Hochbeet mit OSB-Platten anlegen?

NeuBeeter

Mitglied
Registriert
13. März 2011
Beiträge
171
Ort
Troisdorf bei Köln
Mahlzeit Freunde der Gartengestaltung,

ich möchte Anfang nächsten Jahres ein Hochbeet bauen, jedoch bin ich mir bei der Materialauswahl noch nicht ganz so schlüssig.

Derzeit hab ich zwei Möglichkeiten ins Auge gefasst:

1. OSB-Platte 1840x675x18mm zum Preis von 7,95€ pro Stück (benötigt werden nach meiner Planung 3 Stück), insgesamt also 23,85€

2. Schalholz Fichte/Tanne 3000x120x23mm zum Preis pro Meter von 1,49€ (benötigt werden nach meiner Planung 36 lfd. Meter), insgesamt also 54,64€

Wie sieht es bei der OSB-Platte mit der Beständigkeit aus und wie wurde sie im Vorfeld behandelt?

Feuer frei...
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Hochbeet anlegen!

    Hallo,
    Selbst die OSB - Platten gammeln irgendwann, was hältst Du denn von Mauern ??
    Zum Beispiel eine Natursteinmauer !
     
  • NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    AW: Hochbeet anlegen!

    Hallo,
    Selbst die OSB - Platten gammeln irgendwann, was hältst Du denn von Mauern ??
    Zum Beispiel eine Natursteinmauer !

    Wäre eine weitere Alternative und sicherlich auch keine schlechte, jedoch muss ich es auch irgendwann wieder abreißen. Leider wohne ich immer nur begrenzt an einem Ort (beruflich bedingt). Daher sollte es günstig sein, schnell zu entfernen und seinen Zweck erfüllen.
     
  • NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    AW: Hochbeet anlegen!

    Danke katekit!

    Die Holzkiste macht schon einen guten Eindruck, ich muss mal gucken ob es die vielleicht auch noch etwas größer gibt.

    Gruß René
     
  • K

    katekit

    Guest
    AW: Hochbeet anlegen!

    Hallo Renè

    in 50 x1,50 hab ich sie auch schon gefunden, kannst ja auch 2 nehmen, ist zwar etwas teurer, aber auch mobiler.

    Wobei ich auch selber bauen gut finde... :grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Hochbeet anlegen!

    Hallo,
    OSB-Platten sind für kurzzeitigen Einsatz sicher leicht zu verarbeiten und preiswert - aber bitte NUR mit Folienauskleidung.
    Diese Leimbindung wäre mir suspekt, wenn sich die löst und mit Erde und Gemüse eine Verbindung eingeht:(
    Für die Eckpfosten würde ich in jedem Fall "was g'scheites" nehmen: stabile Pfostenträger, verzinkt oder Edelstahl und haltbare Vierkannthölzer, die auch 1 - 2 Ümzüge vertragen.

    In Anbetracht meiner aktuellen Gartensituation (Teichlandschaft dank Schnee und Dauerregen in Kombination mit undurchlässigem Lehmboden) habe ich auch schon über den Bau von Hochbeeten nachgedacht.
    Diese Thema interessiert also auch mich sehr.

    Viele gute Tipps und liebe Grüße wünscht Dir
    Elkevogel
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    AW: Hochbeet anlegen!

    Argh...

    Jetzt hab ich den ganzen Sonntag Zeit und kann überlegen... :mad:
    Naja, es wird schon werden! Kann sowieso erst im neuen Jahr weitere Preise beim Holzhändler holen ;-)

    Halte Euch aber gerne auf dem laufenden!
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    AW: Hochbeet anlegen!

    ja Super genau mein Thema, ich möcht auch ein bis zwei Hochbeete anlegen und suche nach kostengünstigen Lösungen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Hochbeet anlegen!

    Hi NeuBeeter & Kabraedu,

    eine noch gar nicht diskutierte Lösung ist etwas unorthodox, aber man kann drüber nachdenken, denn es dürfte die preisgünstigste sein: Kunststofftanks. Kriegt man gebraucht fast nachgeworfen. Googelt mal mit Stichwort "Kunststofftank" nach Abbildungen, die Dinger haben einen Rahmen aus Aluminium und sind, Tank sei Dank, natürlich geschlossen. Ein bisschen zu elektrischen Geräten zu greifen wird euch aber sicher nicht abschrecken.

    Also: Metallrahmen oben ab, Kunststoff oben ab. Dann hat man schon mal was Wannenartiges, wo man Drainage, Erde, Kompost oder was auch immer reinkippen kann ... natürlich nachdem man in den Boden (und evt. die Seiten) ordentlich viele Löcher gebohrt hat.

    Da die Dinger hässlich sind, freut man sich über den Metallrahmen, denn an diesem kann man Holzverkleidungen ad libitum anbringen, so dass von dem weißen Plastikmist nur noch die Erinnerung übrig bleibt. Wenn im Nachbargarten nicht 2 solcher Gebilde ständen, wär ich selbst nie darauf gekommen.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    AW: Hochbeet anlegen!

    Hallo NeuBeeter,
    ich würde zur Erstellung eines Hochbeetes nur Kantholz (10 x 14 cm, Hochkant, verschraubt) verwenden. Bei 18 mm dicken Platten hätte ich erhebliche Bedenken, daß es dem Druck vom Erdreich nicht standhält. Eine Innenverkleidung mit Folie würde ich auch vornehmen.

    jomoal
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    AW: Hochbeet anlegen!

    Hi NeuBeeter & Kabraedu,

    eine noch gar nicht diskutierte Lösung ist etwas unorthodox, aber man kann drüber nachdenken, denn es dürfte die preisgünstigste sein: Kunststofftanks. Kriegt man gebraucht fast nachgeworfen. Googelt mal mit Stichwort "Kunststofftank" nach Abbildungen, die Dinger haben einen Rahmen aus Aluminium und sind, Tank sei Dank, natürlich geschlossen. Ein bisschen zu elektrischen Geräten zu greifen wird euch aber sicher nicht abschrecken.

    Also: Metallrahmen oben ab, Kunststoff oben ab. Dann hat man schon mal was Wannenartiges, wo man Drainage, Erde, Kompost oder was auch immer reinkippen kann ... natürlich nachdem man in den Boden (und evt. die Seiten) ordentlich viele Löcher gebohrt hat.

    Da die Dinger hässlich sind, freut man sich über den Metallrahmen, denn an diesem kann man Holzverkleidungen ad libitum anbringen, so dass von dem weißen Plastikmist nur noch die Erinnerung übrig bleibt. Wenn im Nachbargarten nicht 2 solcher Gebilde ständen, wär ich selbst nie darauf gekommen.


    Das sind IBC-Container und davon bekomme ich schon zwei fürs Wassersammeln für den Garten. Sind aber auch nicht ganz so preiswert und sehr sperrig als Hochbeet von den Maßen her. Ich habe eine Bauweise mit Paletten gefunden und diese Art ist schon mal eher mein Fall. Aber mal sehen was es dann letztlich wird.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    AW: Hochbeet anlegen!

    Hallo Kabraedu,

    die Palettenversion hatte ich im Vorfeld auch schon in Betracht gezogen, jedoch sind im Moment bei mir keine zu erstehen. Im Winter werden die Einwegpaletten halt gerne als brennbares Material genommen... ;-(

    Ich denke, ich werde die Schalbauweise nehmen, ist zwar etwas teurer, aber dafür passt sich das Holz besser in die restliche Gartengestaltung ein.

    Die Schalbretter sind zwar auch nur 23mm stark, aber da kann ich sicherlich das "Ausbeulen" mit zusätzlichen Pfosten oder auch Gewindestangen verhindern. Mein Entschluss ist wohl schon im Laufe des Vormittags gereift ;-)

    Freue mich bereits auf die Umsetzung am 02.01.2013...

    Bilder werde ich natürlich auch machen und zur Verfügung stellen.
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    AW: Hochbeet anlegen!

    ganz so schnell werde ich mein Vorhaben wohl nicht umsetzen können. Bei gewichtigen Sachen brauch ich immer Jemanden der tragen hilft. Versuche jetzt erst einmal eine Struktur und überhaupt etwas vor mein geistiges Auge in der Gartengestaltung zu bekommen, dann weiß ich auch wo ich was aufbauen kann. Schalbretter sind auch nicht schlecht, nur hab ich festgesellt, bei Neukauf und Zubehörteilen kommt auch einiges an Euronen zusammen, werde mal sehen was ich wo bekomme. Hier im Hafen gibt es ja unzählige Palettenhändler.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Hochbeet anlegen!

    Das sind IBC-Container und davon bekomme ich schon zwei fürs Wassersammeln für den Garten. Sind aber auch nicht ganz so preiswert und sehr sperrig als Hochbeet von den Maßen her.
    Yep, einen für Regenwasser hab ich mir auch anliefern lassen, hat 35 Euro gekostet, was ich nicht zuviel fand, zumal der Transport durch einen Kumpel gratis war. Die Verkleidung kriegt er im Frühjahr, liegt schon bereit. Mit sperrig als Hochbeet könntest du recht haben, die beiden, die ich aus dem Nachbargarten kenne, stehen aber an einem leichten Abhang und werden natürlich von oben bestückt, da ist es super einfach und wirkt optisch kein bisschen sperrig.

    Aber was immer du auch machst: wünsche dir erfolgreiches Hochbeetbauen im neuen Jahr, alles Gute!:)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Hochbeet anlegen!

    Hallo René,

    ich hab deinen Thread erst jetzt entdeckt, hab aber in deinem Garten gelesen, dass du noch kein Holz gekriegt hast.
    Ich hab hier noch einen Thread gefunden, in dem ich den Bau von meinem Hochbeet festgehalten hab. Wir haben 16 mm starke Bretter genommen und zumindest den ersten Sommer hat es bestens überstanden.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor.../56803-bilder-von-bepflanzten-hochbeeten.html

    Inzwischen haben wir noch ein zweites Hochbeet dazugebaut.

    Zweites Hochbeet.jpg
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Hochbeet anlegen!

    Das glaub ich auch nicht ... das hält bestimmt.

    Wir haben wie du vielleicht sehen kannst, nicht nur an den Ecken, sondern auch in der Mitte einen Pfosten, der auch in die Erde unten ein Stück reingeht, eingebaut - eben wegen der Stabilität.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    AW: Hochbeet anlegen!

    Ich bin guter Dinge, das Material werde dann zum 18.01. bestellen, da ich es ja sonst zeitlich nicht schaffe.

    Bin bis zur 3. Februarwoche nur alle zwei Wochen daheim und jetzt hätte es ja so schön sein können in meinem Urlaub, naja...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8
    G Düngung im Hochbeet mit Pferdemist und Rasensoden Obst und Gemüsegarten 4
    E Hochbeet aus Metall Komposter mit Vlies Gartenarbeit 9
    S Hochbeet-Befüllung: mit Brennnesseln befüllen? Obst und Gemüsegarten 7
    M Hochbeet - Schneckenschutz mit Alu-U-Profilen? Gartenpflege 13
    M Mit was soll ich das Hochbeet befüllen? Gartengestaltung 2
    E Hochbeet - wie am allergünstigsten mit wenig Aufwand bauen ? Gartengestaltung 15
    T Hochbeet anlegen - Innenseite mit Folie oder Anstrich? Obst und Gemüsegarten 2
    T Hochbeet nur mit Erde? Obst und Gemüsegarten 4
    R Hochbeet mit Drainage - Dachziegel? Gartenpflege 5
    G Hochbeet mit Felsen ? Gartenarbeit 9
    G Hochbeet bauen - mit Teichfolie? Gartenpflege 3
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8

    Similar threads

    Oben Unten