Hitzeresistenter Grassamen

Thommi

Neuling
Registriert
25. Aug. 2013
Beiträge
10
Hallo,
der Handel bietet Grassamen Sorten, die als hitzeresistent, dürreresistent u.ä. bezeichnet werden, Hat jemand Erfahrung mit solchen Sorten und welche Sorte von welchem Anbieter wäre empfehlenswert?
Vielen Dank im Vorraus.
Thommi
 
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Offenbar bin ich hier der Einzige, der mit solchen Rasenmischungen hantiert, nun denn.

    Die wirklich hitze- und trockenheitsresistenten Gräser, wie das Hundszahngras, auch Bermudagras genannt, mögen wiederum die Kälte nicht. Mag sein, dass diese Gräser unseren Winter überleben, aber sie sehen hier wohl lange Zeit wenig erfreulich aus. Erfahrungen fehlen mir aber.

    Die einzige einigermaßen trockenheitsresistente Grasart, die ich für unsere Breiten kenne, ist der Rohrschwingel (Festuca arundinacea). Dieses Gras ist dann wohl auch in allen entsprechend beworbenen Mischungen enthalten. Da es keine Ausläufer bildet, ist als Lückenfüller meist die Wiesenrispe (Poa pratensis) mit dabei, manchmal auch Weidelgras.

    Ich habe hier die Mischung "Sunny Green" von Kiepenkerl verwendet, die aus 75% Rohrschwingel und 25% Wiesenrispe besteht. Viel positives kann ich nicht darüber berichten. Der Wasserbedarf mag ein wenig geringer sein, aber wenn man wie ich nur dann bewässert, wenn sich erste Mangelerscheinungen zeigen, dann ist der Rasen bald mit braunen Blättern durchsetzt. Ab Herbst bekommt der Rasen Lücken und wird gelbgrün. Wenn man früh im Jahr mit dem Düngen beginnt sieht er immerhin von April bis Juni recht gut aus. Man muss allerdings mit teilweise sehr breitblättrigen Gräsern klar kommen:
    651546


    Allerdings waren hier die letzten Jahre aufgrund der Trockenheit wenig förderlich für Rasenflächen. In feuchteren Jahren hätte ich vielleicht weniger Ärger gehabt. Doch ein weiteres Problem, dass ausschlaggebend für die Neuanlage war, die Verseuchung mit Fremdgräsern, ist im "Sunny Green" Rasen nicht besser geworden. Erstaunlicherweise wachsen sogar einige "gute" Rasengräser, wie Weidelgras und Rotschwingel, in diesem Rasen.

    Ich experimentiere noch mit anderen Rohrschwingel-Mischungen, aber kann nur feststellen, dass Rohrschwingel zu einem sehr hohen Anteil enthalten sein muss, um überhaupt von Bedeutung zu sein. 75 Gewichtsprozent erscheinen mir immer noch zu wenig (Die Samen sing relativ groß)..
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Thommi,
    ich nutze zum sog. overseeding (übersähen) folgende Rasensort vom Saatgutcenter Bardowick.
    Ist im Anssatjahr etwas heller , dunkelt aber deutlich nach. Schöne feine Blätter. Ich mache morgen mal ein Bild einer frisch übersähten Fläche. Wird auch sehr Dicht. Wasser bekommt er im Hochsommer etwa 24l/m² pro woche. Aktuell etwa 16l/m² pro woche.

    Hier die Mischung:
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend die aktuelle Zusammensetzung von unserem dürreresistenten Sport- und Spielrasen.

    25 % Deutsches Weidelgras (Lolium perenne) Belida
    25 % Deutsches Weidesgras (Lolium perenne) Prana
    15 % Rotschwingel (Festuca rubra rubra) Gondolin
    05 % Schafschwingel (Festuca ovina) Borvina
    30 % Rohrschwingel (Festuca arundinacea) Greenfront

    Der dürreresistente Sport- und Spielrasen ist feinblättrig, sehr robust und benötigt weniger Wasser, da eine tiefwurzelnde Gräserart enthalten ist. Diese Mischung dürfte für Ihre Anforderungen optimal sein.

    Um dauerhaft einen schönen, dichten, sattgrünen Rasen zu behalten, muss 1 x im Jahr eine Erhaltungskalkung (im zeitigen Frühjahr) sowie 3 x im Jahr eine Langzeitdüngung vorgenommen werden (1 x Frühjahr, 1 x Sommer, 1 x Herbst).

    Viele Grüße
    Ihr Seedshop24-Team
     
  • jansen75

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2020
    Beiträge
    120
    Was ist denn eine "Erhaltungskalkung"?
    Ich dachte bisher immer, dass die Verwendung von Kalk nicht generell empfohlen ist, sondern nur in Abhängigkeit einer PH-Wert-Messung.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Der Boden verliert übers Jahr einfach Kalk wenn du jedes Jahr den PH Wert misst, wirt du feststellen das er immer etwas absinkt wenn du keinen kalk zuführst. Er wäscht sich sozusagen aus.
    Erhaltungskalkung dient dazu dies auszugleichen und den PH Wert konstant zu halten.

    Hier ein paar Bilder:

    20.05.2019
    75dd86b2-65bb-45b3-a06d-59c01a32ed91.JPG
    bedeckter Himmel daher auch die sattere Farbe. Aber insgesamt war der Rasen etwas dunkler letztes Jahr

    13.05.2020
    IMG_7645.JPG
    Im prallen Sonnenschein wirkt der Rasen heller, ich werde demnächst eine leichte Eisendüngung vornehmen.

    Nahaufnahme 03.07.2020
    IMG_8103.JPG
    Man erkennt die Feinblättrigkeit und den dichten Rasen. Jedoch sieht man auch ausgefranzte Blattspitzen.
    Bisher habe ich mit dem Spindelmäher gemäht und muss wohl dringend mal wieder das Blatt schärfen.
    dafür warte ich aber denn ich hab bald Geburtstag und dann leiste ich mir endlich meinen Tormek Messerschärfer.
    Damit dürfte dann etwa das gleiche Schnittbild wie mit dem Mähroboter(der seit gestern wieder Mähen darf) möglich sein.
    Der Mähroboter durfte momentan nicht fahren da ich nach dem besanden und dem nachsähen nicht mulchen wollte und mir die feinen Klingen durch den Sand zu schnell kaputt gehen. Ausserdem macht der Mähroboter in den nachgesähten Flächen durch sein hohes Drehmoment zu viele Furchen.

    Lieben gruß
    Torsten
     

    jansen75

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2020
    Beiträge
    120
    Bewirkt nicht Kalk und Eisendünger genau das Gegenteil hinsichtlich des PH-Wertes?
     
  • Similar threads

    Oben Unten