Hlfe! Was haben meine Tomaten?

WaA76

Mitglied
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
296
Ort
Oberösterreich
Hallo liebes Forum!

Nach den letzten Tagen schweren Regen und Kälte hab ich heute beim Gartenrundgang entdeckt, dass meine Topftomaten, die ja eigentlich geschützt stehen, ziemlich übel aussehen.

Hier mal ein paar Bilder:









Könnte das schon die Krautfäule sein? Oder ein Kälteschaden? Soll ich sie gleich ganz entsorgen oder nur die Blätter weg machen?
Es ist echt zum Verzweifeln. Außerdem gibt es jede Menge schwarze Läuse, die sitzen sogar überall auf den Tomaten (auf denen, die nicht so aussehen). Ich hatte heute ein grünes Shirt im Garten an, sogar von mir musste ich die Viehcher runterpulen. Es ist zum Erbrechen.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Da es kein Hitzeschaden sein kann , denke ich es ist ein Kälteschaden , aber keine Krautfäule .
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Meinst Du wirklich, das ist "nur" ein Kälteschaden?
    Ich hoffe es zumindest. Da die Braunfäule die letzten Jahre immer die Toamten ab August dahingerafft hat, ab ich pansiche Angst davor... :d
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Für Brunfäule ist es noch etwas früh im Jahr. Die kommt später.

    Kälteschaden? Wie kalt war es denn bei Dir und wie lange ist der Schaden her? Ansich war es in letzter Zeit relativ mild, Tiefstwerte hier letzten Freitag 5°, auch das kein Problem, wenn die Pflanzen nicht gerade am Tag vorher aus dem warmen Wohnzimmer ausquartiert wurden. In welcher Ecke des Landes wohnst Du denn?

    Schädlinge wäre immer ein Verdacht, aber das sieht sehr abgegrenzt aus, eigentlich untypisch für Schädlingsbefall. Aber wer weiss. Blattläuse in Massen...

    Hagel haben die nicht bekommen oder?
     
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo Ralph!

    Danke für deine Antwort!
    Ich bin aus Oberösterreich. Das Wetter die letzte Woche war sehr sehr bescheiden. Tiefsttemperaturen in der Nacht um die 4-5 C°/Tag 10-13 C°, dazu Wind und soviel Regen, dass es knapp am Hochwasser vorbei war.
    Hagel hatten wir keinen - auch wenn die Pflanzen wirklich danach aussehen... :(
    Wie gesagt, es hat tagelang nur geregnet und dazu obige Temperaturen. Die Tomaten stehen zwar geschützt an ner Hauswand, aber wenn der Regen schräg/seitlich kommt, kriegen sie ihn auch voll ab.
    Kann es an der Kombi Nass/Regen und Kälte liegen? Die Pflanzen stehen eigentlich schon seit drei Wochen an ihrem Platz.
    Es ist sehr punktuell, die Blätter, die nicht nass geworden sind, sehen normal aus. Drum mein Verdacht mit der Fäule.
    Ab wann im Jahr ca. tritt die dann auf?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich denke es war zu kalt. Nachts unter 8° ist schon kritisch für Tomaten, vor allem wenn sie sich tagsüber nicht regenerieren könne, weil es auch tagsüber nicht warm und sonnig war.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Also die Braunfäule, die können wir wirklich, wirklich ausschließen... :)

    Jeder, der das genauso sieht, kann ja diesen Post hier liken... :D

    Grüßle, Michi ... will paar Likes
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Also die Braunfäule, die können wir wirklich, wirklich ausschließen... :)

    Jeder, der das genauso sieht, kann ja diesen Post hier liken... :D

    Grüßle, Michi ... will paar Likes


    Ich denke mal, dass es ein leichter Kälteschaden ist und die Tomis sich wieder erholen.
    Braun.-Krautfäule kommt erst später

    nu haste eh Paar

    :D:p:D:p:D:p
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich sag mal ganz lieb Danke! :p

    Ja, ich tendiere auch in Richtung Kälteschaden... ;)

    Die kommen drüber weg...

    Grüßle, Michi
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Du brauchst die echt ganz dringend, oder :grins:. Ich kann dir ja schon mal 'n Vorschuß geben :grins:.
    Großzügigen Gruß
    Marianne
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Vielen lieben Dank an alle!

    Das rettet mir die Tomatensaision :cool:. Jetzt ist bei uns auch Tomatenwetter! Morgen bis zu 30 C°!
    Dann werd ich sie einfach mal ein wenig machen lassen und hoffen, dass sie sich schnell erholen.
    Leider waren es genau die, die schon am größten und üppigsten mit Früchten behangen waren - und wo ich verhütet habe um sie als Samenträger für die nächste Saision zu reservieren.
    Tja, warum trifft es immer die guten..?!? Wo ist da die Gerechtigkeit... :rolleyes:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gerechtigkeit? Ein Freund von mir sagt immer: "Das Leben ist ungerecht, aber bedenke, nicht nur zu deinen Ungunsten!" Ich finde, da ist viel dran...

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Auch Calvin (aus Calvin und Hobbes) hat das einmal festgestellt.

    Calvin zum Vater: Das ist ungerecht!
    Vater zu Calvin: Die Welt ist halt nicht gerecht.
    Calvin: Aber warum kann sie dann nicht mal zu meinen Gunsten ungerecht sein?

    Tja. Manche Leute haben viel Pech, andere viel Glück. Leider ist auch diese Verteilung nicht gerecht ...
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Ja, da ist viel Wahres dran. Grade wenn ich dran denke, wie es andere oft erwischt hat mit Hagel, Spätfrost, Hochwasser/Dauerregen, Heuschreckenschwärme, etc., gehts mir noch sehr sehr gut.
    Man muss ja auch dankbar sein, da es andere oft viel schlimmer erwischt. Auch wenn es nicht schwer ist und schnell mal aus einer Laus ein Elefant wird... :D
    Hoffen wir auf eine gute Saision und machen das beste draus!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 17
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten