Historisches Saatgut Forellenschluss

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo allerseits,

Ich habe dieses Jahr nun schon zum zweiten Mal den Bindesalat Forellenschluss vom Dehner (historisches Saatgut) im Keller unter Licht versucht anzuziehen. Irgendwie kommen da keine oder wenn dann nur verkrüppelte Keimlinge raus. Standort und Temperaturen (12 Grad) müssten passen, weil die Mona und Kagraner Salate wunderbar keimen und gedeihen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Salat generell oder vielleicht sogar mit dem Saatgut?

Danke und Gruß
 
  • Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    Hallo Schwabe

    der Forellenschluss habe ich seit jahren bei mir im anbau , zwar nicht von Dehner sondern war er ursprünglich bei mir von Bingenheimer

    Ist ein Lichtkeimer und sollte eigentlich garnicht mit erde bedeckt werden ansonsten passen deine Werte ganz gut
    Da bei mir immer einige Salate blühen dürfen keimt der bei mir zuverlässig im zeitigen frühjahr im Gewächshaus
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Bei mir keimt der Salat unter Kunstlicht bei 22°C. Wird sehr kräftig und schön. Vertrug sogar das Auspflanzen mit Nachtfrösten problemlos und wir ernten seit Wochen fleißig.
    Ich bedecke das Saatgut auch ganz minimal mit Erde damit es nicht austrocknet. Die meisten Salatsorten vertragen das.

    Hast du Fotos deiner verkrüppelten Pflänzchen?
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Echt :D . Da kaufe ich sehr viel ein, die arbeiten schon seit vielen Jahren mit der EM-Technologie. Der Gärtnermeister Rainer Staidle hält ja auch interessante Vorträge bei Gartenbauvereinen usw. In ca. 3 Wochen fahre ich wieder hin.

    lg elis
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Elis, sag doch dann kurzfristig bescheid wenn du fährst, vielleicht können wir uns ja kurz dort treffen. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ist das der gefleckte Romanasalat, den ich grad im Web gefunden habe? Forellenschluss hab ich noch nie gehört, aber da er hier ja gleich mehrere Fans hat, interessiert er mich als Salatliebhaberin (also wenn's ums Essen geht! ;) ) natürlich auch. Möchte ich probehalber auch gern mal anbauen.

    Zeigt dann doch bitte mal eure Pflanzen, wenn ihr sie habt.

    P.S. @elis, dein Tipp mit der Gärtnerei Attl war soeben ein Glückstreffer für mich: hab direkt auf youtube ein Video von Rainer Steidle zum Thema Ameisen gefunden und wie man sie mit Knoblauch verscheuchen kann - gerade ein aktuelles Problem bei mir! :)

    Entschuldige, @Schwabe12345 . ich wollte nicht vom Thema ablenken! ;)
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab soeben ein paar Bilder von meinem Forellenschluss Salat gemacht. So gehen die bei mir auf, bleiben aber die n dem Zustand stehen. Lediglich die eine Pflanze hat ein einigermaßen akzeptables Keimverhalten. Die anderen stehen seit Tagen so verkorkst rum...
    PS: im Hintergrund sind auch ein paar Stiele zu sehen. Die gehören zu anderen Pflanzen. :)
     

    Anhänge

    • IMG_20220415_203433.jpg
      IMG_20220415_203433.jpg
      323,8 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_20220415_203425.jpg
      IMG_20220415_203425.jpg
      594,8 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_20220415_203413.jpg
      IMG_20220415_203413.jpg
      604,3 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_20220415_203358.jpg
      IMG_20220415_203358.jpg
      681 KB · Aufrufe: 60
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Hm, das sieht für mich eigentlich soweit normal aus..?
    Kleiner Salat kann am Anfang schon gekräuselte Blätter haben, das ist nicht unnormal oder komisch. Warte man ab bis sie bisschen größer sind. Dann siehst du mehr.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Hier habt ihr Bilder. Wenn ich die sehe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen;). Da muß ich ja richtig mal auf Youtub schauen nach Filmen vom Rainer Staidle. Der Mann ist ein Phänomen, erst wenn man ihn persönlich kennt. Der ist eine Seele von Mensch.


    Der link funktioniert nicht, warum weiß ich nicht.
    lg. elis
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Doch, @elis, funktioniert. Genau, das hab ich mir gestern schon angesehen.



