Hochbeet Urban Gardening- was kann man noch pflanzen?

• Ersteller des Themas Glueckskeks
  • Erstellungsdatum
G

Glueckskeks

Mitglied
Hallöchen,

ich gärtnere normalerweise nur bei meinen Eltern, da ich in einem klitzekleinen WG-Zimmer in der Großstadt wohne... aaaber ich habe gerade den Platz in einem urban Gardening Projekt bekommen! Dort gibt es in einem Hinterhof viele Hochbeete und jeweils eine Person bekommt dann ein Hochbeet, bepflanzt und erntet alles selbst wie er möchte. Auch wenn das nur super winziger Platz ist freue ich mich wahnsinnig! ich habe dann etwa anderthalb qm für ein kleines bisschen Gärtnerherz.

Nun meine Fragen:
Eventuell darf ich mir (weil gerade mehrere frei sind) das Hochbeet aussuchen. Ich weiß, dass es in diesem garten verschiedene gibt. Welche Lage sollte iich denn wenn dann bevorzugen? Sonne? oder lieber halbschatten?

Was kann ich denn dieses jahr noch pflanzen?Könnte ja auch welche im Gartenmarkt kaufen.. oder sollte ich lieber gleich in Richtung Winterkulturen denken?

Durch meinen sehr kleinen Platz würde ich mich gerne an einem Permakultur Beet versuchen-habt ihr Ideen wie man das auf so kleinem raum umsetzen kann oder welche Pflanzen sich gut eignen? Möchte keine Fehler machen wegen Fruchtfolgen oder so, das war bisher bei mir nie relevant

Vielen lieben Dank für alle Hilfe !

• Kaffeepflanze

Kaffeepflanze

Mitglied
    Kräuter kannst du auf jeden Fall jetzt noch aussähen: Basilikum, Petersilie, ö.ä.
    Tomaten und Co müssten eigentlich auch noch gehn!

V

Violett

Neuling
    Falls du noch Tomatensetzlinge kaufen kannst, könntest du diese einpflanzen. Dazu gehen Basilikum, Kohlrabi und andere Kräuter. Du könntest auch noch Salbei hineinpflanzen.

• Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Kräuter kannst du auf jeden Fall jetzt noch aussähen: Basilikum, Petersilie, ö.ä.
    Tomaten und Co müssten eigentlich auch noch gehn!
    Na, für Tomaten säen ist es schon spät, da schau lieber, ob du Pflanzen bekommst.

Salate und die ganze Kohlpalette von Brokkoli über Kohlrabi bis Weißkohl sollten alle möglich sein. Von den meisten Sachen solltest du jetzt auch noch einfach Jungpflanzen kaufen können. (Letzten Samstag habe ich beim Raiffeisen jedenfalls das alles noch gefunden.)

Permakultur und Hochbeet ist eine schwierige Kombination, denn in einem Hochbeet muss ja immer wieder Erde nachgefüllt werden - jedenfalls, wenn es wirklich ein geschichtetes Hochbeet ist und nicht einfach nur ein rückenfreundlich hohes Beet.

Worauf du allerdings achten kannst ist, dass möglichst keine offene Erde vo sich hintrocknen kann. Mulchen ist hier das Zauberwort. Wir haben im Hochbeet der Familie gute erfahrungen damit gemacht, Zwischenräume mit Rasenschnitt dünn zu mulchen und immer wieder nachzulegen. Damit werden die Bodenorganismen gefüttert, der Boden bleibt locker und trocknet nicht so schnell aus.

• Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
  • G

Glueckskeks

Mitglied
    Auch da solltest du den Vorsprung, den schon gezogene Jungpflanzen bieten, jetzt nutzen.

Und denk daran, so eine Kürbispflanze möchte Platz!
    Bei uns zuhause ranken die Kürbisse immer sehr weit, deshalb dachte ich ich könnte ihn vielleicht das hochbeet herunter ranken lassen?

Danke für die vielen Tipps! Kann ich sowas wie Salat als Lückenfüller säen damit mit die Erde nicht austrocknet?

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Radieschen, Rettiche (Eiszapfen), Buschbohnen gehen noch bis Anfang Juli, Pflücksalate , Radicchio.

Die Salate gehen gut als Lückenfüller, ebenso Radieschen und Eiszapfen.

Rucola ganzjährig,
    später im Herbst dann Feldsalat

Wasserlinse

Wasserlinse

Moderator
    Mitarbeiter
    Falls du wählen kannst. würde ich ein sonniges Hochbeet wählen. Halbschatten ist aber auch gut, solange es hell ist.

Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bei uns zuhause ranken die Kürbisse immer sehr weit, deshalb dachte ich ich könnte ihn vielleicht das hochbeet herunter ranken lassen?

Danke für die vielen Tipps! Kann ich sowas wie Salat als Lückenfüller säen damit mit die Erde nicht austrocknet?

Dann achte drauf, wenn ein Kürbis hängend zu schwer wird, dass du ihn irgendwie sicherst, nicht, dass die Ranke nachher abreißt.

• Erdbeerteufel

Erdbeerteufel

Mitglied
    Genau, Kräuter sind natürlich ideal. Kürbisse oder Zucchini sollten gehen. Theoretisch auch Gurken, wenn du eine Jungpflanze einsetzt.

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Bei Kürbis und Zucchini würde ich mir aber überlegen, ob ich bei eh wenig Platz ganz viel für sie opfern würde.
    Die brauchen sicher das halbe Beet, wenn nicht noch mehr.
    Und mit Zwischenpflanzungen/Saaten geht da gar nichts mehr.