Hochbeet aus Schalsteinen verputzen?

K

KathrinGl

Guest
Haben heute unser Hochbeet aus Schalsteinen aufgebaut und mit alten Ziegeln und Erde aufgefüllt, also nichts gemauert. Meine Frage jetzt: meint ihr kann man das problemlos veputzen oder geht das nicht, da nicht gemauert!?
Oder könnten die Inhaltsstoffe des Putzes irgendwie schlecht sein für das Gemüse?

Bitte um Rat an eine Unwissende Anfängerin!
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Das sind Steine, die man zum Hausbau hernimmt mit Armierungseisen versieht unt dann mit Beton ausgießt. Wenn die einfach nur aufeinanderliegen, dann würd ich mal sagen, daß verputzen nicht sinnvoll ist, schliesslich arbeitet das Material.
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    bolban schrieb:
    Das sind Steine, die man zum Hausbau hernimmt mit Armierungseisen versieht unt dann mit Beton ausgießt. Wenn die einfach nur aufeinanderliegen, dann würd ich mal sagen, daß verputzen nicht sinnvoll ist, schliesslich arbeitet das Material.

    ja genau die sind das. So grau sind die und schauen halt recht langweilig aus.
    Danke für deinen Tipp. Erspar ich mir schon mal eine Menge Arbeit, dei dann letztendlich eh nix bringt.
    Werd wohl einfach an den rand Pflanzen setzen, die hängen, dann siehts nicht so triste aus.

    danke!
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    "und" wird natürlich mit "d" geschrieben, nicht mit "t":D

    Oller Legastheniker ich
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wenn die Steine aber echt grauenvoll aussehen, dann kannste die mit sehr dünn angesetzten Zement "anpinseln" (regelrecht wässrig). Schau' mal im Baustoffhandel nach den verschiedenfarbigen Zementsorten. Das Zeug hält echt gut!
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    bolban schrieb:
    Wenn die Steine aber echt grauenvoll aussehen, dann kannste die mit sehr dünn angesetzten Zement "anpinseln" (regelrecht wässrig). Schau' mal im Baustoffhandel nach den verschiedenfarbigen Zementsorten. Das Zeug hält echt gut!


    Daaanke. Das ist ja echt ein guter Tipp! Weißt du zufällig, was das in etwa kostet? Fläche ist ca. 6m².

    lg Kathrin
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    50 kg kosten 3.- Euro, aber es gibt ja verschiedene Arten, also auch etwas
    teurere Zemente. Vielleicht nimmste Trasszement, der blüht auch nicht aus,
    wenn's naß wird. Deine 6 qm sind damit locker bepinstelt, sogar mehrmals!
    Den Pflanzen tut's auch nicht weh, schliesslich schmierst Du das Zeug ja an
    die die Steine und nicht an die Vegetation.
    Und jetzt verabschiede ich mich auch zur Abwechslung mal wie fast alle hier...

    "Bolban, der der wo.... "(ne, nicht wirklich
    a065.gif
    )

    Bolban, der früher im Lehrbetrieb verwässerten Kalk als Schattierung an die
    Treibhäuser pinseln musste:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    U

    Unregistriert

    Guest
    danke nochmal bin erst heut wieder dazu gekommen hier reinzuschauen.

    lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    E Hochbeet aus Metall Komposter mit Vlies Gartenarbeit 9
    annikavm Hochbeet aus Metall, wohin? Obst und Gemüsegarten 18
    Gartenfreund1985 Hochbeet aus Beton: Baubeschreibung Gartengestaltung 29
    D Hochbeet aus Metall (Biohort) bzw. Sandwitchpaneele Gartenpflege 0
    TruckerBernd Hortensienblau aus Versehen im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 8
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    V Erde für Hochbeet selber machen aus Maulwurfserde u.a.? Obst und Gemüsegarten 2
    die Feli Hochbeet aus Zaunresten bauen - wer kann helfen? Gartengestaltung 13
    michisternchen Hochbeet aus alten roten Mauerziegeln - wie??? Gartengestaltung 9
    michisternchen Wie mache ich ein Hochbeet aus alten Mauerziegeln? Mein Garten 2
    S Hochbeet aus Gabionen, Einfassung aus Beton nötig Gartenpflege 1
    K Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 8
    S Hochbeet aus Betonringen Gartengestaltung 5
    M Hochbeet aus Sandkasten Obst und Gemüsegarten 9
    A Hochbeet aus Stein ???? -- Erfahrungsaustausch Gartengestaltung 2
    G Gurkenpflanze aus Hochbeet jetzt noch umsetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    M Hochbeet von Juwel aus Kunststoff Gartenarbeit 5
    W Kennt jemand ein Hochbeet aus rostfreiem Material ? Gartenpflege 5
    E Hochbeet aus Ytong?! Obst und Gemüsegarten 21
    Steffi82 Hochbeet aus imprägniertem Holz??? Obst und Gemüsegarten 4
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten