Hochbeet auf Betonplatte?

kurare

Neuling
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo Hochbeetfreunde,
ich habe meinen Garten komplett neu gestaltet. Das einzige, was ich nicht angefasst habe, ist ein altes kleines Glasgewächshaus. Das steht auf einer Betonplatte. Ich wollte es jetzt als Tomatenhaus verwenden, indem ich auf die Betonplatte ein Hochbeet bastele, Beethöhe ca. 50 cm.
Frage: Kann man Hochbeete überhaupt auf Betonplatten errichten, oder muss Erdkontakt bestehen? Wie muss ich die unteren Schichten des Hochbeets gestalten?
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal.
Es grüßt Euch Kurare
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn Du hier ein Hochbeet baust, dann ist das wie ein großer Kübel. Ich würde als unterste Schicht eine Drainage aus Kies oder Blähton einbringen und vor allem Wasserabzugslöcher anbringen. Danach müßte ein Vlies rein, damit die Drainage nicht zugeschwemmt wird und als letztes gute Erde.
    Deine Tomaten sind dann vollkommen von Deiner Pflege abhängig, weil es ja nicht reinregnet und auch kein Bodenkontakt besteht.
    Gruß Hero
     

    kurare

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Hallo Hero,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich werde also eine Drainage legen und das Vlies drauf.
    Mal sehen, wie das wird, ich melde mich wieder.
    Es grüßt Dich Kurare
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht?? Gartengestaltung 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    C Hochbeet auf Betonfundament Obst und Gemüsegarten 4
    D Mobiles Hochbeet auf Pflaster...Wasserablauf? Gartenarbeit 7
    R Hochbeet ohne Bodenschluss auf Stelzen - Hilfe Obst und Gemüsegarten 6
    N Hochbeet auf Beinen - richtig befüllen Obst und Gemüsegarten 8
    Ruhr Hochbeet auf dem Balkon welche Pflanzen passen Zusammen Obst und Gemüsegarten 28
    Michael63 Was wächst da auf meinem Hochbeet? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Steine auf Drahtgitter im Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 0
    O Brokkoli auf Hochbeet Obst und Gemüsegarten 1
    D Hochbeet auf Kiesplatz Gartengestaltung 15
    E Hochbeet auf Gestell Gartenpflege 18
    S Ein Hochbeet auf der Dachterrasse??? Gartenpflege 5
    Ma_Ruschka Umsteigen auf Hochbeet? Gartenpflege 38
    tantemaral Hochbeet auf Pflaster möglich? Gartengestaltung 4
    H Drainage für ein Hochbeet auf Balkon Gartengestaltung 3
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten