Hochbeet

Feigenliebe

Neuling
Registriert
25. Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo an alle,

Ich habe ein recht spezifisches Problem, das ich nicht alleine lösen kann. Vielleicht könnt ihr mir mit Schwarmwissen helfen...

Wir wollen ein Hochbeet aus Paletten bauen. Nun haben wir zwei Angebote für gebrauchte, gut erhaltene Paletten. Die einen sind HT (also Heat Treatment) Paletten, die ich noch wetterfest machen müsste. Also, wahrscheinlich abschleifen und lasieren?
Die anderen Paletten sind bereits gestrichen, und zwar mit den feinen Farben, die mit dem blauen Engel ausgezeichnet sind. Sie sind frei von Löse- und Konservierunsstoffen allerdings nicht geeignet für z.b. Spielzeug (was es sein müsste. Oder? Hab echt keine Ahnung.). Da ich mir mit den gestrichenen Paletten Zeit sparen würde (müsste nur einmal drüber, um sie wetterfest zu machen und sie sehen so auch hübscher aus) und sie auch günstiger sind, tendiere ich zu diesen. Ich frage mich aber, ob die Farbe, die zum streichen verwendet wurde, wirklich unbedenklich ist. Oder ob es reicht, mit einem entsprechend geeignetem Lack drüber zu streichen. Noppenfolie kommt ja auch noch zwischen Holz und Erde, aber ich möchte sicher gehen, dass alles unbedenklich ist.

So, was meint ihr denn? Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte?

Liebe Grüße
Katrin
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Paletten sind immer aus minderwertigen Weichholz gefertigt. Egal, was du da drauf pinselst, die Lebensdauer ist sehr beschränkt. Insofern würde ich den Verfall einfach unter „shit happens“ einkalkulieren. Und bei unbehandeltem Holz ist es dann einfacher mit der Entsorgung.
    Mit anderen Worten, es lohnt sich nicht, sich hier Mühe zu geben. Konstruiere dein Hochbeet so, dass du mit dem Zuschnitt minimal Arbeit hast, und ersetze die Paletten nach n Jahren ( eher drei als fünf) durch neue.
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Sehe ich wie @Platero
    Paletten sind einfach nicht für draußen gebaut. Ich würde mir das Geld für die Farbe sparen und entweder in höherwertiges Holz investieren oder einfach damit rechnen, dass du das Beet in ein paar Jahren erneuern musst.
    Diese Palettenbeete machen Sinn, wenn man die Paletten eh rumliegen hat und so einfach noch ein paar Jahre verwenden kann, bevor sie weg kommen. Sie extra zu kaufen und dann aufwändig aufzuarbeiten macht aus finanzieller Sicht oft keinen Sinn.

    Wenn du das Holz streichst bzw lackierst, musst du auch an die Entsorgung denken.

    Ich würde an deiner Stelle die Paletten ohne Farbe aufstellen, von ihnen mit Folie auskleiden und auf eine Art Fundament stellen. Also einfach paar Pflastersteine oder so damit das Holz keinen direkten Kontakt zum Boden hat. Ich meine nur die Palette selbst, das innere vom Beet soll natürlich schon Bodenkontakt haben.
    Auf diese Art hält es dir vermutlich 3-5 Jahre.
     
  • Feigenliebe

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2022
    Beiträge
    5
    Hi ihr zwei,

    Lieben Dank für eure Einschätzung! Dann spare ich mir das Streichen und stelle die Paletten einfach so auf. Momentan ist es einfach die Lösung für ein Hochbeet, die finanziell machbar ist. Und 3-5 Jahre hört sich gut an. Dann kann ich schauen, ob sich mein grüner Daumen kultiviert hat ;) und ggf nach einem hochwertigeren Hochbeet Ausschau halten.

    Danke! Liebe Grüße
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    618
    Ort
    Dresden
    Ich weiß ja nicht, zu welchem Preis Du die Paletten bekommst. Ein Kompostsilo aus Holz kostet um die 25€ im Baumarkt. Das Holz ist kesseldruckimprägniert, Nutzfläche ist 80 x 80 cm. Zum Auskleiden nehme ich Noppenbahn (2€/m²).
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Ich habe einen Nachbarn der hat aus diesen Metallgitterkomposter aus dem Baumarkt ein Hochbeet gemacht. Innen mit Folie verkleidet damit nichts raus fällt. Die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber das hält Ewigkeiten.
     
  • Feigenliebe

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2022
    Beiträge
    5
    Hey Gartentomate,
    Wir bekommen die Paletten für etwas mehr, haben dann aber auch mehr Platz mit 1,20x1m. Ich denke, dass ich die Paletten nehmen werde. Aber ggf wandert dann noch ein kleines Hoxhbeet in unseren Garten, wenn es gut läuft 🙂. Liebe Grüße
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @Feigenliebe und willkommen im Forum.
    Ich würde an deiner Stelle die Paletten ohne Farbe aufstellen, von ihnen mit Folie auskleiden und auf eine Art Fundament stellen. Also einfach paar Pflastersteine oder so damit das Holz keinen direkten Kontakt zum Boden hat. Ich meine nur die Palette selbst, das innere vom Beet soll natürlich schon Bodenkontakt haben.
    Auf diese Art hält es dir vermutlich 3-5 Jahre.
    5 - 7 Jahre ist realistisch

    Tipp: Bei der Noppenfolie gehören die Noppen ans Holz (Hinterlüftung) und die glatte Seite mit den Löchern zur Erde
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Hab mir meins damals bei GFP gekauft, ist aus Aluminium und hält ein Leben lang, finde bei Holz gibt man nur 2 mal das Geld aus.
     

    Feigenliebe

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2022
    Beiträge
    5
    Hallo an alle, vielen Dank noch mal für eure tollen Antworten! Inzwischen steht das Hochbeet aus Paletten und ist zu einem Drittel mit Ästen und Laub befüllt. Jetzt fehlt nur noch der Kompost und dann kann es losgehen. Leider sind die angezüchteten Samen verunglückt. Unser Hund fand die irgendwie lecker. ;)
    Wenn es komplett fertig und bepflanzt ist, werde ich gerne ein Bild einstellen. Liebe Grüße 🌷
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    R Hochbeet 22cm Höhe machbar? Gartengestaltung 22
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3
    Kapernstrauch Ratschläge zu neuem Hochbeet Obst und Gemüsegarten 44
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8
    B PVC-Folie im Hochbeet - ernste Gefahr oder Paranoia? Gartenarbeit 4
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten