Hochbeete selbst kostengünstig bauen

Scarlet

Foren-Urgestein
Registriert
20. März 2017
Beiträge
1.789
Ort
Ö / Waldviertel
Ich möchte mir so einige Hochbeete bauen für mein Gemüse und da es doch mehrere sein werden, denke ich über Alternativen nach, weil es ja auch um den Preis geht.

Fertige Hochbeete sind mir einfach zu teuer. Von der Größe sollten sie so max. 2x1m sein. Da hätte ich zwar welche gefunden, die auch halbwegs leistbar sind. Die meisten muss man allerdings trotzdem vorher mit Lasur versehen, was dann den Preis wiederum erhöht, denn an Lasur kommt bei mir mit Sicherheit nur Sikkens in Frage.

Jetzt hab ich mal die Idee bekommen, es doch mit diesen Holzkompostern zu versuchen. Also diese einfachen Holzkomposter, die nur gesteckt sind, die sind zwar nur 50-60 cm hoch, doch wenn man da drei solcher Dinger nimmt und zwei draus macht, sollte das doch klappen.

Klar muss unten dann auch entsprechend Gitter rein und an den Wänden Noppenfolie und das muss auch vorher ordentlich gestrichen werden wegen Fäulnis, Schimmel und Nässe. Günstig sind die Dinger halt, weil in 100x100cm kommen die auf knapp 20,- und es gibt sie noch etwas größer mit ca. 150x80cm um so 45,- herum.
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wir (bzw. meine bessere Hälfte) haben gerade ein neues Hochbeet gebaut... in der Größe 240 x 80 cm.

    Sechs Einschlaghülsen in den Boden, aus Vierkantbalken ein Gestell gebaut, darin mit Aluvierkantrohren quer jeweils zwei Stützen und in das Gestell drei Teichbecken in 80 x 80 cm.
    Und dann mit Nut-/Federbrettern verkleidet.

    Darunter ist noch ca. 45 cm Luftraum, da steht eine der Igelburgen und die Futterstelle.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Scarlet, du musst einfach wissen, ob diese Holzkomposter auch stabil genug sind, die ganze Menge Erde zu tragen, denn die wiegt doch bedeutend mehr als Kompost (nehme ich jetzt mal an).
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Hallo Helga.

    Schönes Bauholz und angenehm stabil sind Gerüstbohlen. Meist 40mm stark, drei Meter lang und ca. 25cm breit.
    Ein Brett kostet um die 15€.
    Bei uns bei den Kleinanzeigen stehen häufig welche gebraucht und gut erhalten drin.

    Gruß
    Hübi
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke schon mal für die Anregungen :)


    Hallo Helga.

    Schönes Bauholz und angenehm stabil sind Gerüstbohlen. Meist 40mm stark, drei Meter lang und ca. 25cm breit.
    Ein Brett kostet um die 15€.
    Bei uns bei den Kleinanzeigen stehen häufig welche gebraucht und gut erhalten drin.

    Gruß
    Hübi

    Wenn ich das dann auf meinen Bedarf berechne, dann kann ich mir schon fast die Fertigteile kaufen ;)
    Das ist dann nicht wirklich eine Ersparnis.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Scarlet, du musst einfach wissen, ob diese Holzkomposter auch stabil genug sind, die ganze Menge Erde zu tragen, denn die wiegt doch bedeutend mehr als Kompost (nehme ich jetzt mal an).

    Ich denke schon, dass die das tragen. Wenn ich bedenke, wie schwer die Komposterde war, die ich mal geholt habe im Vergleich zur Blumenerde, dann gibt sich das nicht viel.
    Ich werde das aber im Vorfeld jetzt mal mit dem Teil in 100x100cm ausprobieren, das ich schon daheim stehen hab.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Oh ja, das hatte ich gar nicht so bedacht.
    Mir kam nur in den Sinn, dass die Bohlen ordentlich stabil sind zu dem Preis:)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Klar sind die stabil wie nix sonst, kann man ja richtige ordentliche Gartenhäuser damit bauen, die ewig und noch drei Jahre haltbar sind, wenn sie einen guten Anstrich haben.

    Wie ich oben geschrieben habe, ich werde das demnächst mal ausprobieren mit dem kleineren Teil, den ich eh schon daheim rumstehen habe. Dann weiß ich, ob das die Dinger mit der Länge von 150cm auch schaffen könnten.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich denk mal die 150 cm Komposter müsstest Du dann aber innen aussteifen, das heißt eine Verstrebung einbauen, damit sie Komposter durch den Erddruck nicht ausbeulen.
    Ich hab mein Hochbeet auch aus Einschlaghülsen, 7x7 Pfosten und Schalbrettern gebaut. Mit Folie und Maschendraht hat ein Hochbeet ca. 2,00 x 1,00 x 0,90 m (L/B/H) ungeführt 100 € an Materialkosten gebaut
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke Beate und ganz besonders für den Link :)
    Auf die Suchefunktion hätte ich wohl auch selbst kommen können, da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen *ggg*
    Ich denke, ich werde das dann so wie im Link fabrizieren, dann sind sie halt kleiner, macht ja auch nix. Vorher werde ich die allerdings noch mit Lasur streichen, dass sie haltbarer sind oder ich sehe nach den druckimprägnierten Teilen mich um. Ich denke, der Meinige hier ist eh so einer.
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Ich habe mir selbst 5 Hochbeete jeweils 1,20x1,80 gebaut. Das 1. aus vorhandenen Brettern, die nächsten mit billigen Schalbrettern vom Baumarkt. Die Bodenhülsen habe ich nur beim 1. benutzt. War aber unnötig. der Kasten mit Erde gefüllt wird sich nicht bewegen.

    DSCI0142.jpg
    Das ist mein Erstlingswerk. Ich habe es nach 6 Jahren abgebaut aber es war noch total ok.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Anhang anzeigen 592616
    Das ist mein Erstlingswerk. Ich habe es nach 6 Jahren abgebaut aber es war noch total ok.

    Ui... Tolles Bild... Alles so bunt (y)


    Huhu Helga,
    wir haben auch "günstige" Hochbeete,
    Nr.1 waren auch vier Einschlaghülsen, vier Pfosten und Bretter vom alten Schuppen (innen Dachpappe gegen genagelt, die war grad zur Hand), Nr. 2 waren vier Euro-Paletten zusammen geschraubt, hält beides seit fünf Jahren, 'nen Schönheitspreis gewinnen sie nicht :D aber sie waren günstig. Weiß nicht, wie viel "Altholz" du auf dem Grundstück hast :) vielleicht hat bei euch auch jemand was abzugeben oder zu verschenken.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Altholz hätte ich demnächst genügend, allerdings ist das schon sehr sehr alt und würde schnell weiter dahinmodern. Das Holz ist vom Schuppen, der demnächst abgetragen wird wegen Baufälligkeit.

    Ich habe mir gestern das Hochbeet meiner Schwester genauer angesehen, das hat Schwager auch selbst gebaut. Mit dem werde ich dann mal reden und einen guten Holzlieferanten hätte ich jetzt auch zur Hand, nämlich den Erbauer meines neuen Schuppens.
     

    Derrik4

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2018
    Beiträge
    15
    Guten Morgen,

    ich denke wenn du dir ein wenig Zeit nimmst, kannst du das selber mit Sicherheit selber sehr schön hinbekommen.

    LG Derrik4
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    D Hochbeete aus Metall Gartengestaltung 15
    P Hochbeete auf versiegeltem Boden ? Obst und Gemüsegarten 7
    B hochbeete selber bauen, auf dem boden oder auf stelzen? Obst und Gemüsegarten 18
    N Hochbeete ganzjährlich bepflanzen Gartenpflanzen 2
    R 6 Hochbeete automatisiert bewässern? Gartenpflege 3
    R 6 grosse Hochbeete - Wie bepflanzen? (Quadratgarten) Obst und Gemüsegarten 10
    Amanda Hochbeete Gartenpflege 11
    harryw Meine Hochbeete: schnell und preiswert Obst und Gemüsegarten 8
    Amanda Meine Hochbeete Obst und Gemüsegarten 5
    Ma_Ruschka Blöde Frage: Mögen Saatkrähen keine Hochbeete? Tiere im Garten 6
    heiteck Standort Gemüse-Hochbeete Obst und Gemüsegarten 2
    Highländer1 Teichfolie fürs Hochbeet - Hochbeete selber bauen Gartengestaltung 40
    Ostseefan Hochbeete - Wer hat schon Erfahrungen damit? Gartengestaltung 4
    KiMi Bilder Eurer Hochbeete Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Essig selbst herstellen Essen Trinken 70
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Zitronenbäume selbst ziehen Zitruspflanzen 0
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    V Außen-Steckdose wassersicher? Selbst anbringbar? Technik 15
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7

    Similar threads

    Oben Unten