Hitzeverträgliche Strauchrosen

G

gardener02

Guest
Hallo Miteinander

Obwohl ich schon lange Gärtnere habe ich mich bisher nicht an Rosen herangewagt, nun hat es mich doch noch gepackt.
Ich habe schon einiges Gelesen, doch die Vielfalt der Rosen überfordert mich auch schlichtweg.
Um auf den Punkt zu kommen: Ich suche und plane Rosen für ein ganztägig sehr sonniges Beet, welche die Sommerhitze gut ertragen.
Die Rosen dürften nicht allzu riesig werden, so bis 1,5m. Mir gefallen Rosen, die leicht überhängend wachsen, es wäre schön, wenn sie duften und öfterblühend sind. Farblich denke ich an Weiss, zartes Gelb oder auch Mangenta (also etwas kräftiges als Kontrast).
Ich würde meinen Garten als naturnah bezeichnen. Auch von daher müssten die Rosen gut reinpassen (Wuchsform, Blüte, Gesundheit).
Zurzeit steht mein Beet ja bis zum Frühling nackt da. ich freue mich aber jetzt schon über eure Erfahrungen mit empfehlenswerten hitzeverträglichen Rosen,


im Voraus besten Dank!::eek:

Grüsse gardener02
 
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Schau mal im Internet bei einem Rosenzüchter, Tantau, Kordes oder andere rein. Da hast du detailierte Angaben über Farben, Formen , Größe , Winterhärte ua.Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber es gibt in Deutschland keinen Ort, der zu heiß wäre für Rosen. Meistens sind die Standorte zu nass und zu kalt. Aus den 4000 Sorten etwas zu empfehlen hieße Eulen nach Athen tragen, weil jeder Rosenfreund eine andere Vorliebe hat!
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo gardener02,
    ich trag dann mal eine Eule nach Athen :)
    und empfehle dir die "White Haze",
    eine ungefüllte, weiße Strauchrose mit Wildrosenduft.
    Sie wird 1,20m bis 1,50m hoch, hat gesundes, dunkelgrün glänzendes Laub,
    ist öfterblühend, überhängend und passt gut in einen naturnahen Garten.
    Die Bienen mögen sie.


    Wie wäre es mit einem duftenden Rosenstämmchen als Kontrast?
    Vielleicht die ´Parfüm Flower Circus`?
    parfüm flower circus 26.05.jpg
    Sie ist gesund, öfterblühend, pflegeleicht, empfehlenswert.

    Eine Idee für zartgelbe Rosen hab ich leider nicht,
    weil ich keine zartgelben Rose kenne.
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Gardener02,

    ich hab diese bei Dehner erstanden, leider ohne Etikett nur als
    Kletterrose betitelt.
    Steht bei mir in voller Sonne an der Klinkerwand, bekommt also nachts auch nochmal Wärme ab..
     

    Anhänge

    • P1060616.jpg
      P1060616.jpg
      78,5 KB · Aufrufe: 110
    • P1080342.jpg
      P1080342.jpg
      194,2 KB · Aufrufe: 163
  • G

    gardener02

    Guest
    Besten Dank für eure Tips!
    Die "White Haze" würde wirklich gut passen, werde ich mir näher anschauen. Habe auch noch "Mozart" in die engere Wahl genommen, weil sehr unkompliziert und gesund.
    Hat jemand Erfahrungen mit der "Boule de Neige"? (Passt, denn draussen schneit es...)

    Grüsse gardener02
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Eine Bekannte von mir hat die Boule de Neige wieder entsorgt, weil diese bei ihr Probleme machte (nicht regenfest und auch krankheitsanfällig).
    Rosen in zarten Farben sind z.B. die Sangerhäuser Jubiläumsrose, die Lions-Rose und die Solero von Kordes. Die Pastella und die Baronesse von Tantau passen auch in Dein Farbschema. Diese Rosen sind ADR-Rosen und somit sehr gesund. Nach den Größenangaben kann man nicht immer gehen. Diese Rosen brauchen nicht so kurz geschnitten werden. Ich lasse 60 bis 80 cm Holz stehen.
    Noch was sehr romantisches: Ghislaine de Feligonde, deren Blüten von apricot über zartgelb bis weiß spielen und die Englischen Rosen Teasing Georgia und Crocus Rose, die unterschiedliche Gelb-Töne zeigen und gut duften.
    LG von Hero
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • G

    gardener02

    Guest
    Dann ist es die "Boule de Neige" doch eher nicht....
    Die Sangerhäuser Jubiläumsrose habe ich mir diesen Sommer im Gartencenter aus dem Bauch raus gekauft, bin gespannt, wie sie sich nächsten Sommer macht. Ghislaine steht neu im Halbschatten in meinem zweiten Garten im Elsass. Über sie habe ich viel Positives gelesen und sie passt gut in naturnahe Gärten finde ich.
    Die anderen von dir erwähnten Rosen kenne ich nicht, werde sie mir aber näher anschauen, besten Dank!

    Grüsse gardener 02
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Hallo,
    die Ghislaine begeistert mich seit 3 Jahren,
    ebenso ihre Schwester die Joanne de Feligonde,
    beide stehn bei mir auch halbschattig.
    Viele Grüße Guiseppe
     
    G

    gardener02

    Guest
    Die Joanne de Féligonde ist ein guter Tip, aber nicht so leicht erhältlich wie mir scheint? Insbesondere nicht hier in der Schweiz. Ghislaine Feuerwerk gäbe es auch noch habe ich grade gelesen, für mich ist die Joanne farblich aber spannender.
    Werde dranbleiben und versuchen, mir eine Joanne zu ergattern...
    Die duftende Teasing Georgia wird eine Hauptrolle im neuen Beet spielen, die bekomme ich auch in "unserer" Rosenschule.

    Winterliche Grüsse
    gardener02
     
  • Similar threads

    Oben Unten