Hochbeet aus Metall Komposter mit Vlies

E

ErnieH

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich ein Hochbeet angelegt habe aus einem Metall Komposter.
Diesen habe ich dann, da ich keine Teichfolie verwenden wollte (PVC), mit Unkraut Vlies aus dem Baumarkt verkleidet.
Nun geht dieses Vlies aber oben am Rand kaputt und franst aus.
ich dachte, dass Vlies haltbar und UV beständig sein soll und optimal für so einen Metall Komposter ist?

Anbei 2 Bilder.
Das Vlies hatte ich über den Rand umgeschlagen und genau an der Kante ist es zerfleddert. Liegt es eventuell an dem Rand?
Oder ist Vlies einfach nicht geschaffen für ein Hochbeet.
Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder was habe ich falsch gemacht?

Danke!3ACB7D03-8EAF-4807-90F9-22DC77CFD216.jpeg7578B74F-BD68-4269-A67B-AAAA3A3E1D27.jpeg
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Moin. Dieses Vlies ist alles andere als geeignet für diesen Zweck.

    Schaue dich, wenn es dir vor PVC graut, nach PE Teichfolie um.
     
    E

    ErnieH

    Neuling
    Danke für die Antwort. Warum ist das Vlies nicht geeignet? Hatte sonst an HDPE Noppenfolie gedacht. Wollte jetzt aber ungern die ganze Erde wieder rausholen und erstmal die Antworten hier abwarten.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das Vlies ist nicht für diese Art von Last ausgelegt.
    Du legst es hin, legst was drauf und es hält.
    Aber so du es senkrecht verarbeitest und im Hochbeet immer etwas Bewegung ist, reißt es ein.
     
  • E

    ErnieH

    Neuling
    Danke für die Hilfe.
    Dann kommt die Erde mal raus und Noppenfolie rein.
     
  • G

    Galileo

    Mitglied
    Ausserdem sind die kostengünstigen Vliese aus dem Baumarkt nicht UV-beständig - müssen sie auch nicht - liegt ja normalerweise Erde drüber.
    Trotzdem - Ich habe schon häufig Staudenkästen 60 x 40 cm bepflanzt und vorher mit Vlies ausgelegt und an den Seiten hochgezogen Bärlauch-Zwiebeln_20210310_02.jpg auch die mehrjährigen haben gehalten.
    Das WurzelschutzVlies war/ist aus dem Fachhandel
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Was hast du da für ein Vlies verwendet, @Galileo? Ich möchte meine beiden Duftazaleen aus ihrem gemeinsamen inzwischen recht engen Kübel befreien und in einen Holzkasten setzen (der ehemals Kartoffelkiste war). Keine Ahnung, was für Vlies ich da brauche. (Dass schwarzes Unkrautvlies nicht taugt, war mir klar.)
     
    G

    Galileo

    Mitglied
    Was hast du da für ein Vlies verwendet, @Galileo? Ich möchte meine beiden Duftazaleen aus ihrem gemeinsamen inzwischen recht engen Kübel befreien und in einen Holzkasten setzen (der ehemals Kartoffelkiste war). Keine Ahnung, was für Vlies ich da brauche. (Dass schwarzes Unkrautvlies nicht taugt, war mir klar.)
    Mion moin @Rosabelverde
    z. B. opti-flor-Filtervlies von der Fa. Fränkische Rohre
    andere müsste ich nachfragen, da die, mit Kollegen geteilte Rolle, nicht von mir bestellt war.
    Auch im Baustoff-Fachhandel, da steht auf der Rechnung nicht immer der Name oder Hersteller drauf.

    Eine Holzkiste würde ich immer erst mit einer Noppenfolie für den Erdbau (Noppen ans Holz) ausschlagen, damit das bakterienreiche Wasser nicht das Holz angreift.
    Für länger währende Bepflanzungen habe ich dann eine Dränageschicht aus Kies oder Schotter am Boden eingebracht und dann Wurzelschutzflies/Drainvlies bis zur Kübelkante hochgezogen, bzw. Substratschicht-OK
     
    Frau B aus C

    Frau B aus C

    Mitglied
    Hallo Ernie,
    Ein Flies wird gemacht um das Holz zu schützen.
    Ich habe vier Metallkomposter in Reihe stehen. Zwei davon vepflanze ich jedes Jahr mit Zuccini. Ohne irgendein Flies. Ist nicht mötig.
    Also keine Gedanken machen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    annikavm Hochbeet aus Metall, wohin? Obst und Gemüsegarten 16
    D Hochbeet aus Metall (Biohort) bzw. Sandwitchpaneele Gartenpflege allgemein 0
    Gartenfreund1985 Hochbeet aus Beton: Baubeschreibung Gartengestaltung 29
    TruckerBernd Hortensienblau aus Versehen im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 8
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    V Erde für Hochbeet selber machen aus Maulwurfserde u.a.? Obst und Gemüsegarten 2
    die Feli Hochbeet aus Zaunresten bauen - wer kann helfen? Gartengestaltung 13
    michisternchen Hochbeet aus alten roten Mauerziegeln - wie??? Gartengestaltung 9
    michisternchen Wie mache ich ein Hochbeet aus alten Mauerziegeln? Mein Garten 2
    S Hochbeet aus Gabionen, Einfassung aus Beton nötig Gartenpflege allgemein 1
    K Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 8
    S Hochbeet aus Betonringen Gartengestaltung 5
    M Hochbeet aus Sandkasten Obst und Gemüsegarten 9
    A Hochbeet aus Stein ???? -- Erfahrungsaustausch Gartengestaltung 2
    G Gurkenpflanze aus Hochbeet jetzt noch umsetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    M Hochbeet von Juwel aus Kunststoff Gartenarbeit 5
    W Kennt jemand ein Hochbeet aus rostfreiem Material ? Gartenpflege allgemein 5
    E Hochbeet aus Ytong?! Obst und Gemüsegarten 21
    Steffi82 Hochbeet aus imprägniertem Holz??? Obst und Gemüsegarten 4
    K Hochbeet aus Schalsteinen verputzen? Gartenarbeit 9

    Ähnliche Themen

    Top Bottom