Hochstamm oder Busch? - Winterhart + Mehrjährig

Lydia

Mitglied
Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
381
Ort
Im schönen Petershagen
Hallo ihr,

ich suche für meinen Vorgarten eine neue Zierde.
Am liebsten hätte ich etwas was mich über den Frühling, Sommer und Herbst mit der Blütenpracht erfreut. Schöne dunkel leuchtende Blütenfarben wären optimal. Es muß Winterhart und Mehrjährig sein und es sollte robust sein, da es freistehend auf der Wiese gepflanzt wird. Mir ist es wichtig das nicht der erste Herbststurm es platt macht. Das ich es anfangs stützen muß, ist mir klar. Aber langfristig .... Auch die Wuchshöe sollte mindestens 1,50m betragen. Nun überlege ich ob ein Strauch oder Hochstamm besser wäre. Anderseits ist es mir eal, hauptsache ich habe einen schönen farbenfrohen Hingucker. Ich weiß, meine Ansprüche sind sehr hoch aber ich versuchs mal einfach. :grins:

Wer kann mir da was empfehlen?

Vielen lieben Dank schonmal.
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Hochstamm oder Busch?

    Hallo Lydia

    Du schreibst "mindestens 1.50 m". Wie hoch darf denn der Baum / Strauch werden?

    Fürs erste könnte ich einen Amberbaum vorschlagen, die haben eine sehr schöne Herbstfärbung und sind im Sommer mit ihren hübschen Blättern auch durchaus ein Hingucker. Allerdings willst du eine Blütenpracht... da fällt mir spontan nichts ein, zumindest nichts, was so lange und ausdauernd blüht.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    AW: Hochstamm oder Busch?

    Natürlich bin ich bereit, wenn mir eine Pflanze gefällt, Abstriche zu machen. 1,50m mindestens hoch, weil der Vorgarten durch eine Hecke abgegrenzt ist und er direkt zur Strasse geht. Natürlich kann er auch höher werden, solange ich ihn irgendwann zurück schneiden kann. Auf keinen Fall einer der gen Himmel ragt. ;-) :)
     
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    AW: Hochstamm oder Busch?

    Ich habe gerade mal den Amberbaum gegoogelt. Ein wunderschönes Exemplar nur wrd der ca 20m bis 40m hoch. Nein, der eignet sich überhaupt nicht. Der Vorgarten ist klein und direkt an der Strasse. Trotzdem vielen Dank Wasserlinse.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    AW: Hochstamm oder Busch?

    Wie wäre es mit einer reichblühenden Weigelie?
    Die gibt es sowohl als Hochstamm, als auch als Busch.

    Gruß,
    Pit
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: Hochstamm oder Busch?

    Ich habe gerade eben in einem anderen Thread den Mittelmeer-Schneeball hochgeladen. (Viburnum Tinus)
    Hier auch nochmal: die Aufnahme stammt von HEUTE. Über den freu ich mich immer, wenn alles Andere im Garten noch ruht, und in der laufenden Saison hat er ja auch noch ein schönes Blattgrün bzw. blüht nicht nur im Januar, sondern oft auch später nochmal erneut. (auch wenn offiziell von März-April höhöhö...komisch: unserer hält sich nicht dran...)
    20180212_171805.jpg 20180212_171813.jpg Aber es gibt viele verschiedene Schneeball-Sorten, und ja: Weigelien sind auch ganz prima in der Blüte...vielleicht in Kombi mit 1-2 anderen Sträuchern, damit immer gerade irgendetwas blüht. Ich liebe ja die Blasenspiere Diabolo, da hast du einen wunderschönen Blattschmuck, zwischendurch auch noch Blüten. Die Blasenspiere ist allerdings laubabwerfend, während der Schneeball oben immergrün bleibt, was recht reizvoll ist.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Hochstamm oder Busch?

    Lange blühend mit leuchtend dunklen Blüten, dazu fällt mir nur eine Strauchrose ein.
    Wenn diese an ein Rankgerüst gepflanzt wird und mit einer passenden Clematis kombiniert, dann blüht das von Ende Mai bis in den Oktober.
    Zum Beispiel "Roter Korsar" mit halbgefüllten Blüten, die auch die Bienen lieben.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Vielen Dank für die wundervollen Vorschläge.
    Eine Strauchrose oder Clematis sehen zwar wundervoll aus, aber kann ich nicht nehmen, da das Gewächs freistehend mitten aug der Wiese stehen soll. So ähnlich wie die Blumenvase auf dem Tisch. ;)
    Trotzdem vielen Dank.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Eine Strauchrose wächst sich zu einem runden Busch aus, meistens viel schöner als viele Ziersträucher.
    In Stadtparks sieht man oft solche freistehenden Rosen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Schneeball - Hochstamm Schneiden oder nicht ??? Gartenpflanzen 5
    zauberland Buchsbaum - Minihecke oder Hochstamm ? Stauden & Gehölze 1
    A Zierapfel oder Felsenbirne als Hochstamm? Gartengestaltung 6
    D Halbstamm oder Hochstamm Süsskirsche Obst und Gemüsegarten 1
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    F Suche seltene Apfelsorten (Hochstamm) Obstgehölze 23
    H Apfelbaum Halbstamm zu Hochstamm schneiden Obstgehölze 11
    M Apfelbaum Hochstamm Alkmene - schneiden? Obstgehölze 3
    H schlanker Hochstamm/Busch für Nordseite gesucht Gartengestaltung 6
    ricla Palibin Hochstamm braune Blätter Laubgehölze 5
    S Blauregen zu Hochstamm erziehen Gartenpflanzen 6
    G Kleine Eibe als Hochstamm ziehen Nadelgehölze 15
    L Alte Zypresse zum Hochstamm verschneiden und so verpfl? Nadelgehölze 5
    T Eibe als Hochstamm züchten - wer kennt sich aus? Nadelgehölze 5
    die Feli Dominanter Stamm bei meiner Hochstamm Palais Biron Rosen 8
    T Windlast beim Hochstamm Obstgehölze 2
    T Stachelbeeren Hochstamm selber veredeln Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum - Hochstamm: Wie viel Platz? Obstgehölze 17
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    Gärtnerin1 Schwarze-Johannisbeere- Hochstamm schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    S Datura als Hochstamm Gartenpflanzen 5
    S Leyland Zypresse als Hochstamm ziehen. Möglich? Gartenpflege 4
    H Hochstamm Rose wächst komisch. Rosen 14
    K Hochstamm Margeriten überwintern Gartenpflanzen 1
    zoi Eibisch zu Hochstamm erziehen Stauden & Gehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten