Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

S

SandraS

Guest
Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

    Widerspruch kannst du in jedem Fall einlegen. Ob er jedoch, wenn du alleine es machst, erfolgreich sein wird?

    Welche Möglichkeit gäbe es denn noch? Hochwasser ist für die Allgemeinheit schlimmer als ein gefällter Walnußbaum. Gibt es jedoch eine andere Möglichkeit, dann rede doch mal mit den Nachbarn. Gemeinsam geht es vielleicht.

    Aber fristgerecht Widerspruch ist jedoch dafür erst einmal wichtig.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

    Da fragt ihr sicher besser eure Gemeinde- oder Stadtverwaltung, das Geologische verwaltungsamt. Also da wo ihr wenn nötig eure Flurpläne herbekommt.
    Oder gleich einen Anwalt gerade wenns eilig ist.

    Suse
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

    Du meinst sicher, sie sollen dort fragen, ob es andere Möglichkeiten gibt und nicht, ob sie Widerspruch einlegen sollen?

    :grins:

    Ich denke mal, die Verwaltung ist Auftraggeber.

    Ich frage mal was anderes. Gab es denn kein Planungsverfahren? So aus heiterem Himmel von heute zu gestern wird doch keine Hochwassermaßnahme beschlossen, es sei denn, der Fluß steht vor der Tür. Dann ist es eine Katastrophe und wieder was anderes.
     
  • S

    SandraS

    Guest
    AW: Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

    .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

    Erstmal warum nicht der Oberbürgermeister schreibt sonden ein Ingenieurbüro denn das müsste derjenige tun dem der Deich gehört und das sollte eigentlich die Stadt sein.

    Aber bei sowas sage ich nur was ich bekommen habe dummstellen hilft immer und solche Anrufe bringen oft neue Erkenntnisse. Ala

    Ich wollte mal fragen ob es stimmt dass....?
    Oder sagen sie mal kann es sein dass...?

    Irgendjemand muss ja wissen das der Deich ausgebaut werden soll und nicht jeder liest die Tageszweitung wo sowas angekündigt wird.

    @Sandra dann such mal im net informationen zum Pretziener Wehr ich will dir keine Angst machen aber das wird geflutet wenn wir in MD zu "ertrinken" drohen und gibt dann das Elbwasser in den sonst fast trockenen umflutkanal. der die Satdt sauber umgeht. Was du schreibst hört sich an als wenn sie bei euch sowas bauen wollen.

    Suse
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

    Nun, dann gab es sicher auch alle Schritte des Planungsverfahrens. Ich würde auch raten, in die Gemeinde zu gehen und dort einmal nachzufragen, wie weit dieses Verfahren gediehen ist. Ihr seid womöglich schon spät dran.

    Ob die Mieter im Mietshaus das so sehen wie du schilderst? Woher weißt du das?
     
    S

    SandraS

    Guest
    AW: Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

    Ob die Mieter im Mietshaus das so sehen wie du schilderst? Woher weißt du das?

    Denen ist eigentlich so einiges egal, da macht jeder seins, man sieht da auch kaum jemanden, so als wenn sie nur zum schlafen nach Hause kommen.

    Die hängen max. ihre Wäsche im Sommer auf den Wäscheplatz und das war es schon.

    Vor paar Jahren, wo noch der Hausmeister im Nachbarhaus gewohnt hat, hat er sich ne niedliche Ecke eingerichtet wo auch paar Pflanzen waren und seine Sitzecke aber jetzt verwildert alles...

    Wohnen in ner Stadt, ist nichts so wie auf nen Dorf... :)
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    AW: Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

    Ein Ingenieurbüro kann Euch auf gar keinen Fall was vom Grundstück "klauen". Das muss immer eine Behörde (Gemeinde, Kreisverwaltung etc.) machen. Dafür gibt es dann einen ordentlichen Bescheid, gegen den man Widerspruch einlegen kann etc. Und vorab ein Planfeststellungsverfahren...

    Geht ganz schnell zur Gemeinde und fragt da nach dem Ansprechpartner. Und erstmal nix unterschreiben, bis Ihr nix genaues wisst!!

    Grüße
    Schoko
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

    Hallo,

    auch ich würde ohne mich genau zu informieren, erst einmal nichts unterschreiben.
    Wird am Ende nicht viel nützen, denn Hochwasserschutz ist im Interesse der Allgemeinheit. Da müssen private Interessen hintenan stehen.

    LG tina1
     
  • S

    SandraS

    Guest
    AW: Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

    Ich Danke euch schon mal für eure tipps...

    werden uns mit unserem Nachbarn zusammentun und irgendwie versuchen dagegen vorzugehen...

    Hochwasserschutz ok, aber Grundstücksfläche wegzunehmen ist ganz und gar nicht in Ordnung.

    Liebe Grüße, Sandra :)
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

    ...aber möglich. Tina schrieb schon das Prinzip. Gemeinwohl gegen Eigenwohl abwägen.

    Daher auch der Hinweis, dass ihr prüfen sollt, ob es eine andere Möglichkeit gibt, den Hochwasserschutz durchzuführen. Gibt es die, habt ihr eine Chance. Gibt es nur diese Möglichkeit, kann auch Land enteignet werden.

    Ein anderes Beispiel sind Hochspannungsmaste. Auch die können dir mitten in den Garten gestellt werden.

    Aber das ist ein anderes Thema.
     
    S

    SandraS

    Guest
    AW: Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

    Hallo, der Zwischenstand ist bisher...

    unser Nachbar rechts, hat mittlerweile auch so ein tolles Schreiben erhalten und ist stinkesauer.

    Das Nachbargrundstück links ist denen sozusagen völlig egal, weil es gibt ja Entschädigung für das Land was sie wegnehmen wollen... "Profithaie!!!"

    Unsere linke Übernachbarin ist ganauso stinkesauer, hat aber bisher noch kein Schreiben erhalten weil es zum Ingenieurbüro zurückgeschickt wurde, warum auch immer.

    Habe mit dem Ingenieurbüro telefoniert und erfahren das sie die Mauer um 50 cm (sind dann mit der Erhöhung rund 1,50m bei uns und bei Nachbars ca 2,00m) erhöhen UND 3-fach so dick wie bisher bauen wollen.

    Außerdem brauch das "Land Thüringen" nen Weg um diese Mauer zu begehen und um diese evtl instand zu halten deshalb wird das Grundstück weggenommen.

    "solln se sich nen Boot kaufen" :schimpf:

    Jetzt geht die komplette Nachbarschaft auf die Barikaden... Hoffe es nützt was wenn wir alle uns dagegen wehren. :pa: :schimpf: :mad:

    Liebe Grüße...
     
    S

    SandraS

    Guest
    Weiße Elster!!! Bau eines Hochwasserschutzdeiches

    Weiße Elster!!! Bau eines Hochwasserschutzdeiches Hallo,

    ist unter euch jemand der an der Weißen Elster wohnt und sich mit dem Thema "Bau eines Hochwasserschutzdeiches" beschäftigen muss oder sogar musste?

    Uns soll jetzt auch soetwas bevorstehen. :mad:

    Schildert doch mal eure Erfahrungen, gerne auch von anderen Flüssen.

    Liebe Grüße aus Gera, Sandra :cool: :???: :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    AW: Weiße Elster!!! Bau eines Hochwasserschutzdeiches

    Hallo Sandra...
    Deiche gibt es hier bei uns reichlich.
    Leider kann ich dir nichts über den Bau berichten....da sie alle viel älter sind als ich.
    Bei uns gibt es einen Deichverband der sich um die Instandhaltung kümmert.
    Bei einer Deichbegehung wird festgestellt wo der Deich ausgebessert oder verstärkt werden muß.
    Für diesen Deichverband bezahlt jeder Anwohner des Ortes eine bestimmte Summe die sich nach der Grundstücksgrösse berechnet.
    Einmal in meinem Leben habe ich einen Deichbruch erlebt....das brauche ich nicht wieder.
    Obwohl ich noch klein war kann ich mich gut daran erinnern wie das Wasser ins Land strömmte.

    LG Elke
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich mich gegen sowas wehren würde. Ich kam 2002 gerade aus dem Urlaub und wir haben die Berichte vom Elbehochwasser auf der finnischen Fähre gesehen und kein Wort verstanden, nur erkannten wir Dresden und Bitterfeld. Und als die umstehenden Finnen merkten, daß wir Deutsche sind und offensichtlilch die gezeigten Orte kannten, haben sie schon gedacht, wir hätten kein Zuhause mehr.
    Ich habe tagelang in Dessau Sandsäcke gefüllt und im stinkenden Schlamm gestanden. Das werd ich nie vergessen.
    Ich kann gut darauf verzichten, daß mir Saale oder Unstrut eines Tages durchs Wohnzimmer schlappt.

    LG tina1
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

    Außerdem brauch das "Land Thüringen" nen Weg um diese Mauer zu begehen und um diese evtl instand zu halten deshalb wird das Grundstück weggenommen.

    "solln se sich nen Boot kaufen" :schimpf:


    Liebe Grüße...



    Tolle Einstellung ... muss ich schon sagen.

    Sei froh das was gemacht wird, wollte dich mal hören, sollte dein
    Haus im Wasser stehen.



    Gruss Feli
     
    S

    SandraS

    Guest
    AW: Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

    weiß wie sowas ist wenn das Wasser ins Haus strömt, keine Angst. Habe alles persönlich miterlebt wie das Haus meiner Eltern UND meiner Oma abgesoffen sind!!! :schimpf:

    Nur ist das hier nen riesiger Unterschied ob schon ne Mauer vor Hochwasser schütz, wie in unserem Fall, oder wie das meiner Eltern die beim nächsten richtigen Hochwasser wieder absaufen weil dort NICHTS!!! gemacht wird!!!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!!

    Die sind eben der Meinung das würde nicht ausreichen bei euch.. nur
    so aus dem blauen HImmel werden die kein Geld verpulvern.
     
  • Similar threads

    Oben Unten