Hochbeet auf dem Balkon welche Pflanzen passen Zusammen

Ruhr

Mitglied
Registriert
21. März 2011
Beiträge
306
Ort
Hattingen an der Ruhr
Hallo alle!
Ja war lange nich da.
Jetzt hab ich aber ne Frage!
Habe nen Hochbeet zu Weihnachten bekommen,
welche Gemüsepflanzen kann ich darin zusammen pflanzen.??;)
 
  • Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Hallo Luise-ac,
    Mir geht es gut, nur hatte ich lange kein Pc Zuhause. meiner war putt.
    Das war Nervig. Danke für den link,habe ihn mir diereckt gemakert.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Das kann man schon als richtiges, kleines Beet anlegen. Ich habe in einem Terrassenbeet mit ähnlichen Maßen (1,30m x 70cm x 70cm) immer meine Paprikas, Chilis und kleinwüchsigen Auberginen. Sind zumindest bei mir seit vielen Jahren sehr gute Nachbarn, wir haben jedes Jahr eine tolle Ernte. Dazwischen setze ich Kapuzinerkresse und Ringelblumen, das Beet ist optisch immer ein Hingucker.

    Allgemein kommt es einfach darauf an, was man gerne mag - und dann einfach nachgucken was gute und was schlechte Nachbarn sind. :)
     

    Yukawa

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2018
    Beiträge
    10
    ehm.... ich bin kein statiker, aber bei der größe und dem gewicht von erde plus wasser wäre ich auf dem balkon zumindest vorsichtig.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Selbst ein nachträglich angebauter (neuer!) Balkon sollte ein solches Gewicht locker halten, oder man müsste sich bei der Benutzung generell Gedanken machen.
    Bei sehr alten Altbauten aus der Vorkriegs- oder Nachkriegszeit wäre ich auch vorsichtig.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Die DIN 1055 spricht von 5kN pro m^2 was 500kg pro Quadratmeter entspricht.
    Dein Hochbeet fasst 850liter was bei der Dichte von "Gartenerde 0-15mm" ca. 700kg ausmacht.

    Was nicht heißen soll, dass es nicht funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Boa Kinders! ich bin Betonfahrerin ich habe bei Wohnungsgesellschaft gefragt es ist ein Statiker raus gekommen! der hat mir sogar gesagt und Schriftlich hab ich es auch. da könnte ich wenn der Platz wäre drei von Hinstellen!:D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Dein Hochbeet fasst 850liter was bei der Dichte von "Gartenerde 0-15mm" ca. 700kg ausmacht.
    Da sprechen wir aber von richtig hartem, schwerem Lehmboden.
    Durchschnittliche Pflanzerde kommt nicht einmal annähernd auf ein solches Gewicht! :d


    Ruhr, sehr gut dass du einen Statiker befragt hast (y) - ich bin zwar keiner, aber aufgrund der Hintergrundinformationen, die ich so habe (mein Vater war Architekt, da bekommt man das ein oder andere mit), wäre meine Einschätzung (für die ich natürlich keinerlei Gewähr übernommen hätte) sehr ähnlich gewesen wie die des Statikers. Nützt auf dem Papier nunmal gar nix, ist aber für einen selbst trotzdem ganz gut, wenn man sich in solchen Dingen nicht grob verschätzt.

    Viel Erfolg mi dem Hochbeet! :)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Nein Lauren, wir sprechen nicht von richtig harten, schweren Lehmboden.
    Sondern von einem m^3 Pflanzerde für meinen Garten auf meinem Anhänger;-)

    Habe extra einen Sack 50l Blumenerde gewogen wiegt 24Kg.
    Meine Blumenerde aus dem Sack ist somit tatsächlich um einiges leichter als meine Gartenerde.
    Da hast du Recht (y)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das stimmt, richtig harter, schwerer Lehmboden war vielleicht etwas übertrieben :D - aber echte Gartenerde (die ja in der Regel auch einen Anteil an Lehm oder Sand und Steinchen enthält) ist gewichtsmäßig tatsächlich nochmal eine ganz andere Hausnummer als die durchschnittliche Pflanzerde, die man in Säcken kaufen kann.
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Da sprechen wir aber von richtig hartem, schwerem Lehmboden.
    Durchschnittliche Pflanzerde kommt nicht einmal annähernd auf ein solches Gewicht! :d


    Ruhr, sehr gut dass du einen Statiker befragt hast (y) - ich bin zwar keiner, aber aufgrund der Hintergrundinformationen, die ich so habe (mein Vater war Architekt, da bekommt man das ein oder andere mit), wäre meine Einschätzung (für die ich natürlich keinerlei Gewähr übernommen hätte) sehr ähnlich gewesen wie die des Statikers. Nützt auf dem Papier nunmal gar nix, ist aber für einen selbst trotzdem ganz gut, wenn man sich in solchen Dingen nicht grob verschätzt.

    Viel Erfolg mi dem Hochbeet! :)

    Ich Danke dir für dieses Lob. Und sobald alles Schön wächst noch ist es ja zu Kalt mach ich Fotos Versprochen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und sobald alles Schön wächst noch ist es ja zu Kalt mach ich Fotos Versprochen.
    Oh ja, bitte mach das da wäre ich wirklich sehr gespannt. :)
    Weißt du denn mittlerweile schon, was du anbauen möchtest? Oder hast schon ein paar grobe Ideen?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ansonsten google mal nach gärtnern im Quadrat, das wäre dann die optimale Ausnutzung Deines Hochbeetes. Ich hab mir im Herbst mein erstes Hochbeet (2 m x 1 m) im Garten gebaut, da will ich dann diese Methode mal ausprobieren, mal schauen, was dabei rauskommt
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    ehm.... ich bin kein statiker, aber bei der größe und dem gewicht von erde plus wasser wäre ich auf dem balkon zumindest vorsichtig.

    Das sehe ich auch so. 1 Meter x 1 Meter x 0,85 sind ein knapper Kubikmeter, und bei nasser Erde wiegt dann das Ganze fast eine Tonne. Normalerweise sind Balkone nur für eine Traglast von 350 kg/m² ausgelegt. Aus meiner Sicht ist Dein Hochbeet für einen Balkon völlig ungeeignet.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein Kubikmeter Erde dürfte deutlich weniger als eine Tonne wiegen. Ruhr will ja ein Hochbeet und kein Aquarium in der Größe aufstellen. (Die geplanten Tomaten und Paprika sind ja auch nicht als Sumpfpflanzen bekannt.)

    Die von Hübi ermittelte ungefähre Dichte von 0,5kg/L kommt mir auch wahrscheinlicher vor, als wenn du wie bei Wasser mit einer Dichte von 1kg/L rechnen würdest.

    Abgesehen davon müssen Balkone von der Tragfähigkeit dazu ausgelegt sein, dass dort dicht gedrängt Menschen stehen können, ohne dass bei dieser Stehparty der Balkon Risse bekommt und runterbricht. Deshalb hätte ich volles Vertrauen, dass der Balkon hält, zumal sich Ruhr doch auch schon beim Statiker informiert hat.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich würde hier auch voll und ganz auf die Aussage des Statikers vertrauen. Er wird in einer so wichtigen Frage nicht irren.

    Noch eine kleine Anregung fürs Tomaten-Paprika-Chili-Beet :)
    Ein paar Tagetes (schützen die Wurzeln vor Nematoden) machen sich auch gut in so einem Mischbeet und geben hübsche Farbtupfer. :)
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Ich würde hier auch voll und ganz auf die Aussage des Statikers vertrauen. Er wird in einer so wichtigen Frage nicht irren.

    Noch eine kleine Anregung fürs Tomaten-Paprika-Chili-Beet :)
    Ein paar Tagetes (schützen die Wurzeln vor Nematoden) machen sich auch gut in so einem Mischbeet und geben hübsche Farbtupfer. :)

    Danke! Und von der Hattinger Kräuterfee habe ich auch den Tipp bekommen den Europäischen Gelben Salbei dazu zu setzen vertragen sich auch und schützt vor Vieren und Pilzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    C Hochbeet auf Betonfundament Obst und Gemüsegarten 4
    D Mobiles Hochbeet auf Pflaster...Wasserablauf? Gartenarbeit 7
    R Hochbeet ohne Bodenschluss auf Stelzen - Hilfe Obst und Gemüsegarten 6
    N Hochbeet auf Beinen - richtig befüllen Obst und Gemüsegarten 8
    Michael63 Was wächst da auf meinem Hochbeet? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Steine auf Drahtgitter im Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 0
    O Brokkoli auf Hochbeet Obst und Gemüsegarten 1
    D Hochbeet auf Kiesplatz Gartengestaltung 15
    E Hochbeet auf Gestell Gartenpflege 18
    S Ein Hochbeet auf der Dachterrasse??? Gartenpflege 5
    Ma_Ruschka Umsteigen auf Hochbeet? Gartenpflege 38
    D Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht?? Gartengestaltung 12
    tantemaral Hochbeet auf Pflaster möglich? Gartengestaltung 4
    H Drainage für ein Hochbeet auf Balkon Gartengestaltung 3
    K Hochbeet auf Betonplatte? Gartenarbeit 2
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten