Hochstämmchen für halbschattigen Vorgarten gesucht

sw_1401

Neuling
Registriert
21. Feb. 2019
Beiträge
3
Hallo

Ich bin neu im Thema Garten. Wir sind letzten Winter in unser Häuschen gezogen und nun bin ich voll in der Gartenplanung ohne Ahnung von Pflanzen.

Ich suche ein Hochstämmchen für unseren halbschattigen Vorgarten. Gerne für Insekten geeignet und es wäre toll wenn ich in der Adventszeit eine Lichterkette reinhängen könnte. 😀
Außerdem haben wir 2 Kinder, daher wären giftige Pflanzen erstmal raus.
Toll wäre es auch wenn ich es nicht 4x im Jahr beschneiden muss.
Wahrscheinlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau, oder?

Also helft mir, der vollkommenen Garten Legasthenikerin, weiter. Danke
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo und herzlich willkommen!

    Hast du denn eine grobe Ahnung, was dir gefallen würde?
    Wie groß darf der Baum werden?
    Könntest du dir einen Obstbaum vorstellen?

    Viermal im Jahr beschneiden wirst du keinen Baum müssen - eher einmal im Jahr, wenn es ein Obstbaum wird, bei anderen Laubbäumen zum Teil gar nicht.

    Ich liebe ja Ebereschen (auch Vogelbeeren genannt, Sorbus aucuparia ), aber die sind ausgewachsen schon etwas größer. Dafür bieten sie eine Blüte im Frühjahr, die auch den Insekten Futter bringt und im Spätsommer bis Herbst die leuchtend orangen Früchte, die bei Vögeln sehr beliebt sind.

    Lichterketten in kahlen Laubbäumen sehen übrigens toll aus - so wird bei uns in Münster sogar die städtische Adventsbeleuchtung gemacht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    sw_1401

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2019
    Beiträge
    3
    Ich dachte eher an was kleineres. Hängende Weidenkätzchen würden mir gefallen oder ich habe auch schonmal ich glaube es hieß Zierpflaume gesehen, sowas fänd ich auch nett.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Enzianstrauch, Hochstämmchen Gartenpflanzen 3
    O.v.F. Margeriten-Hochstämmchen Pflege Gartenpflanzen 6
    H Schneeball-Hochstämmchen Gartenpflanzen 1
    Regenpfeiffer Kräuter-Hochstämmchen im Supermarkt … im Januar! Kräutergarten 9
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    M Rotes Joh.-Beer Hochstämmchen kränkelt Obst und Gemüsegarten 1
    S fuchsia tyrol hochstämmchen Gartenpflanzen 1
    smaugthegolden Empfehlung kleines Hochstämmchen Rosen 25
    ery Mehrfachbefall bei Hochstämmchen Rosen 9
    T Totes Hochstämmchen? Rosen 22
    A Lavendel-Hochstämmchen blüht nicht - was kann ich tun? Gartenpflanzen 10
    D immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat??? Gartenpflanzen 13
    S Forsythie und Mandelbäumchen als Hochstämmchen Gartenpflanzen 9
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten