Hochbeet ohne Bodenschluss auf Stelzen - Hilfe

rendai

Mitglied
Registriert
09. Nov. 2008
Beiträge
66
Ort
Lüneburger Heide
Moin,
ich plane gerade ein Hochbeet auf Beinen.Gesamthöhe ca.80 cm.Fläche 1m mal 2 m.Die Höhe für die Pflanzerde beträgt lediglich 35 cm.

Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung mit dem doch geringen Erdvolumen?
Ach so...Pflanzen möchte ich Gemüse zum Selbstverzehr.Jetzt versuche ich noch Buschbohnen.Das sollte noch klappen denke ich.

Viele Grüße
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo rendai,

    meine Tante hat so ein "Beet auf Stelzen", allerdings nur ca 1m² Fläche. Bisher ist sie absolut begeistert, was sie dort alles in rückenfreundlicher Höhe gärtnern kann. Die nicht so tiefe Bodenschicht stört sie nicht, aber sie hat auch keine Möhren gesät, soweit ich weiß.

    Da es bei meiner Tante das erste Jahr ist, dass sie dieses Beet hat, kann ich dir keine Langzeiterfahrungen berichten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man sich schneller als beim klassischen Hochbeet um das Thema "Düngen" kümmern muss.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Ich habe einen Vegtrug auf Stelzen und ziehe eigentlich alles darin, auch Möhren. Befüllt habe ich das Hochbeet ganz klassisch, unten Äste und Teile vom Weihnachtsbaum, darauf klein geschnittener Heckenschnitt, darauf unreifer Kompost, dann verrotteter Kompost und zuletzt Erde aus dem Baumarkt.
    Und im Winter mache ich ein großes Loch und fülle das mit Gemüseresten aus der Küche.
    Klappt prima.
     
  • rendai

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo und Danke für das Feedback.Scheint zu klappen mit etwas weniger Substrat.
    Die Idee dahinter ist,das gehbehinderte Menschen mit dem Rollstuhl so nah wie möglich am geschehen sind.
    Immer noch nicht ideal aber schon besser als geschlossene Kisten.

    Vielen Dank.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo rendai,

    ich finde die Bezeichnung "Hochbeet" im allgemein üblichen Sprachgebrauch für diese "Stelzenbeete" nicht ganz richtig - ein "hohes Beet" würde es eher treffen.
    Auf jeden Fall ist es eine super Lösung für Rollstuhlfahrer, die gärtnern wollen:paar:
    35 cm finde ich für die klassische Schichtung sehr wenig. Aber wenn Biggi schreibt, dass es klappt - super.
    Meine Idee wäre, tatsächlich Hochbeeterde zu kaufen und ggf. die oberste Schicht mit guter, strukturstabiler und feuchtigkeitsspeichernder Pflanzerde zu füllen.
    Buschbohnen müssten klappen - die wurzeln nicht sehr tief.
    Und können auch jetzt noch gestupft werden (ich mache im Freiland auch noch ein paar Reihen).
    Gießen ist bei dem geringen Erdvolumen ganz wichtig und - da schließe ich mich Pyromella an - Düngung ist vermutlich auch zwischendrin erforderlich.

    Ach ja, schaue mal im WWW nach Mischkulturtabellen wie hier z.B.
    https://www.oscorna.de/gartenwissen/Mischkultur/
    Nicht, dass sich die geplanten Partner auf dem engen Raum so gar nicht vertragen :-(

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • rendai

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Lüneburger Heide
    So ein Vegtrug ist auch nicht schlecht.Behalte ich mal im Hinterkopf.
    Wobei ich ja auch einen kleinen Erdhügel in der Mitte des 35 cm flachen Beetes machen kann.
    Wird auf jeden Fall getestet.

    Danke für den Input
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    R Hochbeet 22cm Höhe machbar? Gartengestaltung 22
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3
    F Hochbeet Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Ratschläge zu neuem Hochbeet Obst und Gemüsegarten 44
    B PVC-Folie im Hochbeet - ernste Gefahr oder Paranoia? Gartenarbeit 4

    Similar threads

    Oben Unten