Hochbeet günstig selber bauen???

SiWa30

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
193
Ort
Oberbergischer Kreis
Hallo
wir haben gerade neu gebaut und ich möchte mir einen gemüsegarten mit Hochbeeten anlegen. Da das Geld aber knapp ist bräuchte ich eine günstige Alternative, hat jemand eine gute Idee??
Später irgndwann möchte ich mir aus Ziegelsteinen einige Hochbeete mauern, aber fürs erste muß eine andere Lösung her!
Dachte schon mal das ich mit Pfählen ein Gerüst baue, Kaninchendraht herum, dann mit Folien oder Styropor auskleiden und auffüllen. Außenrum könnte man dann Efeu oder andere kletterpflanzen pflanzen.
Ich weiß ja nicht ob das so geht wie ich mir das vorstelle, denn ich habe NULL AHNUNG. Das einzige was ich bisher gezüchtet habe waren Erdbeeren und Himbeeren, also bitte nicht über meine Schnapsidee lachen...
Schon mal ganz lieben Dank für eure Ideen und eure Hilfe!!:cool:
LG SiWa30
 
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, SiWa,

    Deine Idee wird wahrscheinlich nicht funktionieren: die Erde im Hochbeet hat ein derartiges Gewicht, daß Du sie nach außen nicht nur mit Folie und Draht abstützen kannst.

    Eine kostengünstige Alternative: in den Baumärkten und Gartencentern gibt es ausgesprochen preiswerte Bausätze für Holzkomposter (Format, glaube ich, 1x1m, 80cm hoch), die kosten ca. 8-10 Euro und sind ratzfatz aufgebaut. Wenn Du die mit Folie auskleidest, hast Du prima Hochbeete. Die Haltbarkeit ist auch OK: wir haben seit fünf Jahren so ein Teil als SpielzeugRollerBobbycarsammelkiste im Garten stehen und es zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.


    Habe gerade noch ein Bild gefunden: da hat jemand aus Gitterkompostern Hochbeete gebaut. Das geht natürlich auch.

    LG, Tina.
     

    Anhänge

    • ami7pyw62f6ia799n.jpg
      ami7pyw62f6ia799n.jpg
      54,5 KB · Aufrufe: 2.688
    P

    pere

    Guest
    Das würde mir als Gemüse"garten" aber nicht ausreichen!

    Liebe Grüße
    Petra, die bestimmt 80 m² Gemüsegarten hat
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo SiWa30,

    Habe noch 2 günstigen alternative für Dein Hochbeetumrandung.

    1. Umrandung aus Lesesteine/Natursteine - umschauen wo Steinhaufen liegen und fragen ob Du die Steine mitnehmen kannst (oder helfen bei der Steinlese auf'm Acker). Alternativ dazu evtl schauen wo gebaut wird - u. U. kommt passenden Natursteine zum vorschein.
    Kosten: ca. EUR 0,00 pro Beet

    2. Beim Sägewerk nach "Schwarten" fragen (1 Langsschnitt vom Stamm). Ein Paar Pflöcke im Boden rammen und die Schwarten von innen drannageln (überlappen geht auch). Sind zwar in ca. 5 Jahre morsch, aber dann muß das Hochbeet sowieso neu aufgebaut werden. Pflöcke kannst Du auch güntige selber schneiden - brauchst nur einen Förster fragen nach Stangenhölzer.
    Kosten: zwischen 2,00-10,00 pro Beet

    Persönlich finde ich Variante 1 schöner, aber auch die 2 Vorschlaf funktioniert einwandfrei.

    SG,
    Mark
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Ich mein Hochbeet mit 20 mm Brettern allseitig mit Lackfarbe gestrichen gebaut.
    Hält jetzt auch schon einige Jahre und sieht ganz gut aus.

    Mit Folie auskleiden daran hab ich gar nicht gedacht,
    c022.gif


    nu ja, beim nächsten mal wird alles besser.
    c030.gif


    gruß manne
     

    SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Danke für die tollen Antworten, werde mal schauen was ich mache.
    Die Idee mit den Schwarten gefällt mir echt gut! Aber die Idee mit dem Komposter ist auch gut, da hat man schnell und einfach erstmal was stehen.
    @pere: Ich will ja erst mal anfangen und mich dann steigern. ;)
    LG Silke
     
  • toffifee

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2006
    Beiträge
    61
    Hallo Silke,

    ich habe mir auch aus den Holzkompostern 2 Hochbeete gebaut. Wenn Du zum Auskleiden anstatt Teichfolie dann noch Baufolie nimmst - wirds super preiswert. Ich hab meine Komposter noch angestrichen - die Farbe war das teuerste von allem. 1 Topf 17 € - 2 Töpfe brauchte ich. Die Komposter 1m x 1m haben um die 10 € gekostet und dann kommt noch der Kaninchendraht hinzu, den Du brauchst, um von unten Wühlmausschutz zu haben.

    In einem anderen Gartenforum wurden Hochbeete kürzlich intensiv diskutiert, da kann man auch alle möglichen Hochbeetvarianten begeisterter Gärtner bestaunen.

    Hier mal der Link:
    Hochbeet bauen

    Auf Seite 10 sind meine beiden auch als Foto zu sehen (GarnelenClaudia).

    Ciao, claudia
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Vorsicht mit den billigen Baumarktfolien.
    Eingegraben halten sie sehr lange, aber sobald eine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden ist werden sie durch die UV-Strahlung innerhalb eines Jahres so porös daß sie sich praktisch
    auflösen.
    Hab meine Erfahrungen damit gemacht und verwende im Garten keine mehr.

    Die Mehrkosten von UV-beständiger Folie oder Teichfolie machen sich bezahlt.

    Ich würde mal die umliegenden Gärtnereien abklappern die Folienhäuser verwenden und nachfragen ob sie ein paar m² übrighaben.
    Ich hab so 40m² zum preis von 0,80 €/m² ergattert.

    gruß manne
     
  • toffifee

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2006
    Beiträge
    61
    Hallo zusammen,

    mein Tip mit der Baufolie bezog sich darauf, dass Silke ja was kostengünstiges für den Übergang bis die Hochbeete aus Ziegelstein da sind, wollte. Sicher ist die nicht UV-beständig, aber zumindest in meinem Hochbeet, ist die Folie eingegraben und somit allerhöchstens an den oberen Rändern der Sonne ausgesetzt.

    Ihr habt aber natürlich recht, wenn es auf lange Sicht angelegt ist und der Sonne ausgesetzt ist, dann sollte es eher eine UV-beständige Folie sein. Daran habe ich bei meinen Hochbeeten auch nicht gedacht :-(
    Aber auseinandernehmen mag ich die jetzt auch nicht mehr. Also warte ich ab und schau mal, wie lange es hält.
    Bei Silke sollte es, so wie ich es verstanden habe, nur für 1-2 Jahre sein, bis die "richtigen" Hochbeete machbar sind.

    ciao, claudia
     
  • SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    ""Bei Silke sollte es, so wie ich es verstanden habe, nur für 1-2 Jahre sein, bis die "richtigen" Hochbeete machbar sind.""

    HALLO
    genau wollte nur für eine kurze Zeit, auch weil ich noch nicht so recht weiß ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, und wo die beete letztendlich hinsollen (Ausrichtung, Größe...)
    wollte ich nur noch mal einwerfen und Claudia mit den tollen Tipps in schutz nehmen!!!
    LG Silke
     

    toffifee

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2006
    Beiträge
    61
    :cool: :cool:

    Danke Silke - aber ich kann eine normale Diskussion schon ab ;o).

    ciao, claudia
     

    Birnchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    Hannover
    Zitat: Hochbeet günstig selber bauen???

    Was ist günstig bei dir?

    Habe 2 Komposter a 750 ltr. bei Ebay gekauft. Die Elementmaße

    Höhe 76 cm ( Trennung möglich , weil 6x 50 cm und 6x 25 cm hoch geliefert wird.)
    Breite 65 cm

    Aus den 12 Teilen mit der Höhe von 50 cm habe ich ein Hochbeet gebastelt
    Breite = 1,30 mtr.
    Länge = 2,60 mtr. Kosten 72.00€

    Material für ein weitere Hochbeet in der Höhe von 25 cm ist noch übrig.


    Am besten beginnt man im Herbst mit dem Bau eines Hochbeets, dann hat der Garten genügend Material für die Schichtung des Hochbeets. Ich habe nicht schlecht gestaunt was in so ein Beet passt.
     

    Anhänge

    • 8dd6_1.jpg
      8dd6_1.jpg
      36,4 KB · Aufrufe: 4.211

    gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    hallo Hochbeet-Fans,
    hab mir letztes Jahr auch eins aus Vierkanthölzern, die noch in der Scheune rumlagen, gebaut und will im Frühjahr noch ein paar bauen. Dieses Jahr hatte ich noch ein Hügelbeet angelegt, dass wird nächstes Jahr auch zum Hochbeet umfunktioniert. Ich nehme dann Bretter, die ich auch auf dem Gelände unseres früheren Bauernhofs noch finde, mein Vater kann halt nix wegschmeißen, notfalls in den Heizungsherd:). Evtl. besorge ich mir noch Schwarten in einem Sägewerk. Innen hatte ich das erste Hochbeet mit aufgeschnittenen alten Düngesäcken ausgekleidet, muss aber nicht unbedingt sein. Wichtig ist aber der Kaninchendraht auf dem Boden wegen der Wühlmäuse.
    Ein tolles Buch (eigentlich mehr ein Heft) habe ich bei Amazon entdeckt. War auch sehr preisgünstig, über Hochbeetbau. Auch im Internet gabs Bauanleitungen wie in einigen Gartenbüchern.
    Hochbeet und Hügelbeet haben beide ähnliche Vorteile, muss man halt mal schauen, was gefällt. Beim Hügelbeet fällt halt die Kiste weg, ist aber beim Gießen nicht so günstig. Gute Ernte gabs bei beiden.
     

    gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    hallo,
    ich habe das Buch bzw. Heft über Hochbeete eben rausgesucht:
    es heißt: Meine Hochbeete
    Autor: Heinz Erven
    Preis: weiß ich nicht mehr, aber über Amazon bekommen und nicht sehr teuer.
    Es sind verschiedene Bauweisen sowohl mit Holz als auch zum Mauern drin und auch sehr gut beschrieben, sowohl den Bau wie auch die Bewirtschaftung.
    Vielleicht ist es für den/die eine(n) oder andere(n) interessant.
     

    Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    oooh, hier werd auch ich fündig.

    Das bei Ebay kaufte Hochbeet (kompost) das ist ja super. Muß gleich mal suchen gehen :_)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich bin am überlegen Hügel ode Hochbeet anzulegen.
    Da wir gerade sehr viel Baumschnitt haben,
    von einer Tanne,dann kommen noch Thuja dazu,
    habe ich gedacht,könnte ich die Umrandung
    ja aus diesen Ästen Machen,macht nix,
    wenn das Beet nicht solange hält,
    dann wird ein neues angelegt.
    Und sowas wie Paprika kann man doch sicher gut drauf pflanzen?
     

    Pfennigfuchser

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    Mein Buchtipp dazu:
    Hochbeete - einfach, preiswert, ertragreich
    Hier findet ihr alle Infos vom Einkaufen der Materialien, Aufbauen der Bretterkonstruktion, Befüllen und Bepflanzen der Hochbeete bis hin zum Pflegen der Kulturen und Weiterverarbeitung/Konservieren.
    Und all das für wenig Geld und wenig Aufwand.
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    @ Golden Lotus - ich hab persönlich nicht so gute Erfahrungen mit einem Hügelbeet gemacht,das Gießen ist echt problematisch.Deshalb habe ich das Hügelbeet im nächsten Jahr zum Hochbeet umgebaut - hatte damit sehr gute Ergebnisse.

    Wie hier schon geschrieben wurde,Holzkomposter lassen sich prima und preiswert zum Hochbeet bauen.
    Hier mal mein Tomatenhochbeet....
    ...und das ehemalige Hügelbeet - gebaut aus Beeteinfassungen (keine Ahnung,wie die richtig heißen).

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • N 078.jpg
      N 078.jpg
      430,1 KB · Aufrufe: 17.726
    • Garten 004.jpg
      Garten 004.jpg
      565,7 KB · Aufrufe: 1.340
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Hochbeet günstig anlegen wie? Gartengestaltung 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    R Hochbeet 22cm Höhe machbar? Gartengestaltung 22
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3
    F Hochbeet Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Ratschläge zu neuem Hochbeet Obst und Gemüsegarten 44
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten