Hochbeete

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Wer hat eigentlich Hochbeete? wie haltet ihr es wenn sie abgeerntet sind?und wie ich weiß ist doch Kürbis ein Starkzehrer wie müsste man dann das Hochbeet für eine neue Kultur vorbereiten
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ist doch nichts anders wie mit anderen Beete, nur sind Hochbeete halt wärmer (wenn richtig gebaut).
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir füllen bereits im Herbst mit Ästen und Zweigen und viel Blättern das abgesackte Hochbeet. Im Frühling kommt dann frische Erde dazu

    Gruß Sigi
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Wir haben unser Hochbeet nur beim ersten mal so befüllt wie es sich für ein richtiges Hochbeet gehört, mit Häcksel, Schnittgut usw..
    Jetzt nützen wir es einfach als "hohes Beet"...
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Danke für eure Antworten,wir haben es auch so gemacht beim ersten mal befüllen und nun merkt man ja das es sich zersetzt und die Erde sagt.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Als ich noch ein Hochbeet hatte, kam im Herbst immer eine dicke Schicht Laub rein und wurde mit einer Bambusmatte abgedeckt, damit es an Ort und Stelle blieb.
    Alles Laub, was die Regenwürmer nicht gefressen hatten, wurde im Frühjahr in den Kompost geschafft. Zusätzlich habe ich im Frühjahr immer etwas Kompost aufgebracht, damit die Setzungen ausgeglichen wurden.
    Durch die Kompostgabe muss zusätzlicher Dünger begrenzt werden.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Meines Wissens sollte man alle 10 Jahre den Inhalt eines Hochbeets erneuern, stimmt dies noch?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Amanda!

    Ich brauche das Hochbeet nicht mehr, da ich jetzt leider alleine bin.
    Vor allem haben bei mir die "Blümchen" Vorrang.

    Einen Neuaufbau des Hochbeetes habe ich immer vorgenommen, wenn das Holz zusammen gebrochen ist.

    Auf den Fotos sieht man das alte Hochbeet noch und auch, wie der Gartenteil nach der Umgestaltung aussieht.
    Meinen Salat und das Gemüse kaufe ich lieber.
     

    Anhänge

    • DSCF2575.jpg
      DSCF2575.jpg
      624,2 KB · Aufrufe: 256
    • 2016_04162april20160006.jpg
      2016_04162april20160006.jpg
      640,1 KB · Aufrufe: 219

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Amanda,
    ich habe die HB jetzt im 2. Jahr und im Frühjahr mit abgelagertem Kompost, Lehmaushub vom GWH und sehr günstiger Blumenerde aufgefüllt (und schon wieder sind gut 25 cm abgesackt - grrr).
    Lehm wollte ich erst nicht einfüllen, da hier viel Wildkräutersamen drin sind - aus dem GWH-Aushub hielt sich das aber erfreulicherweise in Grenzen.
    Auf jeden Fall haben sich die Lehmbeigaben dieses Jahr sehr bewährt: Feuchtigkeit hält einfach länger vor (hier war es zeitweise sehr lange heiß und trocken).

    Wenn Du dieses Jahr Kürbis gepflanzt hast und keine Erde auffüllen musst, solltest Du nächstes Jahr Mittel- oder Leichtzehrer nehmen.
    Ansonsten mit Kompost, Blumen-/Pflanzerde auffüllen (die wirklich günstigste, möglichst torffreie, reicht im Hochbeet völlig aus. Grobe Stückchen oder so stören nicht).
    Oder erstmal über den Winter so wie @Hero schrieb: dicke Laubschicht, abdecken und abwarten.
    Das mache ich dieses Jahr - Danke Hero:D:pa:

    Mr.Ditschy
    AW: Hochbeete
    Meines Wissens sollte man alle 10 Jahre den Inhalt eines Hochbeets erneuern, stimmt dies noch?

    @Hi Mr. Ditschy
    Wo hast Du das her??
    Da hat man meiner Meinung nach dann schon mind. 5 Jahre ein hohes Beet beackert:rolleyes:
    Länger als 3 - 4 Jahre wird unser "Unterbau" eher nicht wirksam sein; je nach Material mag er auch 5 Jahre halten.
    So, wie es hier schrumpft werde ich spätestens 2018 2 hohe Beete haben und einen Neuaufbau angehen müssen, wenn ich die wirkliche HB-Wirkung weiter haben möchte.
    Wir werden sehen:grins:

    LG
    Elkevogel
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Meine es mal gelesen zu haben .... meinten irgendwie, zusammensetzen tut sich dies klar immer jedes Jahr mehr, aber deshalb ist die Zweige/Äste-Rotte meist noch nicht abgeschlossen und man kann somit bis zu 10 Jahre davon zeren.
     
  • Similar threads

    Oben Unten