Hochbeet aus Stein

K

katekit

Guest
Hallo
ich habe folgendes Vorhaben: Ich habe ganz viele Wellen-Pflastersteine und möchte daraus 2 Hochbeete bauen.
Den Anhang 254354 betrachten

1. Hochbeet = 4,50 m x 1,30 m bei ca. 60 cm höhe

2. Hochbeet = 1,80 m x 1,40 m bei ca. 80 -100 cm höhe mit angebauter Kräuterschnecke

Den Anhang 254355 betrachten

Ich dachte jetzt, ich leg die erste Reihe in ein Mörtelbett, damit es auch gerade wird. anschließend Doppelreihig im Wechsel hoch stapeln, also 2 längs, 2 quer usw.

Nun meine Fragen,
1. Folie innen ja oder nein?
2. sollten/können die Steine irgendwie verklebt werden (Fliesenkleber oder Mörtel) oder muss wirklich alles fest vermauert werden?
3. Habt ihr noch Ideen zur Befestigung, will ja nicht nach einem Jahr alles neu machen, sollte schon so 5 Jahre halten.

Bin für jeden Tipp dankbar
 
  • Baumarktjunge

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Hallo katekit!

    ...1. Folie innen ja oder nein?
    2. sollten/können die Steine irgendwie verklebt werden (Fliesenkleber oder Mörtel) oder muss wirklich alles fest vermauert werden?
    3. Habt ihr noch Ideen zur Befestigung, will ja nicht nach einem Jahr alles neu machen, sollte schon so 5 Jahre halten.

    Bin für jeden Tipp dankbar
    Ich bin jetzt nicht der Hochbeetexperte aber ich hoffe trotzdem Dir etwas weiterhelfen zu können.

    Ich weiß jetzt nicht, ob Deine Steine aus Beton sind, doch ich würde in jedem Fall eine Verbindung mit Zementmörtel empfehlen. Meines Wissens sind Kleber nur für den Innenbereich.
    Eine Folie würde ich nicht innen Verlegen. Bei meinen früheren Hochbeeten aus Holz haben wir das mit Mülltüten gemacht. Bei Steinen sehe ich keine Nötigkeit, auch nicht durch Frost.

    4,50m ist schon recht lang, doch wenn Du wie beschrieben im doppelreihigem Wechsel "stapelst", sollte bei eine Höhe von 60cm nichts nach außen wegbrechen...


    Motiviertes Grüßle!
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Baumarktjunge, es sind Betonsteine...

    Ich fürchte der Haltbarkeit käme eine Schicht Mörtel sehr entgegen.
    Dachte es gibt vielleicht eine schnellere/simplere Methode :grins:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hallo Katekit,

    Folie brauchst du wirklich nicht. Unser Hochbeet ist z.B. aus Natursandstein, da haben wir eine Plastikfolie (etwas stärker mit Noppen, gab es extra für diesen Zweck) zwischen Stein und Erde gelegt.
    Bei Betonsteinen ist wohl kein zerbröseln durch ständig feuchte Erde zu erwarten, die müßten das aushalten.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hi Jessi,
    das hatte ich auch gelesen und deshalb dachte ich mit Folie wäre besser. Ich denke aber gerade weil ich ja doppelreihig mauern will sollte es auch ohne gehen. Mal sehen. Ich wollte sonst normale Folie nehmen, hab das noch eine ganze Rolle, sehr stabile weiße Folie.

    LG Kati
     
  • P

    petite_sucette

    Mitglied
    Ich habe gestern meinem Mann von Deinem Hochbeet-Plan erzählt, ob Plane oder nicht Plane... Meine Vermutung war ja, daß evtl. die ständige Feuchtigkeit dem Mörtel schaden könnte, ihn porös machen könnte oder so und man deshalb eine Plane rein machen sollte...
    Mein Mann warf dann die Überlegung ein, daß ohne Plane die Wurzeln der Pflanzen sich in den Mörtel graben könnten und dieser dann bröckelt.

    LG
    Jessi, die denkt daß die Farbe der Plane egal ist
     
    S

    Sunshine14

    Gesperrt
    Ich habe mir damals ein Hochbeet aus einem System gebaut. Das sind Betonstein. Der Vorteil ist, das sie durch die Riegeln beliebig gesteckt werden können.
    Damals habe ich für den Innenraum Teichfolie verwendet.
    Bis jetzt hält alles super und es sieht gut aus :)

    :cool:
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke für eure Antworten, ich werde dann wohl Folie einsetzen und im Baumarkt nach den entsprechenden Verbundmaterial (Mörtel) fragen.

    Noch ist es zu kalt für den Anfang...:grins:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    A Hochbeet aus Stein ???? -- Erfahrungsaustausch Gartengestaltung 2
    E Hochbeet aus Metall Komposter mit Vlies Gartenarbeit 9
    annikavm Hochbeet aus Metall, wohin? Obst und Gemüsegarten 16
    Gartenfreund1985 Hochbeet aus Beton: Baubeschreibung Gartengestaltung 29
    D Hochbeet aus Metall (Biohort) bzw. Sandwitchpaneele Gartenpflege allgemein 0
    TruckerBernd Hortensienblau aus Versehen im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 8
    V Erde für Hochbeet selber machen aus Maulwurfserde u.a.? Obst und Gemüsegarten 2
    die Feli Hochbeet aus Zaunresten bauen - wer kann helfen? Gartengestaltung 13
    michisternchen Hochbeet aus alten roten Mauerziegeln - wie??? Gartengestaltung 9
    michisternchen Wie mache ich ein Hochbeet aus alten Mauerziegeln? Mein Garten 2
    S Hochbeet aus Gabionen, Einfassung aus Beton nötig Gartenpflege allgemein 1
    S Hochbeet aus Betonringen Gartengestaltung 5
    M Hochbeet aus Sandkasten Obst und Gemüsegarten 9
    G Gurkenpflanze aus Hochbeet jetzt noch umsetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    M Hochbeet von Juwel aus Kunststoff Gartenarbeit 5
    W Kennt jemand ein Hochbeet aus rostfreiem Material ? Gartenpflege allgemein 5
    E Hochbeet aus Ytong?! Obst und Gemüsegarten 21
    Steffi82 Hochbeet aus imprägniertem Holz??? Obst und Gemüsegarten 4
    K Hochbeet aus Schalsteinen verputzen? Gartenarbeit 9

    Ähnliche Themen

    Top Bottom