Historische Rosen

bonifatius

Foren-Urgestein
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
2.034
Ich hab meine angehäufelt und wie Hero das geschrieben hat, den radikalen Weg beschritten und alles was aus der Anhäufung rausgesehen hat abgeschnitten. Jetzt hab ich vieltriebige Minis.
Die abgeschnittenen Triebe vom Kardinal und der RdR hab ich an einer feuchten und schattigen Stelle gesteckt, villt. bekommen sie ja noch Nachwuchs.


Hermann
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    So sieht sie jetzt aus.

    RsD 02.03.16.jpg
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich hab immer furchtbar Schiss beim Schneiden. Das geht mir bei allen Pflanzen so.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Die Rose "Souvenir du Dr. Jamain" (Lacharme 1865) ist eine Prinzessin, die umhegt sein will.

    Anhang anzeigen 503007 Anhang anzeigen 503008

    Anhang anzeigen 503009
    Ein halbschattiger Platz ist nötig, weil sonst die Blüten verbrennen. Sie mag deshalb keine pralle Sonne.

    Die ist ja wunderbar. Ich habe sie auch vorletztes Jahr gepflanzt, aber ich befürchte, dass sie bei uns zu viel Sonne haben wird. Für die Gräfin Hardenberg hatte ich ja schon den Tipp mit mehr Schatten bekommen. Das scheint sich wohl generell bei diesen Farbtönen zu empfehlen?
    Whow, wenn unsere auch mal so schön wird, kommt dieses Jahr schon deutlich kräftiger ...VG
     
    M

    marsusmar

    Guest
    marsusmar, das ist eine schöne Rose die Du im Topf hast, kennst Du den Namen?.


    Ich finde, dass mit dem verkleben der Blüten hat man genauso auch bei den modernen Rosen, es gibt solche und solche, ganz schlimm verkleben z. B. Novalis u. Uetersener Klosterrose.


    Ich hab hier gestern in einem alten Thread von 2013 gelesen, ich war ganz entsetzt als ich da unter marsusmar " Gast " gelesen hatte, war vorhin froh, einen Beitrag von Dir hier zu sehen.


    Hermann

    Sie heißt

    Abraham Darby Auscot. Meine "normalen" und davon habe ich 12 kleben nie.

    Lieben Gruß Suse
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hej Suse, ich hab mir mittlerweile auch einen fetten Schinken von Buch gegönnt. Da steht deine Rose als Kreuzung aus modernen Rosen.

    Man darf mich gerne korrigieren, ich bin im ersten Lehrjahr.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Leute die stand im Herbst fast allein auf dem Parkplatz eines puren Gartencenters Blühend 12 €.


    Ich dachte wegen der Blütenform das sie Historisch sei. Macht nichts.


    Geb auf Pflanzennamen gar nichts. Guck nur ob die sonnig oder trocken stehen müssen. Und viel oder wenig Wasser brauchen. Wir haben nur glücklicherweise nichts gefunden, wo sie eingegraben werden konnte.


    Denn das Klebeproblem ahnten wir nicht mal. Das Brauchte 2 Jahre bis mir Klar war, warum die Blüten nicht aufgingen. Da half meine Erfahrung aus dem Garten meiner Großmutter ausnahmsweise mal nicht. Ich bin ja bis ich 10 War jedes WE dagewesen wo sie ihre 12 Kinder durch 2 Weltkriege gebracht hat. Da gab es auch ein Paar Rosen. Mitbringsel aus Westberlin. Aber nicht sowas mit hunderten Blütenblättern.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Habe ich mich nicht richtig ausgedrückt?
    Ich habe geschrieben auslichten - die dünnsten Triebe wegschneiden.
    Das heißt, daß die Triebe in voller Länge bleiben und nur die ganz dünnen Seitentriebe am Ansatz abgeschnitten werden können.
    Dann wird der neue Austrieb kräftiger.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Heute sind die Rose de Resht und die Jacques Cartier bei mir eingezogen.
    Die RdR würde an ihrem Standort ca. 7 Std. Sonne bekommen. Reicht das,
    oder sollte ich sie lieber umstellen?Ich habe beide in Rosenerde gepflanzt und die Veredelungsstelle sitzen ca. 5 cm unter der Erde.

    VG

    klara
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Letzte Woche hab ich endlich gepottet. In Rosenerde, die Veredelungsstelle ca. 4 cbm im Boden. Passt, oder noch mehr einkürzen? Ich bin so gespannt, wie die 2 sich in den Kübeln machen werden.

    Rose de Resht

    Rose de Resht 25.03.16.jpg

    Jacques Cartier

    Jacques Cartier weiß 25.03.16.jpg
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ist deine auch im Kübel, Luise? Ich muss wirklich mal deinen Garten besuchen!
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ja, steht im Kübel. Die Rose de Resh neigen zu Ausläufern.
    Deine Rose ist einer der Ausläufer. Ist schon recht groß
    geworden.


    Bist in Aachen immer willkommen.

    Jetzt kommt bald das Frühjahr und ich könnte mich auch mal
    ins Auto schwingen;)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Heute wurde ich mit einer selbst konstruierten und fix und fertig gebauten Stütze für meine Damaszener-Rose Ispahan überrascht.

    Anhang anzeigen 510739

    :D

    Die Lösung vom letzten Sommer (mit dem weißen Stiel als Stütze) war nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

    Anhang anzeigen 510740

    Wir haben die Stütze heute an der Rose angebracht. Ein Rückschnitt der Rosenzweige kann erst nach der Blütezeit im Sommer erfolgen.

    Ich mag diese Rose sehr, weil die Blüten herrlich duften. In Grasse, der Welthauptstadt des Parfums, wird die Ispahan zur Gewinnung von Rosenparfum angebaut.

    Anhang anzeigen 510741
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Voll schön die Rose und die Stütze!
    Wie hoch wird die Ispahan? Und wie hoch ist die Stütze?
    Edelstahl?


    Danke, ich liebe meine schöne Perserin sehr! :)

    Die Rose wird bis zu zwei Meter hoch. Die Stütze ist am höchsten Punkt 160 cm hoch.

    Das Material ist Baustahl, das wir uns passend zuschneiden ließen.

    ;)
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Die Rose ist wunderschön und die Stütze sieht super aus. Das wird im Sommer bestimmt toll aussehen.

    VG
    klara
     

    Whiseson

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2015
    Beiträge
    12
    Ort
    Grödersby
    Rosen sind wunderschön, aber historische Rosen daruntr konnte ich mir gar nichts vorstellen :D

    trotzdem die hier auffindbaren Bilder sind klasse!! Ein Traum!
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Dank dieses Threads ziehen nun die Jacques Cartier und die Königin von Dänemark in mein neues "English Border / Bauerngarten" Staudenbeet ein.

    Ich bin zwar mit dem Pflanzzeitpunkt unglücklich, das Beet wurde aber jetzt erst fertig und ich hoffe, dass sie trotzdem noch vernünftig anwachsen.

    Bisher war ich rosenmäßig eigentlich sehr auf Austin fixiert, bin also schon sehr gespannt...
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich bin zwar mit dem Pflanzzeitpunkt unglücklich, das Beet wurde aber jetzt erst fertig und ich hoffe, dass sie trotzdem noch vernünftig anwachsen.


    Hallo Christina,
    ich pflanze all meine Rosen im April.

    Jetzt ist es noch möglich, wurzelnacke Rosen zu pflanzen. Das bevorzuge ich und bisher sind (bis auf eine einzige Rose) alle gut angewachsen.

    Vielleicht zeigst Du uns irgendwann einmal Deine blühenden Rosen?

    :)
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Dank dieses Threads ziehen nun die Jacques Cartier und die Königin von Dänemark in mein neues "English Border / Bauerngarten" Staudenbeet ein.

    Ich bin zwar mit dem Pflanzzeitpunkt unglücklich, das Beet wurde aber jetzt erst fertig und ich hoffe, dass sie trotzdem noch vernünftig anwachsen.

    Bisher war ich rosenmäßig eigentlich sehr auf Austin fixiert, bin also schon sehr gespannt...

    Welche Farbe hat die Jacques Cartier denn? Ich habe sie auch im März gepflanzt.

    VG

    klara
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Hallo Christina,
    ich pflanze all meine Rosen im April.

    Jetzt ist es noch möglich, wurzelnacke Rosen zu pflanzen. Das bevorzuge ich und bisher sind (bis auf eine einzige Rose) alle gut angewachsen.

    Vielleicht zeigst Du uns irgendwann einmal Deine blühenden Rosen?

    :)
    Das beruhigt mich. Bisher habe ich wurzelnackte nämlich nur im Winter (also direkt nachdem sie von den Züchtern/Baumschulen geerntet werden) gepflanzt.

    Welche Farbe hat die Jacques Cartier denn? Ich habe sie auch im März gepflanzt.
    Ein reines Rosa, zart bis kräftiger - ich vermute je nach Standort und Bodengegebenheiten?!

    Nur so aus Neugier: Hast Du Dir die Rose gekauft, ohne sie gesehen/ihre Beschreibung gelesen zu haben?

    http://www.hausgarten.net//de.pinterest.com/pin/create/extension/
     
    Zuletzt bearbeitet:

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Meine Jacques Cartier ist weiß. Es ist allerdings eine Containerpflanze. Die wurzelnackten vom März sind andere Sorten. Ich bin auch durch diesen thread auf sie gekommen. Das ist das Problem von diesem Forum. Es kommen immer mehr Rosen dazu:):):)

    VG

    klara
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Da hast Du Glück. Ich habe gar keinen Garten. Bei mir steht alles in Kübeln auf Dachterrasse und Balkon. Der Platz ist also begrenzt. Aber eine Ecke findet sich immer noch:)


    VG

    klara
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Alles gut an der Rosenfront?

    ;)

    Bei mir treiben die Historischen kräftig aus. Heute Nacht gab es wieder einen kleinen Dämpfer mit Bodenfrost.

    Sie werden es überstehen, denn sie sind ziemlich frosthart. Hoffentlich funktioniert dies auch Ende April?

    :confused:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Bei mir sind die nicht geschnittenen Rosen schon sehr weit, Louise odier, Vick`s Caprice, Mme Isaac Pereire und Rembrandt stehen kurz vor der Blüte.
    Der Frost macht mir keine großen Sorgen, dass kälteste was angesagt ist sind 0°, das halten sie aus, was schlimmer ist, ist die Trockenheit, der Boden ist pulvertrocken, hab gestern ein Farn umgesetzt, die Erde rieselte wie trockener Sand vom Spaten. Man kann es den Rosen absehen, schon an 5 Rosen Mehltau, hab leider mit der ersten Milchspritzung zu spät angefangen, heute hab ich wieder gespritzt, Sternrußtau und auch stellenweise Rost hab ich an Rosen gefunden, soll es ein gutes Rosenjahr werden, brauchen wir dringend Regen.
    Heute Abend werde ich den Garten gründlich wässern, egal ob es regnet oder nicht,

    Hermann
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo Hermann,

    das ist ja schade, da sehr nervig um diese Jahreszeit...Wir leiden hier zu manchen Zeiten auch unter extremer Trockenheit, aber aktuell hat es doch die letzten Tage abwechselnd derart kräftig "geschneit" oder geregnet, dass alles gut durchfeuchtet ist, wie es gebraucht wird.
    Die Rosen sehen derzeit ganz gut aus. Einige hab ich wohl zuuu doll beschnitten, bei anderen ist mir eigentlich jetzt schon zu viel Blattwerk, war ich wohl doch zu zaghaft...na mal schauen, auch wie sich die neu gepflanzten (z. B. Louise Odier) entwickeln werden.
    Gottseidank muss ich nicht auch noch manuell wässern, alleine die Vorstellung daran, ich müsste mich jetzt auch noch darum kümmern, ein Graus, aktuell bleibt bei mir ohnehin aus Zeitmangel vieles unerledigt...Gerne würde ich Dir hiermit etwas Bewässerung rüberschicken, damit Du nicht so viel Arbeit hast... :pa:
    Gruß
    Yuki
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Yuki, Da trotz Regenvorhersage nichts runter kam, hab ich dann Sonntag 2,5 Std. gewässert, kann natürlich nicht anders sein, seit Montag regnet es wie aus Kübeln, aber jetzt sind die Beete richtig gut und tief durchnässt.
    Mein Boden ist sehr sandig, also besteht keine Gefahr von Staunässe.

    Jetzt gehe ich mal in den Garten, trotz Regen, und binde die von den Sturmböen auf dem Boden liegenden Triebe an, zumindest hatten wir keinen Frost, bis jetzt, wenn ich in anderen Foren lese, welche Schäden der Frost angerichtet hat, was ist da schon das bisschen wässern,

    Hermann
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich lese mit Staunen, dass es Gegenden gibt, in denen der Boden staubtrocken ist.

    Kann es solche großen Unterschiede geben?

    Bei uns ist es seit Februar ständig nass und wir hatten nur wenige trockene Tage.

    Meine Rosen wachsen und gedeihen. Zwar sind dieses Jahr die neuen Austriebe extrem rot, aber das kommt wohl von der kalten Luft.

    Blütenknospen sind noch bei keiner meiner Rosen sichtbar.

    :d
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Ingrid,

    das beruhigt mich ein wenig.
    Auch bei mir ist noch keine Knospe in Sicht :(

    Liebe Grüße aus Magdeburg, wo gerade der April mit Regen, Sturm, Schnee, Hagel und ein bisschen Sonne seinem Namen alle Ehre macht

    Ingrid
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Eine Frage an die Experten hier. Wird die Rose de Resht sehr groß? Ich habe meine im März gepflanzt. Sie hat sich mehr als verdoppelt und ca. 20 Knospen. Finde ich ja toll, aber dieses Wachstum macht mir etwas Angst.

    LG

    klara
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Das habe ich befürchtet.:grins: Ich habe noch keine Rose gehabt, die so schnell wächst. Wenigstens ist der Kübel groß genug.

    LG
    klara
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Sobald ich wieder wieder normal ins Netz komme, gibt es Fotos. Die resht macht jetzt Knospen
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo klara,

    Mache Dir da mal nicht zu große Sorgen, die Rose de Resht ist eine Damaszener Rose, manche ordnen sie auch bei den Portland Rosen ein, gehört aber zu den kleineren Damaszenern, im Beet kann sie schon 1,50m hoch und etwa gleich breit werden, aber im Topf wird sie sicher in beiden Richtungen nicht über einen Meter wachsen.

    Hermann
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Kann bonifatius nur zustimmen. Im Beet wird meine ca. 1,50 groß nach Schnitt im Frühjahr auf ca. 1m.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Historische Rosen vermehren und verkaufen - Lizens nötig?? - Zeitgrenze 30 Jahre? Rosen 12
    N Historische Rosen - Pseudoumfrage Rosen 42
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    M Besondere historische Zaunanlagen und Schuppenzäune Haus & Heim 8
    M Historische Tomaten in der Literatur Tomaten 3
    harryw Historische Tomatensorten vom BUND - Erfahrungen? Tomaten 2
    eyeCandy Historische Tomaten ausgeizen? Tomaten 7
    Mo9 Meine Historische Rose und Small-Talk 19
    A Historische Bauelemente Haus & Heim 2
    Z Historische tomatensorten Obst und Gemüsegarten 2
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14

    Similar threads

    Oben Unten