Hochbeet auf Pflaster möglich?

tantemaral

tantemaral

Mitglied
Wir haben im vorderen Garten (wo wir bloß nachmittags sind, da die Straße viel befahren ist) 3 dieser Pflanztröge.

Unser Vorbesitzer hat die zwecks Sichtschutz aufgestellt. Sie waren mit Lonicera bepflanzt, welchen ich aber entfernt habe, und durch Clematis ersetzt habe.

So richtig üppig blühen die Clematis hier aber auch nicht und von 6 Clematis sind mittlerweile (nach dem Winter) nur noch 2 übrig.

Jetzt ist der recht Pflanztrog auch noch kaputt gegangen, d. h. total morsch und das Gitter hat mein Mann auch schon abmontiert. Der Kasten steht noch, da wollte ich jetzt sozusagen testweise und übergangsweise mal probieren, ob da Pflücksalat wächst und vielleicht noch eine Gurke dazusetzen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Falls hier der Pflücksalat gut gedeiht würde ich gerne anstelle des Pflanztrogs so ne Art kleines Hochbeet haben. Also entweder aus Lerchenholz oder aus Steinen. Wäre es möglich, das Hochbeet direkt AUF das Pflaster zu stellen? Oder müssen wir die Pflastersteine in dem Bereich entfernen?

DSC05328.JPG
 
  • Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Natürlich ist es möglich, ein Hochbeet auf das Pflaster zu stellen. Nur kann man dann keine Pflanzen mit sehr tiefen Wurzeln einpflanzen und muß natürlich regelmäßig gießen, weil die Wurzeln keinen Bodenkontakt haben und auf den Gärtner angewiesen sind.
    LG von Hero
     
    tantemaral

    tantemaral

    Mitglied
    Hallo Hero,

    was wären dass denn für Pflanzen, die tief Wurzeln?

    Da es ja nicht allzugroß sein kann, habe ich jetzt eher an so Sachen wie Pflücksalat, Schlangengurke, ein paar Radieschen und Karotten und vielleicht noch ein paar Kräuter gedacht. Damit dürfte es ja keine Probleme geben, oder?
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Du kannst es auf das Pflaster stellen oder darein. Dazu sollte man dann wissen wie der Bereich unterfüttert ist. Ab ca 40 cm ist obendrauf kein Problem mehr. Füttere dann aber mit Vlies oder sowas aus, sonst hast du irgendwann Erde drumherum.

    Welche Pflanzen wie tief wurzeln, ist Erfahrungssache. Da musst du halt alles was du setzen willst googeln aber ich hab mein Hochbeet auf einem Bereich der wahrscheinlich fester ist als euer Pflaster, dem Ex waschplatz der Maurer beim Hausbau da kommt man nicht mal mit der Hacke rein.

    Gruß Suse
     
  • Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Das, was Du geplant hast wird in den Trögen sehr gut wachsen nur lange Rettiche, Kartoffeln oder Meerrettich geht nicht. An das Gitter würde ich Stangenbohnen pflanzen. Das sieht gut aus und ergibt auch gute Ernten. Auch Küchenkräuter passen gut, brauchen aber mit Sand abgemagerte Erde.
    LG von Hero
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D Mobiles Hochbeet auf Pflaster...Wasserablauf? Gartenarbeit 7
    C Hochbeet auf Betonfundament Obst und Gemüsegarten 4
    R Hochbeet ohne Bodenschluss auf Stelzen - Hilfe Obst und Gemüsegarten 6
    N Hochbeet auf Beinen - richtig befüllen Obst und Gemüsegarten 8
    Ruhr Hochbeet auf dem Balkon welche Pflanzen passen Zusammen Obst und Gemüsegarten 28
    Michael63 Was wächst da auf meinem Hochbeet? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Steine auf Drahtgitter im Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 0
    O Brokkoli auf Hochbeet Obst und Gemüsegarten 1
    D Hochbeet auf Kiesplatz Gartengestaltung 15
    E Hochbeet auf Gestell Gartenpflege allgemein 18
    S Ein Hochbeet auf der Dachterrasse??? Gartenpflege allgemein 5
    Ma_Ruschka Umsteigen auf Hochbeet? Gartenpflege allgemein 38
    D Drahtgeflecht an Hochbeet wenn es auf Betonplatte steht?? Gartengestaltung 12
    H Drainage für ein Hochbeet auf Balkon Gartengestaltung 3
    K Hochbeet auf Betonplatte? Gartenarbeit 2
    G Mein erstes Hochbeet Obst und Gemüsegarten 11
    glowi Jährliches Möhrendisaster im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 17
    S Kürbis im Hochbeet - geht das gut? Obst und Gemüsegarten 10
    G Düngung im Hochbeet mit Pferdemist und Rasensoden Obst und Gemüsegarten 4
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom