Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten?

Z

Zazou

Neuling
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte gerne zwei Hochbeete anlegen. Als Material habe ich mich für Holz entschieden. Da mein Budget für dieses Vorhaben nicht allzu groß ist, überlege ich evtl. Steckrahmen (für Paletten) zu verwenden. Diese kann man ja neu z. B. bei Hornbach kaufen. Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit und sind diese Steckrahmen, die ja auch extra zur Verwendung als Hochbeete angeboten werden, gesundheitlich unbedenklich oder werden sie evtl. behandelt, wie dies bei Paletten der Fall ist. Die Scharniere sind verzinkt, das soll ja auch gesundheitsschädlich sein.

Oder lieber aus Leimholzplatten selber bauen?

Vielleicht könnt Ihr einer Neueinsteigerin einen Rat geben.

Liebe Grüße
Zazou
 
  • S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Paletten werden Wärmebehandelt. Keine Chemie. Vorschrift!

    Ansonsten halt Kiefer und Fichte unbehandelt nicht lange. Innen kannst du mit Folie arbeiten, aussen musst du anders Ran. Ohne Schutz wird nach 4-6 Jahren Schluss sein.
     
    G

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Hi @Zazou

    Holzpaletten und Zubehör werden nicht mehr gegen Insekten und Pilze mit Chemie behandelt – wie SebDob schon schreibt – das ist schon seit min. 15 Jahren so.
    Hier ein solches Hochbeet Hochbeet mit Paletten-Aufsätzen aus Nadelholz_02*.jpgEs steht 5 cm über Erdniveau auf Betonplatten damit die untersten Bretter nicht so schnell verrotten. Allerdings reicht die schwarze BauNoppenfolie bis auf den Boden und noch 10 cm nach Innen, damit keine Erde raus rutschen kann Hochbeet mit Paletten-Aufsätzen aus Nadelholz_01*.jpg wie auf dem Foto zu sehen.
    Damit sich die 120 cm langen Seitenbretter, im Laufe der Jahre, nicht nach Aussen wölben, habe ich diese
    mit ALU-U-Profilen Hochbeet mit Paletten-Aufsätzen aus Nadelholz_04*.jpg und 10 mm-Gewindestangen aus Edelstahl, oben und unten gesichert.

    Hochbeet mit Paletten-Aufsätzen aus Nadelholz_03*.jpg Auf der Hochbeetinnenseite muss eine Folie das Holz vor Erdkontakt schützen, sonst verrottet es sehr schnell. Jedwede wasserfeste Folie, auch Teichfolie ist möglich.
    Hier wurde BauNoppenfolie genommen – Der grosse Vorteil – Mit den Noppen zum Holz hin angebracht, gewährleistet sie eine gewisse Hinterlüftung, so dass das Holz immer etwas trocknen kann. Dadurch hält es noch länger.

    Die Fotos sind durch Doppelklick vergrößerbar.

    Mein Lesezeichen: Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten, Tips & Tricks
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
    Z

    Zazou

    Neuling
    Hallo Galileo,
    danke für die ausführliche Beschreibung :). Dann werde ich es auch so machen. Wenn es fertig ist, stelle ich auch mal Fotos ein.
    Liebe Grüße Zazou
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    E Hochbeet aus Metall Komposter mit Vlies Gartenarbeit 9
    annikavm Hochbeet aus Metall, wohin? Obst und Gemüsegarten 17
    Gartenfreund1985 Hochbeet aus Beton: Baubeschreibung Gartengestaltung 29
    D Hochbeet aus Metall (Biohort) bzw. Sandwitchpaneele Gartenpflege allgemein 0
    TruckerBernd Hortensienblau aus Versehen im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 8
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    V Erde für Hochbeet selber machen aus Maulwurfserde u.a.? Obst und Gemüsegarten 2
    die Feli Hochbeet aus Zaunresten bauen - wer kann helfen? Gartengestaltung 13
    michisternchen Hochbeet aus alten roten Mauerziegeln - wie??? Gartengestaltung 9
    michisternchen Wie mache ich ein Hochbeet aus alten Mauerziegeln? Mein Garten 2
    S Hochbeet aus Gabionen, Einfassung aus Beton nötig Gartenpflege allgemein 1
    K Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 8
    S Hochbeet aus Betonringen Gartengestaltung 5
    M Hochbeet aus Sandkasten Obst und Gemüsegarten 9
    A Hochbeet aus Stein ???? -- Erfahrungsaustausch Gartengestaltung 2
    G Gurkenpflanze aus Hochbeet jetzt noch umsetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    M Hochbeet von Juwel aus Kunststoff Gartenarbeit 5
    W Kennt jemand ein Hochbeet aus rostfreiem Material ? Gartenpflege allgemein 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom