Hochbeet aus Metall, wohin?

annikavm

Mitglied
Registriert
06. Sep. 2010
Beiträge
506
Ort
bei Karlsruhe
Hallo zusammen,

Ich nutze gerade das schöne Wetter um meinen Balkon herzurichten und bin nun beim Hochbeet sehr verunsichert. Hinein sollen Radieschen, Möhren, Salat ...
Da wo es auf dem Bild steht hätte es ab 11 bis Sonnenuntergang Sonne. Ich habe allerdings Angst, dass das Metal zu warm wird. Kenne mich da leider null mit aus. Alternativ könnte ich es an die Wand stellen. Da ist die Sonne allerdings nur bis etwa 15 Uhr. Wohin also damit und worauf achten?!
 

Anhänge

  • 20210227_145022.jpg
    20210227_145022.jpg
    596 KB · Aufrufe: 235
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde es auch an die Wand stellen. Ich habe selber auch zwei Hochbeete auf dem Balkon. Diese haben ab ca. 15 Uhr etwas Sonne. Den Pflanzen reicht das völlig an Licht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Hinein sollen Radieschen, Möhren, Salat ...
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Salat reichen vier Stunden Sonne gut aus, was Radieschen und Möhren betrifft bin ich nicht so sicher. Bei mir gelingen sie im Halbschatten (3-4 Stunden Sonne) nicht so gut, doch das hängt auch von den Sorten ab. Eiszapfen (Radies) kommen z.B. ganz gut mit Halbschatten zurecht.
    Die Wärme der Wand ist natürlich auch ein Faktor, der die fehlenden Sonnenstunden evtl. ausgleichen kann.
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    erst hab ich gedacht " Hochbeet aus Metall ...? " dann hab ich am Sonnabend gleich mal losgelegt .
    HPIM4251[1].JPG
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Es ist zwar auch nur ein hohes Beet . Richtige Sitzhöhe ist auch nicht schlecht. Im richtigen Leben war das mal ein Neonleuchtreklamekasten aus Alu . Zwischenstation Schrottcontainer , umgebaut zum Kindersandkasten .
    Nun halbiert und den Boden rausgetrennt und an die Beete angepasst .
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Von Metall (Alublech) bin ich angenehm überrascht , Kein Schneckenfrass . Ansonsten sind die Sonnenblumen etwas aus dem Ruder gelaufen
     

    Anhänge

    • HPIM4279[1].JPG
      HPIM4279[1].JPG
      908,1 KB · Aufrufe: 100

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wow! Die sehen gut aus.

    @berggeschrey , willst du nicht die längste Sonnenblume vermessen und beim Sonnenblumenwettbewerb mitmachen?

     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    ... die Latte steht wie die Sonnenblumen vor dem " hohen Beet " und zeigt 3,20 m. Mir gefallen die gefüllten Blüten .Wenn die nächsten Stürme keinen Schaden machen messe ich nochmal .
     

    Anhänge

    • HPIM4282[1].JPG
      HPIM4282[1].JPG
      854,4 KB · Aufrufe: 90

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Hohes Beet aus Metall , nachdem Radieschen und Salat abgeerntet sind habe ich mit Kompost nachgefüllt und neu bepflanzt . Das Metall mögen Schnecken garnicht ,ich find`s gut . Mit selbergezogenen Zucchini
     

    Anhänge

    • HPIM4330[1].JPG
      HPIM4330[1].JPG
      1.016 KB · Aufrufe: 78

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    ... eigentlich wollte ich im Herbst Gründüngung einsäen , da bin ich in einen Lebensmitteldisconter über eine Schütte mit Tulpenzwiebeln gestolpert . Die waren günstiger als Gründüngung .
    Das Sommergastspiel hat das ganze erst mal aufblühen lassen und ich dachte das wars . Aber heute früh war das Wetter wieder normal und die Tulpen ....
    HPIM4440[1].JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hochbeet aus Metall Komposter mit Vlies Gartenarbeit 9
    D Hochbeet aus Metall (Biohort) bzw. Sandwitchpaneele Gartenpflege 0
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    Gartenfreund1985 Hochbeet aus Beton: Baubeschreibung Gartengestaltung 29
    TruckerBernd Hortensienblau aus Versehen im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 8
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    V Erde für Hochbeet selber machen aus Maulwurfserde u.a.? Obst und Gemüsegarten 2
    die Feli Hochbeet aus Zaunresten bauen - wer kann helfen? Gartengestaltung 13
    michisternchen Hochbeet aus alten roten Mauerziegeln - wie??? Gartengestaltung 9
    michisternchen Wie mache ich ein Hochbeet aus alten Mauerziegeln? Mein Garten 2
    S Hochbeet aus Gabionen, Einfassung aus Beton nötig Gartenpflege 1
    K Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 8
    S Hochbeet aus Betonringen Gartengestaltung 5
    M Hochbeet aus Sandkasten Obst und Gemüsegarten 9
    A Hochbeet aus Stein ???? -- Erfahrungsaustausch Gartengestaltung 2
    G Gurkenpflanze aus Hochbeet jetzt noch umsetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    M Hochbeet von Juwel aus Kunststoff Gartenarbeit 5
    W Kennt jemand ein Hochbeet aus rostfreiem Material ? Gartenpflege 5
    E Hochbeet aus Ytong?! Obst und Gemüsegarten 21
    Steffi82 Hochbeet aus imprägniertem Holz??? Obst und Gemüsegarten 4
    K Hochbeet aus Schalsteinen verputzen? Gartenarbeit 9
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten