Hochbeet 22cm Höhe machbar?

RonnyS311

Mitglied
Registriert
05. Mai 2015
Beiträge
57
Hallo,
ist es denn möglich ein Hochbeet, das nur 22cm hoch wäre, auf einem Pumpenhaus anzulegen. (100cm Länge 55cm Breite)
Und es wäre in voller Sonne.
Wollte es irgendwie sinnvoll nutzen.
Ich weiß ja nicht ob man da irgendwelche Kräuter anbauen könnte, oder ob die mehr Tiefe brauchen mit den Wurzeln.
Teichfolie 1mm reinlegen? Dann irgendeine Foliendurchführung und über ein Schlauch wegleiten. Unten müsste ja eine Drainage rein, z.b. Lavamulch? Wie hoch? Und dann ein Flies drüber?
Beim Substrat kommts dann drauf an was rein darf.
Hochbeeterde gibt es ja für mehrere Schichten, ist das wirklich nötig?
Wenn einheimische Kräuter eher ungeeignet sind, wie wäre es mit mediteranen Sachen, oder Steingarten (was nimmt man da für Substrat am besten)?

Danke euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Nenne es doch eher Blumenkübel statt Hochbeet und die Sache wird viel einfacher ;)
    Wie breit ist das ganze denn?
    Eine große Fläche oder wirklich eher blumentopfartig?
    Grundsätzlich ist ein Ablauf sicher nicht schlecht (also wirklich 1 oder mehrere Löcher nach draußen, so dass es bei starkem Regen nicht absaufen kann.
    Und von der Erde her würde ich es wirklich von dem abhängig machen, was du rein pflanzen möchtest.
    Alles mit tiefen und starken Wurzeln fällt raus. Aber Kräuter und Steingewächse gehen auf alle Fälle.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Das mit dem Dach hatte ich überlesen.
    Also wenn du gut ran kommst, geht fast alles, ansonsten würde ich auch zur Dachbegrünung raten.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.472
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also wenn du gut ran kommst, geht fast alles, ...
    Das Pumpenhaus ist 22 cm hoch, schreibt @RonnyS311.

    Da geht wirklich fast alles. Am einfachsten wäre ein Blumenkistchen in annähernd dem Format 55 X 100 cm mit Untersetzer. Dann so wie @Knuffel bereits schreibt.

    P.S. Bedenke natürlich noch das Gewicht eines solchen Kistchens! Erstens damit du es noch anheben kannst, falls nötig und zweites damit das Pumpenhäuschen nicht in die Knie geht.
     
  • RonnyS311

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2015
    Beiträge
    57
    Sorry dann hab ich das falsch ausgedrückt, die Höhe des "Hochbeets" wäre maximal 22cm möglich. Naja das wären dann so ca. 120l Volumen, einfach Untersetzer und nach jedem Regen hochheben und wegschütten, denke das wird nichts.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    So hatte ich es verstanden, 22cm auf das Pumpenhaus drauf. Aber ist das "Dach" auf Kniehöhe oder über Kopf....

    Eben wegen dem Volumen, wäre mir das zum Hochheben auch zu schwer. Du könntest zB seitliche Löcher für die Entwässerung setzen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.797
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das Pumpenhaus ist 22 cm hoch
    Nein, das Beet soll 22cm Höhe haben. Wie hoch oben das steht, wird nicht genannt.

    Also auf dem Dach würde es schon gehen, wenn folgendes vorhanden/machbar:
    -Das Dach trägt das Gewicht, inkl. Giesswasser, Regen und ggf.Schnee.
    -Du kommst zum Giessen ran oder machst eine automatische Bewässerung rein.
    - du pflanzt eher niedere/buschige Sachen, damit nichts rauskippt wenns grösser wird.
    -du pflanzt nicht so dicht, damit die Wurzeln in der Breite genug Platz haben wenn die Tiefe bescheiden ist.

    Das mit der Teichfolie könnte gehen, aber Abflusslöcher sind Pflicht, sonst gibts einen Teich😅
    Sollte einer dieser Punkte nicht machbar/genehm sein, würde ich auch Dachbegrünung empfehlen. Da haben immerhin die Bienchen Freude.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Also mit 22 cm Pflanzhöhe kannst Du an Kräutern fast alles ziehen, was eben volle Sonne will. Vor allem mediteranes wie Oregano, Thymian, Salbei, Rosmarin, Estragon.

    Auch von den heimischen Kräutern geht vieles, da kommt es halt auf die Erde an, die Du auswählst, wie oft gegossen werden kann, etc.

    Zu den Konstruktionsdetails möchte ich mich nicht äussern, weil ich deinen Plan schlicht nicht verstehe. Irgendeine Möglichkeit zum Wasserabzug ist jedoch Pflicht.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.472
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nein, das Beet soll 22cm Höhe haben. Wie hoch oben das steht, wird nicht genannt.

    Okay, Ronny hat es inzwischen verbessert, so dass keine Missverständnisse mehr aufkommen können. :)

    Dann stellt sich jetzt noch die Frage, warum gerade 22 cm?

    Ein Foto vom besagten Häuschen wäre natürlich sehr sinnvoll.
     
  • sonnenhofelias

    Neuling
    Registriert
    28. März 2022
    Beiträge
    6
    Ort
    Allgäu
    Hallo,

    die 22cm Tiefe des Hochbeets sollte für eine Bepflanzung kein Problem darstellen. Dann solltest du nur nicht zu viele Pflanzen in das Hochbeet tun, damit die Wurzeln trotzdem ihren Platz finden können.

    Du hast auch nach Hochbeet-Erde gefragt. Da gibt es viele Möglichkeiten, beispielsweise Hochbeet-Erde als Grundfüllung, gibt es meiner Meinung nach bei der BayWa. Falls du noch unschlüssig bist, gibt es auf den Websites verschiedener Bau- oder Gartenmärkte Anregungen.

    Ist dein Hochbeet denn aus Holz? Dann brauchst du einen guten Nässeschutz bzw. muss das Wasser gut ablaufen und trocknen können. Mit einem Vlies kannst du auf jeden Fall die Beeteinfassung vor Feuchtigkeit schützen.

    Viel Erfolg!
     

    RonnyS311

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2015
    Beiträge
    57
    Das Gewicht sollte es aushalten, es ist ein starkes Brett drunter, liegt auf starken Kanthölzern auf, die über gute dicke Winkel befestigt sind an den 7x7cm Pfosten.
    Naja die 22cm sind das was halt maximal möglich ist, weil da die Pfosten bei 1m Höhe enden.

    Ja ist aus Holz, dachte ja die Teichfolie reicht, darunter was tun damit etwas Gefälle ist und dann halt ein Ablauf reinbauen. Das Flies war eher dazu gedacht die Drainage und Erde zu trennen, damit die Drainageschicht nicht mit Erde zugesetzt wird.

    Für eine Dachbegrünung ist es aber eher zu tief oder? So tief wurzeln die Pflanzen nicht oder?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.472
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Naja die 22cm sind das was halt maximal möglich ist, weil da die Pfosten bei 1m Höhe enden.
    Irgendwie verstehe ich diese 22 cm immer noch nicht so richtig. Heisst das, dass diese 7x7-Pfosten 22 cm über das Dach vom Pumpenhäuschen hinaus ragen und du somit noch Wände mit 22 cm Höhe dran befestigen kannst, so dass es ein Hochbeet 100 x 55 x 22 cm gibt?

    Im Prinzip kannst du alles pflanzen, was du willst, solange es nicht zuviel Wasser braucht.

    Eine Dachbegrünung wurzelt in der Tat nicht 22 cm tief. Theoretisch kannst du aber auch das machen und ein niedrigeres Hochbeet gestalten, bei dem die Pfosten halt noch etwas darüber hinaus ragen. Zumindest, wenn ich das richtig so verstanden habe.
     

    RonnyS311

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2015
    Beiträge
    57
    Ja du hast es richtig verstanden! ;)

    Naja ich dachte das das absolut unrelevant ist. Zu wissen das 100x55x22 cm zur Verfügung steht reicht doch? Wovon soll ich jetzt ein Bild machen, wenn es noch gar nicht gebaut ist? Es geht mir doch gar nicht um die Konstruktion, es geht mir darum was ich aus dem genannten Volumen sinnvolles machen kann. Entweder Kräuterbeet oder Steingarten ähnlich.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn das mit dem Ablauf geklärt ist können viele Stauden und auch kleine Gräser gepflanzt werden.
    Damit das Ganze nicht zu schwer wird, vielleicht Dachsubstrat verwenden oder Pflanzerde halbe/halbe mit Fibo-Bau, gibts beim Baumarkt, mischen.
    Pflanzen: Lavendel, Thymian, niedr. Iris, Küchenschelle, Nelken, Katzenminze, Bergminze und niedrige Fetthennen.
    Zusätzlich können noch Krokusse und Wildtulpen gesteckt werden.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.465
    Ort
    Österreich
    Ja du hast es richtig verstanden! ;)

    Naja ich dachte das das absolut unrelevant ist. Zu wissen das 100x55x22 cm zur Verfügung steht reicht doch? Wovon soll ich jetzt ein Bild machen, wenn es noch gar nicht gebaut ist? Es geht mir doch gar nicht um die Konstruktion, es geht mir darum was ich aus dem genannten Volumen sinnvolles machen kann. Entweder Kräuterbeet oder Steingarten ähnlich.

    Klar ist das machbar... ;)
    Ronny, ich habe so ein ähnliches Beet, nenne es Tischbeet, hat mein Mann gemacht und wenn du Hilfe brauchst , schreibe mir...
    Meines ist ein bisserl größer, hat aber auch nur eine tiefe von 25cm...
    Steingarten ähnlich wäre auch eine schöne Idee - Polsterphlox z. B. gibts in vielen Farben, Mittagsblumen, Hauswurzen oder auch Winterharte Kakteen passen da gut rein..
    Beispiele zur Bepflanzung;
    IMG_20180718_080009723_HDR.jpg IMG_20180929_164544679.jpg IMG_20190724_112145697.jpg


    IMG_20190603_181534038.jpg IMG_20200708_194625.jpg IMG_20220422_152608.jpg

    IMG_20190530_093355755.jpg IMG_20190617_070944496.jpg
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Habe die Gräser vergessen: Blauschwingel passt gut zu Lavendel und den anderen Stauden. Ist wintergrün und wird nicht zu hoch.
     

    RonnyS311

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2015
    Beiträge
    57
    Danke für die tollen Ideen und auch den vielen Bildern! ;)

    Ich habe mal ein Bild angehangen. Wie gesagt es ist noch nicht fertig. Es fehlen noch die Eckleisten an der Kiste damit die Ecken schön aussehen. Und die oberen Bretter müssen noch auf Höhe der Pfosten geschnitten werden und dann oben ein Rahmen drauf.

    Bei der Foliendurchführung bin ich mir noch nicht sicher, welche die beste wäre. Am liebsten wäre mir ja eine wo ich einen Schlauch anschließen kann (1 Zoll), dann bohre ich ein Loch rein in die obere Platte und lege den Schlauch unten durchs Pflaster durch. Kann man so Tankdurchführungen auch für EPDM Folie verwenden und muss sie verklebt werden oder geht das mit den Dichtungen und dann fest verschrauben?
     

    Anhänge

    • IMG_20220426_182214.jpg
      IMG_20220426_182214.jpg
      887,9 KB · Aufrufe: 82

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Sieht ja gut aus (y)
    Soviel Arbeit und dann unbehandelte Nadelholzprofile :unsure:
    Mit den Eckleisten baust Du Wassertaschen, aber jetzt zu spät.
    Ich hätte jedes Brett vorher imprägniert und die Stösse (Ecken) auf Gehrung gearbeitet.
    Kann man so Tankdurchführungen auch für EPDM Folie verwenden
    Sie sollte schon min. 1 mm dick sein, damit auch eine Quetsch- und Abdichtungswirkung an den Dichtungen erreicht wird.
    Ich würde es einkleben, mit Verschraubung bekommst Du eine Stufe, folglich steht Restwasser auf dem Pflanzkastenboden.
    3/4" langt allemal
     

    RonnyS311

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2015
    Beiträge
    57
    Wie wäre sowas? Da würde keine Stufe entstehen. Das Gewinde und der Anschluss für Schlauch könnten ja dann durch das Holz gehen.
     

    Anhänge

    • Screenshot_2022-04-26-23-11-09-899_com.android.chrome.jpg
      Screenshot_2022-04-26-23-11-09-899_com.android.chrome.jpg
      126,1 KB · Aufrufe: 74
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3
    F Hochbeet Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Ratschläge zu neuem Hochbeet Obst und Gemüsegarten 44
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8
    B PVC-Folie im Hochbeet - ernste Gefahr oder Paranoia? Gartenarbeit 4
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten