Hochstammrose im Topf

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Meine Lieben,

muss eine Hochstammrose im Topf, bzw. muss der Topf dafür genauso tief sein wie bei einer "normalen" Rose?

Ich hätte einen tollen Topf mit 47 cm Tiefe und sonst 40 x 40 cm..

geht das?

Die Rose ist so ein Trauerstämmchen...
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich persönlich würde sagen „ja“, aber warte mal bis Hero hier guckt, sie kennt sich mit Rosen besser aus...
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich habe auch eine neue Hochstammrose, mein Topf ist auch nicht größer.
    Bin ebenfalls gespannt, was unsere Rosenkenner hierzu sagen.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...muss der Topf dafür genauso tief sein wie bei einer "normalen" Rose?...
    Wie tief eine Rose wurzelt hängt vom jeweiligen Wasser- und Nährstoffangebot ab.
    Ich pflege mittlerweile seit nunmehr 14 Jahren etliche Rosen in sehr flachen Gefäßen, Schalen und Kübeln mit sehr gutem Erfolg.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Aus dieser Diskussion muß ich mich raushalten, weil ich mit Rosen im Kübel leider keine guten Erfahrungen gemacht habe.
    Alle "Versuchs-Rosen", egal ob Busch oder Hochstamm, blühen an meinem sehr heißen Standort nur einmal und danach geht gar nichts mehr.
    Kein neuer Austrieb und demzufolge auch keine Blüten mehr.
    Sowie sie ins Beet gekommen sind, wuchsen und blühten alle wie gewünscht.
    Töpfe jeweils aus dickwandigem Ton und ca. 40 cm hoch. Ich dachte, daß dieser Topf für eine Saison ausreicht.
    Doch da fällt mir ein, daß Claire Austin gut gewachsen ist und auch öfter geblüht hat. Die pflanzte ich aber auch nach einer Saison ins Beet.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hero, meine La Perla, blüht wie verrückt schon im dritten Jahr. Mein Töpfe sind auch ein wenig größer.
    Ebenso blüht die Hulthemia auf dem Balkon seit dem ersten Jahr unermüdlich.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Was gibst Du Deinen Rosen?

    Entschuldige die späte Antwort.
    Anfang Mai gibt es jedes Jahr Hühnermist als Pellets, darüber hinaus wöchentlich mineralischen Flüssigdünger, 14-tägig ein paar Spurenelemente und das bis Ende August. Im September etwas Kalimagnesia und im zeitigen Frühjahr etwas Thomas-Phosphat-Kali.
    Allerdings stehen meine Rosen in Blähtonbruch + Bims + Lava und etwas Baumschulsubstrat.
    Das funktioniert ganz ausgezeichnet.

    P.S. Es standen schon sogenannte Rosenexperten des hiesigen Gartenbauvereines mit offenen Mündern vor meinen so gehaltenen Rosen.
    Na ja, "was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hochstammrose mit Ableger im Topf? Rosen 12
    D Hochstammrose Runderneuerung Rosen 3
    H Hochstammrose krank? Rosen 3
    Regenpfeiffer David Austin Hochstammrose mit Pilz - Zurückschneiden? Rosen 2
    H Hochstammrose & Clematis auf Balkon winterfest machen? Gartenpflanzen 5
    U Hochstammrose"Bonica" im Kübel unterpflanzen Stauden & Gehölze 12
    D Hochstammrose unterm Schnee abgeknickt Rosen 10
    D Hochstammrose im Winter schützen ? Rosen 3
    T Welche Hochstammrose Rosen 4
    Stupsi Hochstammrose zum Neuaustrieb anregen Rosen 8
    Kiwifan Überwintern Hochstammrose Rosen 7
    Stupsi Hochstammrose schneiden Rosen 18
    R Suche sehr blühstarke Hochstammrose für halbschattigen Bereich Rosen 2
    G Abtrennen eines neuen Triebes einer Hochstammrose Rosen 1
    T hilfe bei hochstammrose Rosen 1
    M hochstammrose oder -eukalyptus ? Gartenpflanzen 2
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    Fjäril Anemone coronaria im Topf Zwiebelpflanzen 2
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    jola Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti. Wie heißt diese Pflanze? 45
    Shantay Cocktail-Tomaten im Topf - Anfängerfragen Tomaten 79
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    M Lavendel in 5L Topf pflanzen Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten