Historische Tomaten in der Literatur

M

majabu

Guest
Hallo liebe Tomatenfans,

historische Tomatensorten üben auf mich einen ganz besonderen Reiz aus. Ich möchte gerne mehr über die Geschichte der einzelnen Tomatensorten wissen. Was im Internet zu finden ist, ist spärlich und teils auch widersprüchlich. Zudem scheinen die Beschreibungen der Saatguthändler oftmals nur verkaufsfördernde Werbetexte zu sein.

Sicherlich wurden häufig ursprüngliche Sortenbezeichnungen nicht fortgeführt oder Sorten haben sich über die Jahre an ihre Umgebung angepasst und weichen von der Ursorte ab. Das ist im Prinzip auch gut so, denn sonst gäbe es diese Tomatenvielfalt gar nicht.

Trotzdem: Gibt es zuverlässige Quellen bezüglich der Geschichte historischer Tomatensorten? Vielleicht auch eine Art Stammbaum?

LG,

majabu
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Kann hier leider nicht helfen, aber: Super interessante Frage! :)
     
    A

    aloevera

    Guest
    frage doch mal in guten buchläden, also nicht weltbild oder sonstige, sondern im fachhandel, da gibt es so etwas.
    lg. aloevera:eek:
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    ich würde vor allem bei Veröffentlichungen des Gartenbuchverlags Trowitsch & Sohn suchen. Der Mitbegründer der Zeitschrift " Der praktische Ratgeber im Obst-und- Gartenbau" . Ökonomierat Johannes Böttner hat nicht nur ein damals bekanntes Buch über den Tomatenanbau geschrieben sondern deren Anbau in Deutschland sehr gefördert. Wenn ich mich jetzt nicht täusche gehen auch einige Züchtungen auf sein Konto.
    VG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    eyeCandy Historische Tomaten ausgeizen? Tomaten 7
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    H Historische Rosen Rosen 239
    M Besondere historische Zaunanlagen und Schuppenzäune Haus & Heim 8
    V Historische Rosen vermehren und verkaufen - Lizens nötig?? - Zeitgrenze 30 Jahre? Rosen 12
    harryw Historische Tomatensorten vom BUND - Erfahrungen? Tomaten 2
    Mo9 Meine Historische Rose und Small-Talk 19
    N Historische Rosen - Pseudoumfrage Rosen 42
    A Historische Bauelemente Haus & Heim 2
    Z Historische tomatensorten Obst und Gemüsegarten 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1

    Similar threads

    Oben Unten