Hochbeet für Balkon aus Holz?

  • Ersteller des Themas happykaktus
  • Erstellungsdatum
H

happykaktus

Mitglied
Hallo ich möchte mir ein Hochbeet auf dem Balkon zulegen und erwäge eines aus Holz (auf Beinen) zu nehmen. Muss ich dieses Holzbeet auskleiden, damit es nicht schimmelt? Tatsächlich möchte ich aber kein Plastik verwenden. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
 
  • K

    Kilatron

    Mitglied
    Wie bei jedem Kontakt von Holz mit feuchter Erde, wird dir das Hochbeet natürlich mit der Zeit angammeln. Es kommt aber darauf an:

    - welche Holzart das Beet nutzt
    - wie sehr du auf Plastik verzichten möchtest
    - wie lange das Beet halten soll

    Wenn es wie so oft einfaches Kiefernholz ist, wird das Beet ohne Folie nur so um die 2-3 Jahre halten, je nach Beßflanzung und Bewässerung. Die etwas teureren Modelle aus Douglasie und ähnlich widerstandsfähigeren Hölzern, machen es so um die 5 Jahre.

    Wenn du also ein einfaches Beet für 50 Euro oder so nimmst, kannst du auch schlicht sagen, nach ein paar Jahren holst du dir halt ein neues und fertig. Ansonsten wirst du um Teichfolie usw. wohl nicht herum kommen.
     
    H

    happykaktus

    Mitglied
    Vielen Dank, Kilatron!
     
    P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Ich würde mir erst mal Daten besorgen, ob der Balkon für so ein Gewicht überhaupt ausgelegt ist. U.U. Vermieter fragen.
    Normal wird es schon mit einigen grösseren Pflanzkübeln grenzwertig, geschweigedenn, 2 bis 3 Kubikmeter Erde, die wenn sie feucht ist, noch mehr wiegt.
     
  • K

    Kilatron

    Mitglied
    Die üblichen Hochbeete auf Beinen haben eher nur ein Fassungsvermögen von max. 50l. Bei vorgeschriebenen 300-400kg Belastbarkeit pro Quadratmeter bei Balkonen, dürfte das eher kein Problem darstellen.
     
  • P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Oh, sorry, ich hatte "die Beine" überlesen und sofort einen Holzbehälter von 2x1x1,5 m vor meinem geistigen Auge.
    :oops:
     
  • H

    happykaktus

    Mitglied
    Ich frage mich jetzt, ob ich den Holzkasten mit Jute auskleiden könnte.... macht das Sinn????
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Jute schützt das Holz nicht und zersetzt sich selbst sehr schnell.
    Diese Ausgabe kannst du dir sparen.

    wilde Gärtnerin
     
    K

    Kilatron

    Mitglied
    Ich würde vorschlagen, das Holz mit Erdnussöl zu behandeln. Das härtet aus, ist geruchs- und farbneutral. Alternativ kannst du das Holz mit Wachsen imprägnieren, also Bienenwachs und Carnaubawachs.

    Das Öl muss einige Zeit aushärten, das kann schon so 2-3 Wochen dauern. Wachs ist schneller verarbeitet, aber nicht abriebfest.
     
    R

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Warum immer so umständlich, wie Bienenwachs etc..
    Nimm einen 2K -Epoxidharz und streiche den Kasten innen. Fertig!
     
  • G

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Hi @happykaktus

    Bauholz ist in Resistenzklassen eingeteilt, von Klasse 1 sehr dauerhaft bis Klasse 5 nicht dauerhaft
    Tanne ist in Klasse 4, Fichte auch
    Kiefer 3 - 4
    Douglasie 3 - 4
    Lärche 3-4, wobei Lärchenholz, gefolgt von Douglasie, das widerstandsfähigste dieser Nadelhölzer ist.

    Doch diese Klassifizierung wurde für Hölzer ermittelt, die der Luft & dem Wetter ausgesetzt sind.
    Im Kontakt mit Erde, besonders die oberen 15 cm, ist die Resistenz schnell dahin – Eine Beispiel, eingeschlagene alte Holzpfosten faulen immer im oberen Erdbereich ab – nicht in der Tiefe.

    Holz im Kontakt mit feuchter Erde wird immer von den dortigen Bakterien zersetzt, früher oder später.
    Nadelhölzer am schnellsten und aus denen sind die meisten fertigen Hochbeetkästen.

    Mit einer nachträglichen Imprägnierung, mit was auch immer, kannst Du nur die Flächen schützen – die Fugen und Stösse erreichst Du nicht - dort werden die Pilze zu erst angreifen.

    Falls es unbedingt ein Holzkasten sein muss, wirst Du nicht um eine Auskleidung herum kommen, denn alle 3 oder 5 Jahre einen neuen kaufen ist auch nicht sehr nachhaltig.

    Teichfolie wäre eine günstige langlebige Auskleidung und wenn Du eine, auf Kautschukbasis nimmst, dann hält die 20 Jahre (Erfahrung)
     
    G

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Warum immer so umständlich, wie Bienenwachs etc..
    Nimm einen 2K -Epoxidharz und streiche den Kasten innen. Fertig!
    "Holz schafft immer" hatte mein Altmeister gesagt – Also wird der Epoxidharz-Anstrich an den Brettübergängen/ -Stössen reissen und die "Bakterienbrühe" dringt ein, wenn nicht eine Glasfaserarmierung mit eingearbeitet wird...
     
    H

    happykaktus

    Mitglied
    Vielen Dank!!!! Ich schau mal nach Kautschukfolien, ansonsten nehme ich vielleicht doch zwei große Tonpflanzgefäße.
     
    G

    Galileo

    Foren-Urgestein
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Drainage für ein Hochbeet auf Balkon Gartengestaltung 3
    P Hochbeet für den Balkon ??? Obst und Gemüsegarten 11
    R Hochbeet für Gemüse am Balkon - Tipps? Obst und Gemüsegarten 5
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    M Pflanzen für Hochbeet gesucht Pflanzen allgemein 6
    B Welche Sorten eignen sich für Hochbeet? Gartengestaltung 3
    V Was ist das für ein Unkraut im Hochbeet? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Brauche Ratschläge und Tipps für ein Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege allgemein 8
    Palatinus bew. Hochbeet - Füllung für Füße Gartenpflege allgemein 4
    Z Sichtschutzhecke für Hochbeet - was empfehlt ihr? Hecken 7
    Z Ideen für Hochbeet Gartengestaltung 2
    V Erde für Hochbeet selber machen aus Maulwurfserde u.a.? Obst und Gemüsegarten 2
    S Was für ein Tier wohnt in meinem Hochbeet?? Wie heißt dieses Tier? 5
    D Gewebefolie für Hochbeet Obst und Gemüsegarten 3
    E Eibenschnitt für Hochbeet verwenden? Hecken 9
    L Welches Holz ist am geeignetsten für das Hochbeet? Gartengestaltung 26
    C Hochbeet für Anfänger Obst und Gemüsegarten 25

    Ähnliche Themen

    Top Bottom