Hochbeet aus imprägniertem Holz???

Steffi82

Steffi82

Mitglied
Hallo.
ich hätte da mal eine Frage:
Kann ich für ein Hochbeet imprägniertes Holz verwenden? (Hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben?:D)
Wir möchten für die nächste Gartensaison ein Hochbeet anlegen und sind jetzt dabei uns einige anzusehen. Letztens haben wir eben ein solches aus imprägn.. Holz gesehen.
Sah nicht schlecht aus, hält angeblich auch etwas länger, aber ist das auch gesund?
Nicht das wir dann das Imprägniermittelchen mitessen???
Oder weiß jemand was besseres?
L G Stefanie
 
  • Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hi Stefanie,

    Natürlich kannst Du imprägniertes Holz für Hochbeete verwenden. Einzige Grund dies zu verwenden wäre dann hohere Haltbarkeit der Hochbeetumrandung - und wann hohe Haltbarkeit erwünscht dann empfehle ich die Umrandung (innenseite) mit Teichfolie auszukleiden (unter offen lassen). Auswaschung der Imprägnierungmittel ins Beet hinein wird somit weitgehendst unterbunden.

    Allerdings gibt es andere (in D wachsenden) Holzarten (z.B. Douglasie) die unbehandelt eine längere Haltbarkeit als imprägniertes Fichte/Kiefer aufweisen.

    Meine Hochbeete werden alle 5 Jahren neu angelegt (da die eingebrachte Nährstoffe ziemlich aufgebraucht sind). Dieses Intervall hält fast alle Holzarten in unbehandelte Zustand problemlos aus. Kommt drauf an ob der Optik eine große Rolle spielt oder nicht.

    LG,
    Mark
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ich würde kein imprägniertes Holz nehmen.
    Gründe:
    1. Die Imprägnierung wäscht sich im Laufe der Zeit heraus, ob die Pflanzen diese aufnehmen ist zu vermuten. Selbst wenn sie nicht schädlich wäre, ich möchte nicht unbedingt Holzschutzmittel zu mir nehmen.
    2. Auch nach Jahren befinden sich noch Reste der Imprägnierung im Holz. Wenn das Beet abgerissen wird, was mache ich dann mit dem Holz? Verbrennen ist nicht, da zu vermodert und zu feucht. Kompostieren ist auch nicht, da schadstoffbehandelt. Also Sondermüll.

    Lösung:
    Unbehandeltes harzhaltiges (aber teureres) Holz nehmen, was von Natur aus haltbarer ist (siehe Rhoener55).

    Ich lege meine Hochbeete auch immer wieder neu an, so um die 5 Jahre halten sie. Die Reste des alten Holzes wandern dann als Unterlage in das neue Hochbeet.
    Ich habe grade ein neues ziemlich großes Beet aufgebaut. Ich fülle es langsam mit allen möglichen Gartenabfällen und altem Holz. Wenn es voll ist, kommt da eine Schicht Erde drauf und fertig ist das neue Beet.

    Edit:
    Ach so, noch was:
    Wenn Du das Hochbeet anlegst, lege als allererstes eine Schicht Hasenstalldraht 13mm auf dem Boden des Hochbeetes. Damit hältst Du Wühlmäuse fern.


    Gruss

    Iru
     
    Steffi82

    Steffi82

    Mitglied
    Hallo,
    O je, ich sehe schon, da müß ich noch einiges lesen. Aber danke erstmal für die Antworten.
     
  • Zwergerl

    Zwergerl

    Mitglied
    Thread ist gespeichert -b ald hab ich alle infos für den Bau zusammen
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    E Hochbeet aus Metall Komposter mit Vlies Gartenarbeit 9
    annikavm Hochbeet aus Metall, wohin? Obst und Gemüsegarten 16
    Gartenfreund1985 Hochbeet aus Beton: Baubeschreibung Gartengestaltung 29
    D Hochbeet aus Metall (Biohort) bzw. Sandwitchpaneele Gartenpflege allgemein 0
    TruckerBernd Hortensienblau aus Versehen im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 8
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    V Erde für Hochbeet selber machen aus Maulwurfserde u.a.? Obst und Gemüsegarten 2
    die Feli Hochbeet aus Zaunresten bauen - wer kann helfen? Gartengestaltung 13
    michisternchen Hochbeet aus alten roten Mauerziegeln - wie??? Gartengestaltung 9
    michisternchen Wie mache ich ein Hochbeet aus alten Mauerziegeln? Mein Garten 2
    S Hochbeet aus Gabionen, Einfassung aus Beton nötig Gartenpflege allgemein 1
    K Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 8
    S Hochbeet aus Betonringen Gartengestaltung 5
    M Hochbeet aus Sandkasten Obst und Gemüsegarten 9
    A Hochbeet aus Stein ???? -- Erfahrungsaustausch Gartengestaltung 2
    G Gurkenpflanze aus Hochbeet jetzt noch umsetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    M Hochbeet von Juwel aus Kunststoff Gartenarbeit 5
    W Kennt jemand ein Hochbeet aus rostfreiem Material ? Gartenpflege allgemein 5
    E Hochbeet aus Ytong?! Obst und Gemüsegarten 21
    K Hochbeet aus Schalsteinen verputzen? Gartenarbeit 9

    Ähnliche Themen

    Top Bottom