Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen?

verlinkter Park

Mitglied
Registriert
08. Okt. 2021
Beiträge
40
Wir haben frisch eine Kleingartenparzelle übernommen.

Im Hochbeet fehlt momentan noch Erde, aber wir haben einen recht gut gefüllten Kompost. Ich habe mich gefragt, ob ich einfach den Kompost nehmen kann und auf's Hochbeet werfen kann für nächstes Jahr und Rasenmäh-Reste darüber?
Das Hochbeet ist momentan halb voll / leer und müsste etwas gefüllt werden.
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Eine zu dicke Kompostschicht ist zuviel des Guten.
    Du mußt sicherlich noch Stauden und Gehölze zurück schneiden. Außerdem kommt das Laub auch noch runter.
    Fülle zuerst das grobe Material ein, wenn möglich gehäckselt, und gebe erst zum Schluß ca. 20 cm Kompost drauf.
     

    verlinkter Park

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2021
    Beiträge
    40
    sooo dick wird die eh nicht, der Kompost ist ca. 1x1x0,5 Meter, der zu füllende Teil des Hochbeets Hochbeet 3x1x0,3 Meter, also ca. doppelt so viel wie der Kompost hergibt.

    Aber wir werden noch viel Rasen-Schnitt übrig haben und Laub Blätter.
     
  • verlinkter Park

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2021
    Beiträge
    40
    Update: Das Hochbeet hat mittlerweile schon ein bisschen Erde drin.
    Ich habe jetzt gelesen, dass man zuerst halb verrotteten Kompost draugeben soll, dann Erde und dann nochmal verrotteter Kompost.

    Mein Plan wäre einfach, die obere Hälfte des Komposts jetzt im Winter noch ins Hochbeet zu schmeißen und dann die untere, "reife" Hälfte darüber. Denkt ihr, das passt? Oder übersehe ich da irgendwas?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet vor Klimagerät Gartengestaltung 12
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    R Hochbeet 22cm Höhe machbar? Gartengestaltung 22
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3
    F Hochbeet Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Ratschläge zu neuem Hochbeet Obst und Gemüsegarten 44
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten