Hochteich mit Fischen

_Sylvia_

Neuling
Registriert
16. März 2017
Beiträge
2
Hallo allerseits,
da die Informationen bei Google doch etwas widersprüchlich sind hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema aus.
Wir haben ein altes Gewächshaus, bei diesem überlegen wir ob man es in einen Hochteich umwandeln kann. Das Glas ist weg und es wurde halb hoch gemauert, inkl. Fundament. Nur die Tür müssten wir selbst noch zumauern.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Das Becken hätte dann am Ende die Maße: L 2,80m B 1,60m und 70 cm in der Tiefe.
Könnte man in dem Becken Goldfische (5-8 Stück) halten und überwintern?
Wir hatten noch die Idee das Becken außen mit Styrodur zu verkleiden.
Vielen dank im Voraus :roll:
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sylvia
    Könnte man in dem Becken Goldfische (5-8 Stück) halten und überwintern?
    Nein !!

    Fische gehören nicht in eine 70 cm tiefe Pfütze, denn Goldfische wachsen
    und vermehren sich .
    Wichtig wäre ersteinmal eine Bepflanzung, eine Filterung und eine Wasseraufbereitung Deines Teiches.
    Wenn dann das biologische Gleichgewicht hergestellt ist, könnte man überlegen, kleine, einheimische Fische einzusetzen, aber auch nur dann, wenn klar ist, daß der Teich im Winter nicht zufrieren kann, und auch eine Sauerstoffversorgung gewähleistet wird.
     

    Teichtoby

    Neuling
    Registriert
    17. März 2017
    Beiträge
    2
    Hallo Sylvia,

    ich sehe das ein bisschen anders als Jolantha. Ein Teichbecken mit den von dir angegebenen Maßen von: L 2,80m B 1,60m T 0,70m ist nicht zu klein für ein paar Goldfische. Klar kann man darin keine Kois halten. Aber Goldfische werden nicht besonders groß.
    Das Überwintern bei einer Teichtiefe von 70cm ist allerdings ein Thema, jedoch kein unlösbares Problem.
    Wichtig ist, dass du für einen Sauerstoffeintrag sorgst und den Teich vor dem Zufrieren schützt. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Eisfreihalter, Springbrunnen, Wasserspiele, Teichbelüftung, usw.


    Lass dich nicht entmutigen. Ich finde deine Idee mit dem Umbau eines alten Gewächshauses super! Auch die Isolation mit Styropor scheint sinnvoll.
    Gutes Gelingen und beste Grüße
    Tobias
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Sylvia,

    ich sehe das ein bisschen anders als Jolantha. Ein Teichbecken mit den von dir angegebenen Maßen von: L 2,80m B 1,60m T 0,70m ist nicht zu klein für ein paar Goldfische. Klar kann man darin keine Kois halten. Aber Goldfische werden nicht besonders groß.
    Das Überwintern bei einer Teichtiefe von 70cm ist allerdings ein Thema, jedoch kein unlösbares Problem.
    Wichtig ist, dass du für einen Sauerstoffeintrag sorgst und den Teich vor dem Zufrieren schützt. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Eisfreihalter, Springbrunnen, Wasserspiele, Teichbelüftung, usw.


    Lass dich nicht entmutigen. Ich finde deine Idee mit dem Umbau eines alten Gewächshauses super! Auch die Isolation mit Styropor scheint sinnvoll.
    Gutes Gelingen und beste Grüße
    Tobias

    Entschuldige, Tobias, was ist für dich "nicht besonders groß"? Ein Goldfisch wird, soweit ich weiß, ca 40 cm lang - das ist kein kleines Fischchen. Die natürliche Vermehrung würde ich auch nicht übersehen wollen - ich denke, dass Jolanthas Vorschlag deutlich mehr Hoffnung auf langfristigen Erfolg bietet.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Wir haben zwei Teiche im Garten.
    Einer, der größere, ist 1,20m tief, der kleiner nur so um die 60/70 cm, da ging nicht mehr, weil wir beim Ausheben auf Beton gestoßen sind.
    In beiden Teichen kommen die Goldfische ohne Probleme über den Winter.
    Und, wenn man die Fischlein nicht füttert, dann werden sie auch nicht groß. Ihr Futter holen sie sich von der Bepflanzung und den Algen und dem, was in die Teiche so reinschwebt/-fliegt.
    Wichtig ist eine sinnvolle Bepflanzung. Und: vergessen: auf dem Grund des Beckens muss sich eine Sedimentschicht bilden, in die sich die Fische verbuddeln können.

    Und: die genannten Ausmaße stellen wirklich keine Pfütze dar, Jolantha.

    Gruß von der Alpenhex
     
    Zuletzt bearbeitet:

    _Sylvia_

    Neuling
    Registriert
    16. März 2017
    Beiträge
    2
    Danke schon einmal für die Antworten:roll:.
    Natürlich müssen wir uns, wenn es soweit ist, zuerst um Bepflanzung und Filtersystem kümmern, damit beschäftigen wir uns aber erst wenn für uns klar ist das ein Umbau grundsätzlich möglich ist.
    Wir hatten auch noch die Überlegung (sofern das geht, wir wissen nicht wie tief das Fundament ist) einen Teil des Fundamentes aufzubrechen und nochmal auf einer Fläche von ca. 2 Quadratmetern ungefähr 50cm in die Tiefe zu gehen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Alpenhex
    Und, wenn man die Fischlein nicht füttert, dann werden sie auch nicht groß.


    Machst du das mit Deinen Kindern auch so ?
    Wachstum ist genetisch bedingt , und mit Hungern erreicht man nur das, was grade weltweit passiert, Unterernährung und Krankheiten .
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    70 cm finde ich zum Überwintern auch etwas arg flach. Grade bei Hochteichen kühlt das Wasser viel schneller ab, als bei normalen Teichen und man sollte nicht vergessen, dass rundum die im Winter wärmende Erdschicht fehlt. Ich habe einen ehemaligen Swimmingpool (3,5m Durchmesser, 1,2m Höhe, davon 1 m über der Erde) zu einem Teich umfunktioniert und sogar bei der Wassertiefe und unseren eher milden norddeutschen Wintern wäre mir der schon mehrfach fast komplett zu einem großen Eisblock eingefroren. Eisdicken von 30 -40 cm sind da ganz normal. Sediment ist wichtig (Goldis gründeln viel und gern) und viele Pflanzen sowieso. Ich habe zwei Zwerg-Seerosen, Hornkraut, Froschbiss, große Wasserlinsen und Laichkraut im Teich. An den Rand habe ich von innen zusätzlich mehrere Balkonkästen, bzw. Gitterkörbe für Teichpflanzen eingehängt, in denen Blutweiderich, Sumpfdotterblumen, Schwertlilien, Bergenien, Pfennigkraut und Co. wachsen. Die Unterseite der Balkonkästen hat ständig Kontakt zur Wasseroberfläche, wodurch die Erde immer feucht genug ist und ein zusätzliches Gießen entfällt. Die Gitterkörbe hängen so tief, dass sie komplett unter Wasser sind. Da sich das Wasser im Sommer durch die fehlende (im Sommer kühlende) Erdschicht stärker erwärmt, sollte man im Sommer zusätzlich ein Wasserspiel installieren, denn dadurch kühlt das Wasser wieder etwas ab und es kommt zusätzlicher Sauerstoff unter's Wasser.

    Nur mal so am Rande: Meine Goldfische sind ohne Zufüttern trotzdem zu 40cm großen Fischen herangewachsen. In einem funktionierenden Teich findet sich immer genug zu fressen für die Goldis. Und wenn es der eigene Nachwuchs ist.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    2,80m beckenlänge ist nicht gerade viel. Ich habe zwar mit Teichen nichts am Hut, komme aber aus der Aquariumecke. Da gibt es so eine Faustformel, das der längste Fisch nicht größer sein darf wie die 10 fache Beckenlänge.
    Das heißt wenn der Goldfisch 40cm lang werden kann, dann müßte das Becken schon mal 4m Länge haben...
    Mal abgesehen davon, ein 40cm Goldfisch in so einer Pfütze - das sieht schon komisch aus weil die Proportionen einfach nicht stimmen. Das heißt aber nicht das Du nun auf Fische verzichten mußt, bei der beckengröße läßt sich viel machen.
    Wenn Du eine vernüftige Filterung installierst, Du ein paar Pflanzen einsetzt, dann könnten Regenbogenelritzen eine schöne Alternative sein. Regenbogenelritzen sind absolut winterhart, sehen klasse aus und machen sich gerade in kleineren Teichen sehr gut.
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Alpenhex



    Machst du das mit Deinen Kindern auch so ?
    Wachstum ist genetisch bedingt , und mit Hungern erreicht man nur das, was grade weltweit passiert, Unterernährung und Krankheiten .


    Meinst du nicht selbst - beim erneuten Lesen - , dass dein Kommentar völlig unsachlich ist?, Jolantha?
    Und: meine Kinder haben sich erfreuchlich entwickelt.
    (Solche Kommentare wie der von dir gerade, verleiden mir es immer wieder, hier mehr Präsenz zu zeigen).

    Bevor wir unsere Teiche bauten und Fische einsetzen, informierten wir uns genau - gerade bei den Praktikern - und, wenn du dich in der Literatur umsehen würdest, dann würdest du fündig werden: In einem funktionierenden Gartenteich müssen Fische nicht gefüttert werden. Fütterung wird nur von den Fischfutter-Herstellern empfohlen- warum auch immer:grins:

    @tiarella: Wenn ich mir mein altes Schullineal so anschaue (30 cm) und vergleiche: So groß ist kein Fisch in den Teichen.

    Vergessen: dein Argument, dass ein Hochteich eher frostgefährdet ist, hab ich nicht bedacht, entschuldige.

    Grüße
    alpenhex
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Mein größter Goldfisch "Bobbele" (war entgegen des Namens ein Weibchen) wurde ursprünglich in einem 60l-Aquarium gehalten (nicht von mir!), bis sie irgendwann so groß war, dass sie sich darin kaum noch umdrehen konnte. Dann kam sie zu mir und wuchs weiter. Als Bobbele vor vier Jahren starb, war sie stolze 39,5 cm lang und wog 2,1 kg. Die meisten meiner Goldfische sind etwa 30 cm groß. So viel zum Thema: "Goldfische werden nicht groß!".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Kleiner Hochteich mit oder ohne Fische? Teich & Wasser 24
    Bandito76 Aussenwände für Hochteich-Konstruktion Heimwerken 0
    B Hochteich an Terrasse Teich & Wasser 1
    G Gabionen - Hochteich Teich & Wasser 6
    D Hochteich selber bauen?! Gartengestaltung 10
    S Hochteich Teich & Wasser 11
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten