Hochbeet - wie Schnecken loswerden?

Ingrid R

Neuling
Registriert
13. Sep. 2009
Beiträge
7
Hallo zusammen,
in meinem erst 1 Jahr alten Hochbeet (120 cm x 200 cm, 80 cm hoch) wimmelt es nur so von kleinen Schnecken, Tausendfüssler (oder auch Asseln) Regenwürmer u.s.w. Ich weiss nicht was nützlich ist (lockert die Erde) oder nicht. In jedem Salat sind 4 - 5 winzige Schnecken und Würmer. Ich habe es eigentlich gut aufgebaut, zuerst Zweige, dann Gehäckseltes, dann halb fertiger Kompost und dann Erde drauf. Da ich auch einen Schneckenzaun drumrum habe, müssen diese Tiere alle aus der Erde von ganz unten rauf kommen. Ich glaube aus dem Kompost, der war noch ziemlich grob und noch nicht ganz kompostiert.
Meine Frage: Jetzt wo alles Gemüse raus ist, soll ich die ganze Erde wieder rausschaufeln, oder evtl. ein Unkrautvlies drüberlegen. Es hat sich sowieso 30 cm gesenkt, muss sowieso auffüllen. Oder- was meint Ihr? was soll ich tun. Wäre sehr, sehr froh über Antworten.
Herzlichst
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Hochbeet

    Hallo Ingrid,
    Ich würde im Frühjahr so im Februar wie die Temperaturen steigen auf das Hochbeet "Kalkstickstoff " streuen , es vernichtet Schneckeneier,Unkrautwurzeln und Ungezifer (durch das Giftgas das beim zersetzen entsteht)! Nach ca 14 Tagen wie sich der Kalkstickstoff hell gefärbt hat kann man das Beet wieder bepflanzen. Es hat sich dann umgewandelt in Dünger und Kalk und ist nicht mehr giftig sondern sehr gut für den Boden. Bauern bearbeiten so Ihre Felder . Ist erhältlich in Gartenmärkten,Baywa,OBI,Denner....
    Ich habe in meinen Beeten sehr gute Erfahrung damit gemacht.
    Gruß
    Klaus
     

    Ingrid R

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2009
    Beiträge
    7
    AW: Hochbeet

    Hallo Klaus,

    vielen, vielen Dank für Deinen Tip. Genauso werde ich es machen. Du hast mir sehr geholfen, jetzt muss ich das ganze Beet nicht wieder ausschaufeln. Auch mit Gummistiefeln an, nicht gerade eine tolle Sache.

    Jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen - und warten bis es Februar wird.

    Ganz liebe Grüsse an den Bodensee

    von Ingrid R aus Oberbayern
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Hochbeet

    Hallo Ingrid,

    Asseln und Regenwürmer fressen alte Pflanzenreste und Wurzeln und wandeln sie zu gutem Kompost um.
    Ich wäre froh über die Tiere die Dir bei der Arbeit helfen!

    Gegen Schnecken kann man ja so was tun mit Bierfallen, absammeln/aufsuchen der Eier/Schnecken oder zur Not Schneckenkorn aber bitte eins nehmen was Igel und Katze am leben läßt.

    LG Stupsi
     

    Ingrid R

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2009
    Beiträge
    7
    AW: Hochbeet

    Hallo Moorschnucke,

    habe mir den Link angesehen, und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich so etwas giftiges machen werde. Es wundert mich, dass es Kalkstickstoff so einfach zu kaufen gibt. - Habe ja noch Zeit bis Anfang nächsten Jahres und werde es mir noch reiflich überlegen.

    Super Deine Antwort und liebe Grüsse

    Ingrid
     
  • Ingrid R

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2009
    Beiträge
    7
    AW: Hochbeet

    Hallo Stupsi,

    ich werde mein Hochbeet jetzt über den Winter (wenn nicht steinhart gefroren) beobachten öfter mal schauen und umgraben, was los ist. Habe mir den Link Kalkstickstoff angesehen und bin schon erschrocken. Habe damit nicht gerechnet. Ich denke noch darüber nach.

    Sicherlich habe ich mit dem halb fertigen Kompost sämtlich Eier mit eingeschaufelt. In meinen anderen normalen Beeten habe ich auch genügend Regenwürmer, Asseln und Ohrenkriecher, aber nur ca. 20 Prozent davon wie im Hochbeet. - Hatte mich soooo... auf mein Hochbeet gefreut, war viel arbeit und bin deshalb enttäuscht. (Nachdem im Sommer die erste Ernte alles durchlöchert war von winzigen Fliegen, dann die Tomaten mit Braunfäule vernichtet habe, obwohl sie überdacht waren.) Die Gurken und Zuchini hatten schrecklich Mehltau, war schon grausig. Hier in Bayern hatte es mal wochenlang geregnet und dann wurde es wieder ganz heiss, deswegen.

    Habe jetzt ein keines Gewächshaus und da kommen die Tomaten dann rein. Und basta.

    Vielen Dank und
    liebe Grüsse aus München

    Ingrid
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Hochbeet

    Ingrid laß Dich nicht entmutigen, wir haben doch alle dieses Jahr mit der erst langen Kälte und dann kühl-feuchten Sommer zu kämpfen gehabt, liegt doch nicht an Deinem Hochbeet !!!

    Ich denke die starke Aktivität der Asseln und Würmer hat mit der Neuanlage zu tun das gibt sich von alleine wieder, sie helfen Dir Dein Beet fürs nächste Jahr vorzubereiten, seh es wirklich positiv.

    Wegen der Schnecken würd ich mal ein paar kleine Holzbrettchen da reinlegen , in der Regel hängen die Schnecken dann morgens darunter und Du kannst sie gut absammeln.
    Auch mit den Tieren muß man im Garten leben und den ein oder anderen Ausfall hinnehmen.

    Ich würd mich mal mit "Mischkultur" in einem Hochbeet über den Winter befassen, hab da schon viel drüber gelesen.
    Da pflanzt man Gemüse mit Kräutern und verschiedenen Blumen zusammen und die helfen sich gegenseitig das die Schädlinge begrenzt bleiben.
    Ich probier das gerade in Kleinformat in einem Blumenkübel aus und es klappt bis jetzt wirklich prima.
    Hab z.B. Pfefferminze neben Kohl gepflanzt und der Kohlweißling hat schön diesen Platz gemieden.

    LG Stupsi
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Hochbeet

    Hallo Ingrid,
    Das mit dem Kalkstickstoff ist nicht so gefärlich wie beschrieben,da Würmer und andere Kleintier im Boden erhalten bleiben und nicht sterben .
    Klar andere würden sagen " Schönreden " ,aber in der Landwirtschaft wird es überall angewandt und ist nicht verboten in unserem strengen Land ,da das Giftgas das sich in der Zersetzungsphase bildet keine Rückstände hinterlässt und nicht in bepflanzte Beete kommt!!!! .
    Ich habe auch Igel , Eidechsen und viele andereTiere im Garten ,die fühlen sich im März immer noch wohl und sterben nicht ! Würde ich merken das Tiere sterben, würde ich es nicht mehr benutzen .
    Gruß
    Klaus
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    AW: Hochbeet

    Hallo
    Im Erwerbsgartenbau wird Kalkstickstoff nur unter bestimmten Sicherheitvorkehrungen eingesetzt (Habe es selbst als Student gestreut)
    Hier einige Sicherungen: Es durfte nicht geraucht o getrunken werden. Alkohol kann tödlich wirken. Man musste Schutzbrille, Mundschutz u Schutzhandschuhe tragen. Bei stärkerem Wind: verboten. Nur außerhalb der Vegetationszeit einzusetzen. Hinterher duschen, Milch trinken und vieles Anderes. Wenn man es vorschiftsmäßig anwendet, alles OK!
    Man muss auch bedenken, Kalkstickstoff ist nährstoffreicher Vorratsdünger, er bleibt einige Monate wirksam! Deshalb wird er bei Starkzehrern eingesetzt!
    In dem Betrieb haben wir ihn in Spätwinter auf den Kohl- Anbauflächen ausgebracht! Im Hochbeet könnte es dir passieren, dass deine Pflanzen zu mastig werden (hat viele Nachteile)
    Vieles ist zu berücksichtigen, u ich sage weder Ja noch Nein!
    liebe Grüße Werner
     
  • Ingrid R

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2009
    Beiträge
    7
    AW: Hochbeet

    Hallo,

    ich danke allen, die so super über mein Hochbeet nachgedacht haben und mir ihre Meinungen mitgeteilt haben. Hat mir riesig geholfen.

    Damit es mir jetzt nicht langweilig wird, bekommt mein kleines Gewächshaus ein "warmes Mäntelchen" aus Noppen-Luftpolsterfolie. Muss erst Befestigungsschrauben von aussen mit Silikon aufkleben, da wird die Folie dann draufgesteckt.

    Folie ist aber erst unterwegs (2 x 6 m x 2 Rollen) Bei dem Portopreis von ca. 18 Euro rechne ich mit einem grösseren Paket. Hoffe dass mein GG nicht gerade zu hause ist bei Anlieferung, sonst trifft in evtl. der Schlag.

    Hat jemand schon mal so ein Mäntelchen gemacht?

    Liebe Grüsse
    Ingrid











    Liebe Grüsse
    Ingrid
     
  • Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Hochbeet

    Herzliches Hallo an Alle!

    Ich bin neu hier, aber Eure Beiträge lese ich schon seit einem Jahr. Seit dieser Zeit habe ich eben meinen Garten, ziemlich gross, viel, viel zu gross für mich.
    Da der Boden in meinem kleinen Gemüsebeet zu mager und ausgelaugt ist, habe ich mich zu Hochbeeten entschieden. Eben ist mein erstes Hochbeet schon zur Hälfte gefüllt und nun habe ich meine Zweifel, ob ich alles richtig gemacht habe.
    Unten haben grobe Holzstücke (gekauftes Kaminholz) den Platz gefunden, dann kamen grobere Äste, dann Zweige mit Blätter (Forsythie und Schneeball), dann den Schnitt von der Hecke und dann Laub, dazwischen Erde.
    Und gerade lese ich, dass Schneebalrinde und -Blätter giftig sind. (Beeren habe ich aber vorsichtshalber abgeschnitten)
    Überall im Netz steht: Gartenabfälle, aber nirgendwo steht - auch nicht in den zwei Bücher, die es in D zu kaufen gibt - ob man die giftigen Planzen aussortieren soll.
    Weiss Jemand Rat?

    Liebe Grüsse, Margarete
     

    SGS

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    BaWü
    AW: Hochbeet

    Natürlich muß mit Kalkstickstoff Vorsichtig umgegangen werden.

    (Handschuhe anziehen)

    Wie mit anderen Mitteln im Garten auch.

    Ich verwende diesen Dünger auch im Hochbeet.

    Das sollte zur Unkrautunterdrückung klugerweise im Winter oder zeitigen

    Frühjahr geschehen.

    Die nützlichen Asseln und Regenwürmer sind zu dieser Zeit tief im Inneren des

    Beetes.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Hochbeet

    Hallo Margarete,
    Dein Hochbeet , na ja jeder machts anderst aber der Erfolg zählt . Ich nehme kein Kaminholz oder grobes Material .
    Ich verwende hauptsächlich Mist und feiner Gartenschnitt ,Blätter,dünne Äste ,gehächseltes Material ,eine Schicht Erde ,Grasschnitt und Heu oder Stroh und obendrauf Erde . Aber nehme nie Pflanzenreste von giftigen Pflanzen,die werden bei mir alle entsorgt ,sofern ich sowas im Garten habe da ich normal nichts giftiges pflanze.
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    J Hochbeet mauern - wie vorgehen? Gartengestaltung 3
    Scarface1981 Wie bearbeitet man den Boden im Hochbeet nachträglich? Gartenpflege 7
    E Wie am besten Hochbeet befüllen? Obst und Gemüsegarten 1
    Griechin Wie ich mein Hochbeet angelegt habe Mein Garten 3
    michisternchen Hochbeet aus alten roten Mauerziegeln - wie??? Gartengestaltung 9
    michisternchen Wie mache ich ein Hochbeet aus alten Mauerziegeln? Mein Garten 2
    M Überflüssige Erde als "Hochbeet" wie einfassen? Gartengestaltung 12
    N Hochbeet günstig anlegen wie? Gartengestaltung 7
    A Riesiges "Hochbeet", wie anfüllen? Gartenpflege 6
    E Hochbeet - wie am allergünstigsten mit wenig Aufwand bauen ? Gartengestaltung 15
    G Hochbeet anlegen - Wie hoch und wie befüllen? Gartenpflege 2
    M Wie baue ich ein Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 79
    T Wie bepflanzt man ein Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 5
    N Hochbeet anlegen - Aber wie und was beachten? Gartenpflege 2
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten