab vorhin mal nachgesehen, im botanischen Garten Balchik in Bulgarien hab ich die Parfumrose fotografiert, es ist eine Damaszenerrose, jetzt weißt Du auch warum sie Dich an bulgarisches Rosenöl erinnert.


Hermann
 
  • M

    maryrose

    Guest
    An den Anfang meiner historischen Rosen stell ich meine Liebingsrose, die
    'Königin von Dänemark", eine Alba-Rose. gezüchtet von Booth 1816.
    Sie wird ungefähr 1,5 m hoch und ungefähr eben so breit.
    Sie ist die erste historische Rose, die ich pflanzte - vor ungefähr 10 Jahren, als ich eine Rose suchte, die auch im lichten Halbschatten sehr gut gedeiht und blüht.
    Und sie hält, was sie versprochen hat: einen üppigen Wuchs mit vielen überhängenden Blütenzweigen (typisch Alba eben), eine ausgesprochen lange Blütezeit (Juni/Juli) - kann allerdings auch durch die Halbschattenlage bedingt sein. Und sie ist ausgesprochen frosthart.
    Nun aber zu dem, warum ich mich so in sie verliebt habe: die üppige Blüte und der herrliche Duft - einer Königin angemessen.

    DSCN3068.jpg Ich hab sie neben eine Blutberberitze gepflanzt - die beiden passen wunderbar zusammen..

    DSCN8924.jpg

    DSCN8990.jpg
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo maryrose,


    Die Königin ist eine tolle Rose, die Farbe und die gefüllten Blüten gefallen mir sehr gut.
    Ich habe festgestellt, dass die historischen Rosen im Allgemeinen sehr gut mit Halbschatten zurecht kommen, mein ganzer Garten hat ja nicht mehr als 5 Stunden Sonne.
    Die Größe ist immer ein Problem, 1,50m im Durchmesser ist schon eine ganze Menge, ich schwärme für die violetten Rosen, die können ja noch etwas schattiger stehen. Du hast den Cardinal, meine ich oben gelesen zuhaben, den wollte ich immer haben bis ich ein Bild von einer Userin gesehen habe, 2mx2mx2m, den Platz hab ich nicht.
    Wie groß ist deiner und wie lange steht er schon in deinem Garten?


    Hermann
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Hermann, mehr dazu später, auch von einer alten Rose, die bedeutend weniger Platz einnimmt - aber jetzt kommt Telekom, unser ganzer veraltetes System wird umgerüstet. Melde mich dann in "neuer"/alter Frische:grins:

    LG
    maryrose
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ja, ich hab den Cardinal, Hermann - und der wird wirklich nicht riesig und ich denke, dass er sich in deinem nicht so sonnigen Garten wohl fühlen wird.
    Bei mir steht er immer noch (leider) zu sonnig, so dass ich ich ihn im letzten Jahr mit Sonnenschirm schützen musste, denn sonst bleichen seine Blüten sehr schnell aus und was noch viel schlimmer ist: sie vertrocknen noch während der Blüte.
    Fotos, wenn ich sie gefunden habe....
    LG
    maryrose
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich bin total begeistert von Euren Rosen. Wunderschön. Ich hab voll angebissen:d
    Ab wann macht eine Bestellung Sinn? Noch ein bisschen warten?
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    danke maryrose, dann werde ich sie für den Herbst auf die Liste stellen.


    Tintenfurz, Du kannst jetzt fürs Frühjahr bestellen, bekommst sie dann je nach Wetter im Febr./März. Die Hauptpflanzzeit ist im Herbst daher werden schon einige Rosen bei den Lieferanten ausverkauft sein.
    In kalten Gegenden würde ich immer im Frühjahr pflanzen, dann sind sie im nächsten Winter gut eingewachsen.


    Hermann
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Danke Hermann,

    dann werde ich loslegen. Erst mal nur 2..........:d
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Als nächste Rose hab ich die Gallica Charles de Mills ausgesucht.
    Sie steht seit einem Jahr in meinem Garten und hat sofort super geblüht.
    Es ist eine einmalblühende Rose, wird etwa 1,50m hoch, hat einen starken Duft, hat flache dichtgefüllte Blüten und ist auch sehr winterhart.
    Die Herkunft der Charles de Mills ist unbekannt.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4984-002.JPG
      IMG_4984-002.JPG
      177,9 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_4986-003.JPG
      IMG_4986-003.JPG
      98,8 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_4885-002.JPG
      IMG_4885-002.JPG
      147,6 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_5211-002.JPG
      IMG_5211-002.JPG
      207,1 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_5215.JPG
      IMG_5215.JPG
      325,6 KB · Aufrufe: 78
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Vielleicht sollten wir sie beide bestellen. Bei gleichen Bedingungen (Kübel)
    kann man sich gut austauschen.
    Der Kübel sollte aber mind. 70 cm hoch sein.

    VG

    klara

    Hi Klara,

    ich hab's getan. Hab die Rose de Resht geordert.

    Ausserdem noch eine weiße Jacques Cartier.:grins:
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Rosen im Kübel - geht einige Zeit wirklich gut, vor allem, wenn typische Rosentöpfe dafür angeschafft werden, was vor allem Höhe bedeutet, um dem Wurzelwerk Platz nach unten zu schaffen.
    Aber - nach einer gewissen Zeit (kann je nach Sorte auch Jahre ausmachen) fühlt sich doch jede Rose im Garten ausgepflanzt wohler:cool::cool:


    Aber, Hermann, um auf deine Frage zurück zu kommen: es gibt auch bei den alten Rosen welche, die sich in einer eleganten schmalen Form zeigen, wie meine zweite Lieblingsrose unter den alten Rosen: Auch noch eine Königliche Hoheit: ‚ La Reine Victoria’ (ein wunderschönes Portrait über sie und ihre Namensgeberin übrigens im bereits genannten Buch „Frauen in meinem Rosengarten“).
    Die ‚Reine Victoria’ stellt eine Ausnahmeerscheinung unter den alten Rosen dar: sie blüht den ganzen Sommer lang.
    Allerdings muss man dafür ein wenig „bezahlen“: die Königin ist nicht ganz pflegeleicht, sie entspricht nicht der gesundheitlichen Robustheit ihrer Namensgeberin.
    Sie braucht optimale Bedingungen, sonst steht sie am Ende des Sommers ohne Blätter da, denn sie ist äußerst anfällig für Sternrußtau.
    Ich hatte sie zunächst – weil angegeben – auch in den lichten Halbschatten gepflanzt, leider zu nahe an andere Gehölze.
    Seit sie verpflanzt wurde und freier steht (aber keine pralle Sonne), zeigt sie ihre volle Schönheit, will aber trotzdem gut umhegt und gepflegt werden: lockerer Boden, beste Nährstoffversorgung– und ja: eigentlich sollte man sie vorbeugend gegen Pilzerkrankungen spritzen mit den herkömmlichen Mitteln. Bei mir bekommt sie nur Hexengebräu und Stärkungsmittel ….

    ‚Reine Victoria’ gehört gerade eben noch zu den alten Rosen, sie wurde 1872 eingeführt, als Züchter gelten J. Schwartz und E. Labruyère (beide aus Frankreich)

    DSCN8183.jpg

    Kardinal-Vorstellung kommt morgen...
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    maryrose, ich hab einige schmal wachsende Bourbon und Remontantrosen, deine La Reine Victoria gehört ja auch zu den Bourbon Rosen.
    Aber die gallica mit ihrem kräftigen kompakten Wuchs gefallen mir besser, alleine weil sie nicht ganz so stark in die Höhe wachsen.
    Freue mich schon auf die Bilder von Cardinal de Richelieu,


    Hermann
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hermann, danke für deine Kommentare zu meiner frag-würdigen Rose! :)Jetzt hab ich sie doch glatt noch lieber, wo ich schon mal ein bisschen über sie weiß. Endlich kann ich gezielter im Netz suchen gehen.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Als nächste Rose hab ich die William Lobb ausgesucht, sie ist seit einem Jahr in meinem Garten, steht hinter dem Holzzaun auf der Nordseite.
    Sie wollte unbedingt in die Sonne und hat in kürzester Zeit einen Trieb von 2,50m gebildet, ich lasse sie an einem Pfahl wachsen und ziehe sie dann als Kletterrose unter die Überdachung der Terrasse.
    Es ist eine Centifolia Muscosa, gezüchtet von Jean Laffay 1855.
    Sie erreicht eine Höhe von etwa 3m, ihre Blüten sind halbgefüllt in Purpur mit violett/blauen Schattierungen, sie ist einmalblühend, sehr winterhart und gut duftend.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5016-001.JPG
      IMG_5016-001.JPG
      104,4 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_5220-001.JPG
      IMG_5220-001.JPG
      96,8 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_5221-001.JPG
      IMG_5221-001.JPG
      109,1 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_5213-001.JPG
      IMG_5213-001.JPG
      210,8 KB · Aufrufe: 74

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hi Klara,

    ich hab's getan. Hab die Rose de Resht geordert.

    Ausserdem noch eine weiße Jacques Cartier.:grins:
    Die beiden habe ich auch auf dem Zettel. Wo hast Du denn die Jacques Cartier in weiß gesehen? Ich habe sie nur in rosa gefunden. Sind es wurzelnackte Pflanzen?

    VG

    klara
     
    Zuletzt bearbeitet:

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Danke! Ich finde Containerrosen für den Kübel auch "sicherer". Meine bestellten Rosen sind allerdings wurzelnackt. Mal sehen, ob es was wird.

    VG

    klara
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Bin mal gespannt, wie wir uns 2 Kübeltanten hier durch das Rosenjahr schlagen, Klara.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Da bin ich auch sehr gespannt. Ich habe bisher 7 Rosen im Kübel. Klappt eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich Probleme mit dem Schneiden. Mal sehen, wie sie im Frühjahr aussehen. Hast Du schon passende Kübel?

    VG

    klara
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Guten Morgen,
    ich freue mich, dass dieser Fred Euer Interesse findet. Es ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt.

    :)

    Rosabelverde,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Rose aus deinem Beitrag #49 die Rose de resht zeigt.

    Die R.d.r. hat blaugrünes, eher ein bisschen dunkles Laub. Du hast das Laub als hellgrün beschrieben und das deutet meiner Meinung nach auf eine andere Gallica-, Damaszener oder Portlandrose hin.

    Gallicarosen, die auch als Essigrosen bezeichnet werden, haben oft hellgrünes Laub. Hier gibt es einige Sorten, auf die deine Beschreibung passen würde. Beispielsweise auch die Hippolyte. Per Ferndiagnose ist eine genaue Sortenbestimmung sehr schwierig.

    Unsicher bin ich auch wegen der Beschreibung der Stacheln. Die R.d.r. hat gleichmäßige Stacheln und du hast sie als unterschiedlich lang beschrieben.

    Viele Rosen vermehren sich über Ausläufer. Bei mir macht sich derzeit die Hippolyte im Beet breit. Da sie nicht veredelt ist, blühen die Ausläufer genauso wie die Mutterpflanze.

    maryrose,
    Deine Königin passt perfekt zur Blutberberitze. Ich mag diese hellrosa Blüten sehr.
    Ich habe mir vor einer Woche das Buch "Frauen in meinem Garten" bestellt. Bei A... konnte ich es sehr preisgünstig kaufen und es sollte in den nächsten Tagen bei mir ankommen. Ich freue mich darauf.

    Tinchen,
    da habe ich mit diesem Fred was angerichtet. Nun bist du auch vom historischen Rosenvirus infiziert.


    Hermann,
    ich mag Gallica- und Damaszenerrosen am liebsten. Sie sind unkompliziert und wüchsig. Jedenfalls diejenigen Sorten, die ich kenne.

    Viele haben weiche Stacheln und das erleichtert die Pflege sehr. Wer Rosen im Garten hat, der darf sowieso nicht empfindlich sein.

    ;)


    Heute möchte ich Euch Ispahan vorstellen. Es ist eine Damaszener-Rose, die seit 1832 im Handel ist.

    Anhang anzeigen 501509 Anhang anzeigen 501510

    Anhang anzeigen 501511 Anhang anzeigen 501512

    Diese Rose wird im französischen Grasse zur Gewinnung von Rosenparfüm angebaut.

    Auch wenn sie nur einmalblühend ist, so zieht sich die Blütezeit lange hin, weil die Blüten nacheinander aufblühen. Wenn das Wetter günstig ist, kann ich mich ungefähr 6 Wochen lang an den gefüllten rosa schattierten Blüten mit kräftigem Duft erfreuen.

    Die hellgrünen Blätter sind immer gesund. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dieser Rose.

    Der Strauch ist sehr starkwüchsig und schon im zweiten Jahr konnte ich mich über eine herrliche Blütenfülle freuen. Gepflanzt habe ich sie im Frühsommer 2012 als wurzelnacktes Exemplar. Inzwischen hat sie eine Höhe von ca. 160 cm erreicht.

    Ich binde die Zweige jedes Jahr an einem Stab hoch, sobald sich die ersten Blütenknospen zeigen. Die vielen Blüten drücken die Zweige ansonsten bis zum Boden, vor allem wenn es viel regnet. Die Blüten sind regenfest und innen etwas dunkler als außen. Sie leuchten schon von weitem im Garten.

    Anhang anzeigen 501513
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Guten Morgen,

    ich habe sie jetzt auch bestellt. Rose de Resht und Jacques Cartier.
    Zum Frühjahr brauche ich nun 6 neue Kübel:grins::grins:

    VG

    klara
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    die bisher gezeigten historischen Rosen gefallen mir alle sehr. Bedauerlich, dass man an Internetbildern, vor allem Sommerblüten, nicht schnuppern kann. Die wenigen, die ich kenne, duften fantastisch.

    Ich habe auch einige historische Rosen im Garten und gerade auch mindestens eine neue gepflanzt:

    Die Belle Isis wird künftig meine Rosenhecke zum Nachbarn verstärken. Ich habe ein Userfoto gesehen, auf dem sie monströse Ausmaße hatte, und ich hoffe, sie nimmt diese auch bei mir im Garten an. Fotos habe ich noch keine, daher werde ich sie erst vorstellen, wenn sie blüht. Vielleicht zeigt sie ja jemand anders, der sie schon länger hat?
    http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.620&tab=1

    Ansonsten habe ich die genaue Zugehörigkeit meiner Rosen noch nicht 100% im Griff. Daher musste ich erst mal gucken, wer welche Jahreszahl trägt. Definitiv zu den historischen Rosen gehört mein Chapeau de Napoléon:

    1827 wurde diese Rose von Kirche/Kirsch in der Schweiz entdeckt und 1828 von Vibert in Frankreich eingeführt als 'Rosa centifolia cristata'. Sie ist unter vielen Namen unterwegs und wegen ihrer moosigen, dreispitzigen Knospen recht gut erkennbar. Sie duftet toll und ist einmalblühend.

    http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.1369&tab=1

    Ich habe sie 2015 halbschattig gepflanzt, und sie hat bereits geblüht:

    P1430907.JPG P1430906.JPG

    P1440022.JPG P1440807.JPG

    Ihr Wuchs ist bisher nicht sehr energisch. Laut HelpMeFind (Rosendatenbank) wird sie 90-150 cm hoch und bis zu 120 cm breit. Diesen Platz habe ich für sie einkalkuliert. Alle Stauden, die sie irgendwann verdeckt, ziehen rechtzeitig um.

    Grüßle
    Billa
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Herbstrose,


    Ich habe die Rose de Resht selbst nicht im Garten, die Blüte die Rosabell zeigte, hat mich nur sofort an sie erinnert. Hab dann zuerst recherchiert bevor ich es geschrieben habe, Schultheis schreibt die RdR hat hellgrünes Laub, also kein dunkles grün/blaues, auf einer anderen Seite stand " feine Stacheln " so wie Rosabell es schreibt , nach diesen Merkmalen war ich mir dann fast sicher, dass ich mit RdR richtig liege,


    Hermann
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Hermann,
    es kann schon sein, dass es sich um die Rose de resht handelt. Blütenform und -farbe kommen hin.

    Bei manchen Händlern wird sie mit blau-grünem oder dunkelgrünem Laub beschrieben. Vielleicht gibt es hier Unterschiede? Schließlich wurde diese Rose nachgezüchtet.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Ingrid, es wäre ja nicht die erste Rose wo verschiedene Nachzüchtungen unter dem gleichen Namen verkauft werden.




    Als nächstes eine Noisetterose Mme. Alfred de Rougemont von 1862, gezüchtet von Lacharme.
    Bei mir 1,30m hoch, etwas höher wie angegeben, sie blüht den ganzen Sommer bis zum Spätherbst, stark duftend, sehr winterhart.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4659-001.JPG
      IMG_4659-001.JPG
      265,4 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_4683.JPG
      IMG_4683.JPG
      128,3 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_4774.JPG
      IMG_4774.JPG
      311,3 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_5077.JPG
      IMG_5077.JPG
      108,6 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_5312-002.JPG
      IMG_5312-002.JPG
      71,6 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_5313-001.JPG
      IMG_5313-001.JPG
      95,2 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_5353.JPG
      IMG_5353.JPG
      120,4 KB · Aufrufe: 72

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die ist wieder absolut super, Hermann! Ich mag's eh, wenn die Knospen dunkler sind als die Blüten. Das 4. Foto find ich besonders toll.


    Ich habe auch versucht, mal Richtung Resht-Bestimmung zu resht-scherchieren, aber Menno, ich find's wirklich schwierig, Rosen bestimmen zu helfen. Es könnte gut sein, dass sie es ist - sie sieht auch meiner Resht in Sachen Blüte und Laub ähnlich. Nur ist meine noch recht jung. Ausläufer spräche auch dafür. Nur: Was weiß ich schon, wie viele Rosen dieses Aussehens noch alles Ausläufer bilden...
    :(

    Ich habe ein Foto der Bestachelung aufgetan (HelpMeFind, recht weit hinten auf einer der gezeigten Bilderseiten: http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.174080). Rosabelle, könntest du gelegentlich ein Bild der Stacheln machen? Ich mach auch gern mal eins, und Ingrid, magst du auch eins machen? Würde ja im Frühling reichen, solange hier allerorts so ein Üsselwetter herrscht, oder?

    Hier meine nächste: der Comte de Chambord

    P1450160.JPG P1420873.JPG

    P1470994.JPG P1490352.JPG

    http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.1271

    Gezüchtet in Frankreich von Robert und Moreau vor 1858, gelegentlich remontierende Damaszener- oder Portlandrose, schreibt HMF, und die Höhe und Breite werden mit 90-150 cm (H) und 60-120 m (B) angegeben. Anscheinend ist es nicht ganz klar, ob die identisch mit 'Madame Boll' ist.

    Ich stehe total auf ihren Duft, sie riecht einfach fantastisch.

    Grüßle
    Billa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Billa,
    ich kann leider keine Aufnahme der Resht-Stacheln mehr machen, weil die Rose im letzten Sommer meinen Garten verlassen hat.

    Sie ist ebenfalls ein Aufräum-Opfer. :d
     
    M

    maryrose

    Guest
    @ Hermann: Ich hatte mich verschrieben. Es ist die Mme. Legras de St. Germain.
    LG von Hero

    Hero, kannst du noch mehr über diese weiße Rose sagen. Historisches Weiß würde meinem Garten bei all den rosa und lila-Tönen sehr gut bekommen.

    Nun zum Kardinal.
    Über den Namensgeber muss man wohl nichts sagen. Aber, so viel Wert wie Kardinal Richelieu auf sein Kardinalsgewand legte, so farblich exquisit kommt auch die Rose "Cardinal de Richelieu" daher. Für mich eine der lilasten:grins: Rosen schlechthin, noch tiefer lila als deine 'Gallica Hippolyte', Herbstrose.

    Also auch hier eine Gallica, eingeführt 1840 von Laffay.
    Sie ist einmal blühend, an eher nicht so sonnigen Plätzen wie bei mir stehend, sicher länger als die 4 Wochen im Juni.
    In der Literatur wird ihre Höhe mit ca. 1,5 m angegeben, so hoch wird sie bei mir nicht und den beschriebenen überhängenden Wuchs kann ich auch kaum feststellen.
    Aber, sie hat ja nicht wegen des Wuchses, sondern wegen der Farbe ihren Platz in meinem Garten gefunden.

    DSCN4935.jpg

    DSCN8679.jpgSie blüht rundlich auf - in diesem Zustand noch tiefviolett, DSCN8901.jpg

    zeigt dann aber immer mehr Silber an den Rändern und Weiß in der Mitte.
    Im Verblühen wird sie dann heller, v.a., wenn sie zu sonnig steht.
    Und leider ist sie ein wenig anfällig für Sternrußtau, dem kann aber mit optimaler Versorgung entgegen gewirkt werden.

    DSCN8930.jpg

    Meine Lieblingskombi mit dem Kardinal (einige von euch kennen sie ja)

    LG
    maryrose
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    maryrose,
    vielen Dank für die Vorstellung des Kardinals. Die Farbe ist echt schön. Im letzten Jahr habe ich eine Gallica-Rose mit ähnlichen Farben gekauft. Ich werde sie demnächst vorstellen.

    So sieht sie heute aus:

    Anhang anzeigen 501570

    Ich glaube aber, es ist besser, die Bilder vom letzten Sommer zu suchen.

    :rolleyes:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ohhhhh Mary, der Kardinal ist wunderschön! Ich will wieder einen Garten...... Jammer:(
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    @maryrose:
    Die Mme Legras de St. Germain habe ich noch nicht lange und außerdem steht sie an einem ungünstigen Platz, an dem sie sich vor allem unterirdisch erstmals durchsetzen muß. Bis jetzt hat sie sehr dünne Triebe, blüht allerdings ganz gut.
    Die Triebe sind fast stachellos und die Blüten duften gut. Angegebene Höhe 1,80, angebunden kann sie noch höher werden.
    Ich habe es nicht so mit den einmalblühenden Rosen.
    Bis jetzt stehen bei mir nur die Fritz Nobis, die Mme. s.o. und meine neueste Erwerbung von Austin: Mountain Snow. Die hat mir in England so gut gefallen, daß sie einfach mit mußte.
    Hast Du die Little White Pet schon? Die blüht durchgehend den ganzen Sommer.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    OT@Tinchen und maryrose:
    Ich hab mir das von euch empfohlene Buch gestern Abend bei A....n bestellt.
    Danke für die Empfehlung! :pa:


    Ich habe es nicht so mit den einmalblühenden Rosen.


    Ich auch nicht.
    Hero, welche öfterblühenden HISTORISCHEN ROSEN würdest du empfehlen?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    maryrose, der Kardinal ist perfekt, ob wohl ich in diesem Jahr keine Rosen pflanzen wollte, die muss ich haben, ist genau die Farbe die ich haben möchte.


    Hab dann mal die Little White Pet die Hero Dir empfohlen hat rausgesucht, ist eine Rose die auch anfängertauglich ist und soll sehr gesund sein.


    Bei mir ist es das Gegenteil, hatte sie für den Topf bestellt bekam aber immer wieder Sternrußtau, jetzt steht sie im Beet und wird von Rosen die eigentlich gleich groß werden sollen überwachsen, auch in diesem Jahr immer SRT.
    Werde sie im Frühjahr nochmal umpflanzen, wenn sie dann nicht will, kommt sie raus.


    Zur Rose:, sie ist eine Chinarose, gezüchtet 1879 von Hendersen. Sie wird 60cm hoch, blüht ständig, hat leichten Duft ( ich selbst hab noch keinen gerochen),sie ist normal winterhart. Die Blütengröße schätze ich mal auf 4-5cm Durchmesser.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_1322-002.JPG
      IMG_1322-002.JPG
      138,3 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_1368-001.JPG
      IMG_1368-001.JPG
      263,7 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_3535-002.JPG
      IMG_3535-002.JPG
      47,2 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_2629-001.JPG
      IMG_2629-001.JPG
      419,3 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_3053.jpg
      IMG_3053.jpg
      351,4 KB · Aufrufe: 59

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hero, mutabilis, ich kann das gut verstehen wenn einer die Blüten seiner Rosen den ganzen Sommer sehen möchte. Aber, zumindest in meinem Garten ist es so, dass die einmalblühenden Rosen eine solche Blütenfülle haben die keine moderne Rose bringt.
    Es kommt da auf den Mix an, 3/4 mehrmals blühende und 1/4 einmalblühende Rosen ist optimal.


    Reine des Violettes eine Remontantrose von Millet-Malet 1860 gezüchtet, steht seit Frühjahr 2014 in meinem Garten. Da die Rose nur zweitriebig war wurden mir 2 für eine geliefert, also hab ich sie jetzt doppelt im Garten.
    Es ist die hell Variante, sie duftet gut und ist öfterblühend.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4537.JPG
      IMG_4537.JPG
      95,9 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_4538-001.JPG
      IMG_4538-001.JPG
      79,4 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_4679-002.JPG
      IMG_4679-002.JPG
      167,1 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_4696.JPG
      IMG_4696.JPG
      196,5 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_4722-003.JPG
      IMG_4722-003.JPG
      112,5 KB · Aufrufe: 65

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    @mutabilis: Als mein Garten 1984 bepflanzt wurde, suchte ich schon Rosen, die wie alte Rosen aussahen, aber öfter blühten.

    So zog die Mme Isaac Pereire in meinen Garten ein. Hermann hat sie ganz oben schon vorgestellt.
    Vor einiger Zeit habe ich ihr einen Rosenbogen zur Seite gestellt, den sie bis über die Mitte hinweg einnimmt. Als Partnerin kam die Laguna auf die rechte Seite. Auf dem 2. Bild ist die erste Rosenblüte fast beendet.
     

    Anhänge

    • DSCF1762.jpg
      DSCF1762.jpg
      436,6 KB · Aufrufe: 68
    • DSCF2541.jpg
      DSCF2541.jpg
      606,8 KB · Aufrufe: 65

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Little White Pet soll ein zwergwüchsiger, öfterblühender Sport der einmalblühenden Ramblerrose Felicite et Perpetue sein.

    Als zweite öfterblühende alte Rose pflanzte ich die Rosa borbonica "Reine Victoria". Sicherlich braucht diese Rose Pflanzenschutz, damit sie vor Sternrusstau geschützt wird. Eine wunderschöne, duftende Rose.
    Leider brach die Pergola zusammen und die Rose wurde beim Ausgraben beschädigt.
    Die dritte in dieser Runde ist die Mrs. John Laing, die erst wenige Jahre im Garten steht. In den Katalogen steht, daß sie remontierend ist.
    Diese Rose ist fast nie ohne Blüten während der Saison und hat bis in den Dezember geblüht.
    Mrs. John Laing
     

    Anhänge

    • DSCF1810.jpg
      DSCF1810.jpg
      168,7 KB · Aufrufe: 59

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich habe in meinen Bildern von 2014 gestöbert und diese Aufnahme der Rose de resht gefunden.

    Man kann die Stacheln und das dunkle Laub gut erkennen.

    Anhang anzeigen 501571


    Und man kann erkennen, dass sich ein Trieb verzweigt und dann ein Trio oder Quartett von Blüten dicht beieinander hervorbringt. Das macht meine Rose nicht. Jedenfalls letztes Jahr noch nicht. An jedem Trieb kam nur eine Blüte.

    Billa, Stachelfoto versuch ich die nächsten Tage, je nachdem, wie das Wetter ausfällt.

    (Abgesehen davon: ich find den Thread wunderbar und ebenso schön wie informativ. Könnte jede vorgestellte Rose mit Likes versehen. Das wird aber so inflationär, dass ich diesmal lieber auf Likes verzichten möchte ... ja, blöd, ausgerechnet da, wo sie am angebrachtesten wären!

    Vielleicht überleg ich's mir noch ... ;))
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    (Abgesehen davon: ich find den Thread wunderbar und ebenso schön wie informativ. Könnte jede vorgestellte Rose mit Likes versehen. Das wird aber so inflationär, dass ich diesmal lieber auf Likes verzichten möchte ... ja, blöd, ausgerechnet da, wo sie am angebrachtesten wären!

    Vielleicht überleg ich's mir noch ... ;))


    Wir sollten nicht liken, sondern uns hier fleißig austauschen. ;)

    Ich finde alle Beitrage sehr interessant und informativ. So habe ich mir den Thread vorgestellt.

    :D
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Schon wieder ein Tag näher am Frühling. Freu ...

    ;)

    Klara,
    herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb der Rosen. Ich freue mich schon auf Bilder, wenn sie blühen.

    Billa,
    die Moosrose ... schmacht ...
    Wie gerne hätte ich auch welche im Garten. Dumm nur, dass mir so wenige Quadratmeter zur Verfügung stehen.
    Das nächste Mal kaufe ich ein Herrenhaus mit großem Park. Träum ...

    Hermann,
    die Mme Alfred hat herrliche Blüten. Schon die zweifarbigen Knospen sind ein Träumchen. Das Laub sieht gesund aus. In diese Rose könnte ich mich glatt verlieben.

    Hero,
    nur einmalblühende Rosen wollte auch ich nicht haben. Die Mischung macht es (wie Hermann in Beitrag #87 schreibt).

    Meine Rosen blühen im Juni am schönsten. Danach erfreuen mich die modernen Rosen den Rest des Sommers über. Wenn die historischen ausgeblüht haben, sorgen Sommerstauden für Farbe im Garten.

    Anhang anzeigen 501656 Anhang anzeigen 501657

    So wie der Garten jetzt gestaltet ist, soll er auch bleiben. Es hat fast zehn Jahre gedauert, bis ich zufrieden mit der Auswahl meiner Pflanzen war. Auf den Bildern sieht man die Hauptblütezeit der Rosen und meine historischen mischen kräftig mit.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    So wie der Garten jetzt gestaltet ist, soll er auch bleiben.

    Also Ingrid, das ist mal eine Aussage. Wetten, daß der Garten nicht so bleibt? Er ist wunderschön; eine Augenweide!

    Ich bin immer noch jeden Herbst tagelang am Umpflanzen, ausgraben und verschenken und neue Schätzchen einpflanzen.
    Aber das ist schön, dadurch bleibt man jung.

    Hat jemand die Rose Sidonie? Die wurde schon oft hochgelobt und mich würde interessieren, ob diese Rose das Lob auch verdient.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Little White Pet soll ein zwergwüchsiger, öfterblühender Sport der einmalblühenden Ramblerrose Felicite et Perpetue sein.

    Als zweite öfterblühende alte Rose pflanzte ich die Rosa borbonica "Reine Victoria". Sicherlich braucht diese Rose Pflanzenschutz, damit sie vor Sternrusstau geschützt wird. Eine wunderschöne, duftende Rose.
    Leider brach die Pergola zusammen und die Rose wurde beim Ausgraben beschädigt.
    Die dritte in dieser Runde ist die Mrs. John Laing, die erst wenige Jahre im Garten steht. In den Katalogen steht, daß sie remontierend ist.
    Diese Rose ist fast nie ohne Blüten während der Saison und hat bis in den Dezember geblüht.
    Mrs. John Laing

    Wunderschön war sie gewesen - deine Rosenpergola. Dazu noch mit meinen Lieblingen "REine Victoria" (hat sie den Unfall trotz Verletzungen überstanden)und "Mrs. John Laing". Beide etwas empfindlicher, die Mrs. neigt bei mir ab und zu zu echtem Mehltau bzgl. die Königin haben wir ja die gleichen Erfahrung gemacht - aber ich möchte beide nicht missen.
    Die Mrs. zeigt sich im Aufblühen fast noch edler als die Königin

    DSCN0956.jpg DSCN0960.jpg

    Aber, wenn man genau hinschaut, dann ist Mehltau zu erkennen - an der neuen Knospe. WEnn man sie aber gut versorgt, dann kommt man dem gut bei.
    Sie remontiert sehr gut - und blüht auch bei mir bis weit in den Herbst hinein. Und sie duftet sehr stark. Und eignet sich gut für Rosenbögen, denn ihre Triebe sind fast stachellos.

    LG
    maryrose
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hero, die Mrs. John Laing sieht super aus, ich mag Farbe und Blüte ganz besonders,
    bei der Sidonie hab ich auch immer überlegt, bestelle ich sie nun oder nicht, ist dann aber doch immer eine andere geworden, im Original hab ich sie noch nicht gesehen.
    Deine Mme. Isaac Pereire ist ja eine Wucht, meine hat 2015 den oberen Bogen am Rosenbogen erreicht, sie blüht gut und immer wieder aber so eine Blütendichte wie bei Dir hat sie nicht.


    Das Bild von MIP sollte jetzt hier hin, funktioniert bei mir einfach nicht,



    Herbstrose, dein Garten ist ganz toll, und wie groß deine Rosen schon sind, da sieht man schon, dass sie in einem sonnigen Garten schneller und kräftiger wachsen als in meinem halbschattigen Garten.
    Ich glaube ich hab es schon mal geschrieben, ich habe ab dem Rosenschnitt meine Rosen vorbeugend mit Milch gespritzt, etwa alle 4 Wochen bis zur Blüte, hatte in diesem Jahr keinen Mehltau mehr. In diesem Jahr werde ich es auch wieder machen und zusätzlich mit Hexengebräu alle 4 Wochen, mal sehen ob ich auch den Sternrußtau so in den Griff bekomme.


    Maryrose, Vorhin beim aufräumen hab ich den Austin-Katalog von 2014-15 gefunden, da steht der Kardinal auch drin, hat aber eine Farbe wie die Reine des Violettes, also ein mittleres Rot mit einem minimalen Hauch von violett, weiß Du, ob da auch verschiedene Rosen unter dem Namen des Kardinals verkauft werden?, zumindest werde ich mir die Beschreibung der Farbe genau hinsehen bevor ich bestelle.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5034.JPG
      IMG_5034.JPG
      243 KB · Aufrufe: 61

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Dann mache ich jetzt mal weiter mit der Indigo, es ist eine Portlandrose von 1845, in der Farbe purpur/mauve, sie ist gut duftend und sehr winterhart, die Höhe liegt bei 1,50m, sie blüht den ganzen Sommer durch.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_4669-001.JPG
      IMG_4669-001.JPG
      160,4 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_4686-001.JPG
      IMG_4686-001.JPG
      237,4 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_4685-001.JPG
      IMG_4685-001.JPG
      158 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_4833-001.JPG
      IMG_4833-001.JPG
      168,1 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_4834-001.JPG
      IMG_4834-001.JPG
      116,6 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_4861-002.JPG
      IMG_4861-002.JPG
      192,3 KB · Aufrufe: 49
    M

    maryrose

    Guest
    Hermann, jetzt hast du meine gerade gestrig vorgenommene Ordnung gründlich durcheinander gebracht - auf der Suche nach dem Austin-Katalog. Ich hab jetzt nur noch den 2013/14 gefunden und da ist kein Bild drin, nur eine Beschreibung auf den Seiten49/50.
    so kann ich leider nicht beurteilen, ob die Abbildung in dem Katalog 14/15 dem meines Kardinals - besonders die Farbe betreffend - entspricht.
    Ich kann dir nur versichern, dass meine Aufnahmen nicht bearbeitet wurden...

    Deine Verunsicherung ist mir schon klar, vor allem dann, wenn man so viele alte Rosen mit ähnlicher Farbgebung besitzt wie du.
    Da müsstest du ja direkt mich und den Kardinal an Ort und Stelle besuchen...
    LG
    maryrose

    Aber, wir könnten es ja zunächst mal mit einem Steckling versuchen????:cool:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    maryrose, da hättest Du jetzt nicht suchen brauchen, hab die Seite mal fotografiert.
    Der Kardinal wird ja von vielen angeboten, da werde ich jetzt am Wochenende mal suchen, werde jetzt aber solange durch den Garten hin und her gehen bis ich noch 1-2 Pflanzplätze gefunden habe, bei einer Rose sind die Versandkosten einfach viel zu teuer.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5972.JPG
      IMG_5972.JPG
      90,4 KB · Aufrufe: 64
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo Hermann,
    einen schönen Sonntag-Winter-Morgen!

    So wie in deinem Handbuch sieht der Kardinal wirklich nicht aus. Versteh ich nicht, denn im Net zeigt Austin die richtige Farbe

    https://www.davidaustinroses.com/german/showrose.asp?showr=85

    Und auch die anderen Anbieter wie Schultheis
    http://www.rosenhof-schultheis.de/R...iolett/artikel_402_Cardinal_de_Richelieu.html

    und Schmid
    http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/sorten/rose.php/Rosa Gallica/Cardinal de Richelieu/

    zeigen den richtigen Farbton.

    LG
    maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Historische Rosen vermehren und verkaufen - Lizens nötig?? - Zeitgrenze 30 Jahre? Rosen 12
    N Historische Rosen - Pseudoumfrage Rosen 42
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    M Besondere historische Zaunanlagen und Schuppenzäune Haus & Heim 8
    M Historische Tomaten in der Literatur Tomaten 3
    harryw Historische Tomatensorten vom BUND - Erfahrungen? Tomaten 2
    eyeCandy Historische Tomaten ausgeizen? Tomaten 7
    Mo9 Meine Historische Rose und Small-Talk 19
    A Historische Bauelemente Haus & Heim 2
    Z Historische tomatensorten Obst und Gemüsegarten 2
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14

    Similar threads

    Oben Unten