    Aha, du möchtest den Rainer Steidle direkt vernaschen? :giggle:
    :D:D, Du hast vielleicht Gedanken. Ich meine natürlich den Salat. Aber der Rainer ist wirklich ein besonderer Mensch, wie liebevoll der mit den Behinderten umgeht in der Stiftung Attl. Als wenn es seine eigenen Kinder wären. Da hat auch jeder sein eigenes Kupfergartenwerkzeug. Obwohl die viel Geld kosten.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der Rainer Steidle arbeitet ja schon seit ca. 15 Jahren mit der EM-Technologie in der Gärtnerei. Ich ja schon 20 Jahre. Da wo ich einkaufe bei em-chiemgau.de, der Chef Christoph Fischer hat mir erzählt, das die Attler einen Versuch bei Tomaten machen mit EM. Das hat mich natürlich interessiert, Habe mir ja immer dort Tomaten gekauft, bis meine mal reif waren. Im Glashaus reifen die ja schneller. Ein Jahr drauf fragte ich wieder nach EM-Tomaten. Da sagte mir der Rainer Steidle, "dieses Jahr gibt es keine EM-Tomaten" und erklärte mir warum. Er sagte mit "hast Zeit, gehen wir mal in die Glashäuser". Wir gingen hin, er sagte mir "schau mal ob Dir was auffällt". Da sah ich die eine Hälfte vom Glashaus, die Tomatenstauden waren viel grüner und mehr Früchte dran, als auf der anderen Seite. Da erzählte er mir von dem Versuch. Sie haben eine Weile mit EM-aktiv gegossen, sahen aber keinen Unterschied und brachen den Versuch mitten unterm Jahr ab. Aber dann im nächsten Jahr sahen sie den Unterschied, mit gesünderen Pflanzen und mehr Früchten. Da sagte er zu mir in seiner Art " das hat mich jetzt überzeugt, jetzt steig ich richtig ein " und jetzt gibt er seine guten Erfahrungen weiter. Ich kaufe dort so gerne ein, die Pflanzen haben eine ganz andere Energie und machen einfach nur Freude.

    lg. elis
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ich freue mich schon auf den Besuch und Einkauf dort, wäre schön wenn es mit dem Treffen klappen würde. :D Von uns aus ist es ja nur ein Katzensprung.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke für die Diskussion ;)

    Noch eine andere Frage: ich hab meine Mona und Kagraner Salate nun soweit, dass ich die aus dem Keller ins Beet umsetzen will. Bei den Tomaten und Paprika härte ich die Pflanzen immer langsam ab, bzw. gewöhne sie an die Sonne (ein Tag Schatten, ein Tag Morgensonne, dann langsam an die richtige Sonne). Braucht das der Salat auch? Ich denke doch ja, oder?

    Danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Saatgut Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Pyromella Gesucht: Saatgut von Pittosporum crassifolium - Dickblättriger Klebsame Grüne Kleinanzeigen 2
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    heiteck Stadtbibliothek verleiht Saatgut Gartenfreunde 6
    schwäble Suche Saatgut der "Schlesische Landgurke" Grüne Kleinanzeigen 0
    S Saatgut Tomaten 2
    Tomaten-Fundus Saatgut Gewinnspiel Grüne Kleinanzeigen 1
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    B Open Source Saatgut - Interesante Idee Obst und Gemüsegarten 1
    Scarlet Saatgut - Wer die Saat hat, hat das sagen! Gartenfreunde 4
    J 50€ Bio Saatgut Gutschein / Bokashi Eimer inkl Zubehör Grüne Kleinanzeigen 1
    S Saatgut Hirse gesucht Grüne Kleinanzeigen 5
    C Saatgut Tomaten "Harmony" von Flora Frey ? Tomaten 2
    M Bidens pilosa Saatgut Gartenpflanzen 1
    D Überlagertes Saatgut Obst und Gemüsegarten 12
    T Saatgut bestellen, aber wo? Gartenfreunde 16
    manfredo19@ Grün-und Gelbkragen auf Saatgut vererbbar? Tomaten 9
    H Milbenfreies Saatgut Tomaten 10
    B Rasen verbrennt dauernd! Tipps für Saatgut?? Rasen 12
    gartentier Blumen Saatgut für Insekten , Bienen, Hummeln Grüne Kleinanzeigen 11
    Stupsi Saatgut von Stielmus Obst und Gemüsegarten 7
    E Suche Saatgut - Neuanfang Grüne Kleinanzeigen 14
    K Basilikum aus Saatgut - Jetzt, Mitte Okt.? Kräutergarten 10
    K Keimfähigkeit von Saatgut jetzt (Sept.) prüfen? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten