Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin)

felic

Mitglied
Registriert
17. Sep. 2014
Beiträge
22
Moin zusammen,

die Pflanze steht bei mir schon bestimmt 8 Jahre auf dem Balkon und gedeiht prächtig. Sie ist von meiner ehemaligen Mitbewohnerin gekauft worden, und ich meine mich zu erinnern, dass sie irgendwas von Flieder erzählte...

Aber finde keine Fotos von Fliederarten im Netz, die auch nur entfernt Ähnlichkeit haben.

Habt ihr eine Idee/einen Tipp?

IMG_1547.jpeg IMG_1546.jpeg

gruss
felic
 
  • K

    Karsten66

    Guest
    Die Blüten sehen aus wie von der Porzellanblume. Kenn ich aber nicht als Freilandpflanze. Und sie stinkt wenn sie blüht.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Blüten und Blätter sehen aus wie der wilde Flieder, aber der Wuchs ist sehr seltsam. Hast du ein Gesamtbild?

    Edit: Ich war mal wieder zu langsam.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Geißblattgewächs sicher nicht, die haben andere Blüten.

    Aber das hier kommt mir sooo bekannt vor ... ich denke schon, dass es eine Fliederart ist, aber der Wuchs ist ungewöhnlich. Vielleicht dem Balkonleben geschuldet?

    Wenn ich mal kurz dran schnuppern könnte, wär jedenfalls die Frage "Flieder oder nicht" leicht zu klären. :giggle:
     
  • felic

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2014
    Beiträge
    22
    Das mit dem dran schnuppern fällt bei mir leider flach, da sich meine Nase ausschließlich als Brillenhalter eignet ;-)

    Lustiger Zufall,- gerade eben bin ich in den kleinen Park hier in der Nähe gefahren um eine gefangene Maus freizulassen,- und sah genau die Pflanze, die ich hier auf dem Balkon habe. Gepflanzt von der Stadt, als Stamm gezogen/geschnitten. Mit deutlich mehr Blüten an einer Traube.

    Es scheint dieser Zwergflieder (Palibin) zu sein. Da der Flieder auf meinen Balkon in einer Ecke steht, die nie direkte Sonne abgekommt, unterscheidet sich der Wuchs und die Blütenbildung so signifikant von den Pflanzen, die man auf Fotos (oder im Park ;-)) so sieht.

    Auf dem Foto sieht man ganz gut, das sich der Hauptteil der Pflanze über all die Jahre (ich habe nie geschnitten) über die Brüstung des Balkons ausgebreitet hat. Und dort auch mehr Blüten produziert, da sie dort, zumindest im Hochsommer, etwas Sonne abbekommt.

    IMG_1549.jpeg

    Für Bienen/Hummeln ist der Flieder leider völlig uninteressant (worauf ich bei restlichen Bestand sehr achte), aber für Schmetterlinge scheint sie Nektar oder/und Pollen zu liefern. Hier hinten auf dem Balkon schauen aber leider generell selten Schmetterlinge vorbei, deswegen hab das noch nie so richtig beobachten können.

    Egal, ich mag diesen Kreuz-und-quer Wuchs. Deswegen bleibt er stehen, so wie er ist.

    Danke euch allen fürs draufschauen und Tipps! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    C Ist das auch eine Art von Laus ? Wie heißt dieses Tier? 3
    Maren2411 Welche Art von Düngung benötigt eine Sternmagnolie? Stauden & Gehölze 3
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Eine Art Hirse? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Vielleicht eine Art Salbei? Wie heißt diese Pflanze? 0
    L Bin ich eine Art Erdbeere? Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Vermute eine Art der Kalanchoe Wie heißt diese Pflanze? 13
    S So eine Art Mehltau ? Stauden 3
    Gemüsesuppe Gelöst 2 Unbekannte: Evtl eine Distel-Art u. eine Trespen-Art? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Zauberfee Und dann noch eine Frage, ist das eine Zierlauch-Art? Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Eine Art sechsfüssige Spinne im Teich Teich & Wasser 7
    M eine Art Gras? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Ist das eine Laus-Art? Schädlinge 10
    Amy2912 Eine Art Palme? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S könnte das eine Art Trompetenblume sein? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Wie heißt diese Pflanze? Eine Jasmin-Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Ist das eine Art Ilex? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O Was für eine Art Distel? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Mache sagen es wäre eine Lorbeer-Art - wollte Infos wegen Ableger Wie heißt diese Pflanze? 4
    G was ist das für eine Zierkirschen-Art? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten