"hochwertigen Rasensamen" - teuer = gut?

lattengustel

Neuling
Registriert
17. März 2009
Beiträge
13
Man liest ja überall, dass man unbedingt hochwertigen Rasensamen nehmen soll. Woher erkenne ich als Laie hochwertiges Saatgut? teuer = gut?

Gibt es Rasensorten die sowohl Schatten wie auch Sonne vertragen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Turbo-Nachsaat-Produkt von Wolf? Lohnt sich das?


Danke schonmal für Tipps
 
  • Buddy_27

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    ich habe in den letzten Jahren schon einige Rasensamen ausprobiert und kann dir den Wolf Loretta empfehlen. Der etwas höhere Preis ist m.E. absolut gerechtfertigt.
    Der Rasen wächst schön dicht. Bei den vorherigen Rasensaaten war es immer eher eine "Ansammlung von Rasenbüscheln", jetzt habe ich erstmals eine richtig dichte Rasenfläche.
    Und nach dem Vertikutieren sieht der Rasen sogar auch noch gut aus, bei den anderen Rasensorten war danach nichts mehr vom Rasen übrig... Der Wolf Rasen scheint wesentlich tiefer verwurzelt zu sein.
    Gruß, Rick
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Kann ich so bestätigen - Loretta von Wolf. Man braucht die kahleren Stellen nach dem vertikultieren auch nicht nachsäen, wachsen ruck zuck von alleine wieder schön dicht. Die Nachbarn fragen immer womit ich düge weil mein Rasen so schön dicht ist und auch gut wächst...

    Ist allerdings bislang auch das einzige Mal das ich Rasen gesäet habe, keine anderen Erfahrungen.
     
  • malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Hier stimmt das Prinzip teuer=besser schon mal ausnahmsweise.
    (laut Recherche vor 2 Wochen)

    Wolf hat (für Großgrundbesitzer) unerschwinglich teuren Samen
    der aber auch top ist. Wir haben als Kompromiss den "Supra"
    gekauft da waren die Packungen (je für150qm) 50€ teuer.
    Bis jetzt ist noch wenig gekeimt aber wir haben auch erst
    seit 1,5Wochen gesät.
    Der Supra ist Sonne+Schatten. Werde berichten was dabei rauskam.


    grüße
     
  • lattengustel

    Neuling
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    13
    Danke an alle,

    habe jetzt "WOLF-Garten Schatten-Rasen Supra LP 200" bestellt und werde - wenn das wettertechnisch hinhaut - am Wochenende meinen rasen erneuern.

    Danke für die Tipps
    lattengustel

    Ach, eins noch: lohbt es sich, einen Streuwagen zu holen, oder wird der rsen auch gleichmäßig, wenn man von Hand streut?
     

    maci

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    26
    Hallo,
    wollte meiner Rasenfläche auch mal was gutes gönnen und Wolf Premium Sonne und Garten gekauft.
    Die Fläche wurde entsprechend vorbereitet, also Vertikutiert, Sand aufgebracht, z.T. neue Erde und zum Schluss Startdünger.
    Nach einer Woche den Samen ausgebracht und jetzt warte ich schon 4 Wochen auf das Ergebnis.

    Nichts, kaum etwas angegangen obwohl die Fläche immer nass gehalten wurde.

    Soviel zu Wolf !!!
     
  • lattengustel

    Neuling
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    13
    zu kalt gewesen?

    man sagt ja, erst dann sähen, wenn sowohl tagsüber als auch nachts mind. 10°C herrschen.

    Wir (im Schwarzwald) hatten vor einer Woche noch Bodenfrost und mussten z.T. morgens kratzen.

    Habe zum Glück erst jetzt Zeit. Und jetzt sollte das mit der Temperatur hoffentlich auch hinhauen.
     

    maci

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    26
    Hallo,

    zu kalt war es bei uns im Rheinland eigentlich nicht mehr.

    Die alte Rasenfläche ist wieder wunderbar gekommen, nur wo ich nachgesät habe, so gut wie nichts.
     

    lattengustel

    Neuling
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    13
    Hm, jetzt machst Du mir Angst.

    Hast Du intensiv vertikutiert (also mehrmals längs und quer) oder einfach einmal drüber.

    Mein Plan ist, am Wochenende intensivst zu vertikutieren, bis die Wiese zu nem halben Acker geworden ist.

    Dann Ansähen und Düngen
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Meine Nachbarn haben das selbe, vielleicht wirklich noch zu kalt? :confused: Haben vor gut einem Monat nach gesäet nach dem Vertikultieren (keine Wolf Samen, weiß nicht welche) und es kommt auch nichts.
     
  • Burli

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2009
    Beiträge
    7
    Hallo,

    der Hersteller ist eigentlich egal, auf das Produkt kommt es an:

    Dehner oder auch dieser Anbieter bieten ein Saatgut als Mantelsaat an:

    mantelsaat.jpg


    Profitieren Sie von Rasen-Saatgut mit Schutzmantel: Ausgebrachtes Saatgut ist vielen Umwelteinflüssen, beispielsweise Vogelfraß, Unterversorgung mit Nährstoffen oder Trockenheit ausgesetzt und wird dadurch in vielen Fällen in der Wirkung stark abgeschwächt. Doch eine tolle Innovation schaltet viele dieser Risikofaktoren einfach aus. Man kennt es aus dem Verpackungswesen: "Soll etwas heil ankommen, wird es einfach gut und noch besser verpackt." Die Rede ist von der sogenannten Mantelsaat.

    Saatgut - Stabilo Werkzeugfachmarkt fr Haus-Hof-Freizeit GmbH

    Doch was genau ist die Mantelsaat eigentlich?

    Bei der Mantelsaat handelt es sich um Samenkörner, die mit einem mehrstufigen Nährstoff- und Schutzmantel umhüllt sind. Dadurch wird erreicht, dass sich das Saatgut besser mit Feuchtigkeit vollsaugt und schneller in die eigentliche Keimphase übergeht. Gleichzeitig wird der Schutzmantel abgebaut und die darin enthaltenen Nährstoffe für die Grundversorgung der Keimung freigelegt. Die mehrstufig aufgebaute, spezielle Schutzhülle des Saatgutes erfüllt während des gesamten Keimprozesses, als auch in der Jugendentwicklung der Pflanze ganz gezielte Aufgaben und stellt immer zur richtigen Entwicklungsphase die passenden Nährstoffe etc. bereit. Somit wird stets eine bestmögliche Keimung und Jugendentwicklung erreicht.

    Mfg. Burli
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • maci

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    26
    Hallo lattengustel,

    ich habe sehr intensiv vertikutiert ( Acker ).
    Muss ich jedes Jahr machen um meinen Boden wieder einigermassen eben zu bekommen ( Wurmplage ).
     

    Marki

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    28
    hallo,


    selbstverständlich war es zu kalt es hatte Nachts immer wieder sogar unter 5 Grad in ganz Deutschland !!!!!
     

    blaupm

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2009
    Beiträge
    21
    hallo, ich habe super erfahrung mit eurogreen gemacht,gibts im in ternet als online shop und da kostet eine premium sorte (auswahl ist reichlich vorhanden) für ca 400qm um die 60-70 euro, meine erste saat war berliner tiergarten aus dem baumarkt, das war absolut nichts, aber nach 2tem jahr vertikutieren und nachsäen setzt sich die qualität jetzt durch, nehm den dünger auch von eurogreen, rasen plus mit viel stickstoff, 1woche nach dem düngen ist er saftig grün!
    ein kollege hat die komplette neusaat mit eurogreen gemacht und seine fläche hat stadion qualität,kam auch sehr gut aus dem winter und sah im april schon spitze aus!
     

    youwel

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2012
    Beiträge
    13
    Ort
    An der sonnigen Bergstraße
    Zwar schon länger her, aber für alle die diesen Thread aktuell noch lesen zur Info:
    Rasensamen von Wolf stammen von der Firma Eurogreen die hier genannt wurde. Nachzulesen im Pinboard auf der Seite von Wolf Garten. Das dortige Pinboard Rasen wird ebenfalls von Eurogreen durch einen Experten beantwortet. Wer Fragen zur Neusaat von Wolf hat, sollte sich an dieses Forum wenden, man bekommt innerhalb kürzester Zeit eine sachkundige Expertenantwort. Kann ich nur empfehlen!
     

    Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    Hallo
    Rasenflächen werden in der Regel(ausser Schattenrasen)im Herbst angelegt.Die Böden sind durchweg wärmer als im Frühling und der Herbst ist feuchter.
    Schattenrasen wird deshalb in Frühling ausgesäät,da der Rasen am Anfang mehr Licht bekommt,da viele Bäume noch keine Blätter tragen.

    Gruss
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    1. Wolf und Eurogreen gehören zusammen.

    2. Teurer Samen ist auch wirklich besser. Sonst wäre er nicht teurer. In diesem Geschäft verdient sich niemand eine goldenen Nase. Ein guter Richtwert sind etwa 10 Euro pro Kilo, dann sollte es ein hochwertiger Grassamen sein.

    3. @Strongman: Es ist vollkommen egal, wann Rasen gesät wird. Auch bei Schattenrasen (den es eigentlich gar nicht gibt). Natürlich muss man im Frühjahr mehr wässern und es gibt auch mehr Unkraut, aber die Entwicklung ist auch viel schnelle als im Herbst. dafür sind Herbstansaaten mit weniger Aufwand verbunden.
    Aber wer kann sich schon aussuchen wann er ansät....
     

    Jumoli

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Hallo an Alle,

    wichtig ist, dass ihr auf die RSM-Norm achtet. Ich habe lange recherchiert und führe auch konsequent alle Anweisungen und das Erlernte durch.

    Saatgut: Nur RSM-Norm mit Loretta und Lorettanova mind. 20%.
    Neue Anlage: Mindestens 20 cm die Erde unterheben und den Boden 14 Tage liegen lassen. Eventuell ausgleichen mit Mutterboden oder Mutterbodenersatz.
    Glatt abrechen. Nach 14 Tagen und etwas Regen, seht ihr sofort, wo sich Mulden gebildet haben, dort nochmals auffüllen, damit ihr ne glatte Ebene erhaltet.

    Einsaat: 25-30 Gramm pro qm² und danach mit Mutterboden oder Blumenerde ca. 1 cm abdecken und feucht halten. So wächst der Samen bei mir immer nach ca. 1 Woche an. Wenn man den Mutterboden oder die Blumenerde abhebt sieht man ganz viele neue Sprösslinge.

    Mähen: mind. Handbreit sollte das Gras hoch sein.

    1-2 Mal pro Woche wässern, aber ausgiebig, ca. 15 l pro qm².

    Düngen: 2 Mal pro Jahr(Stickstoff)

    Mindestens 2 Mal vertikutieren, Frühling und Herbst.

    Im Sommer den Rasen unbedingt mind. 5 cm Höhe lassen, nicht tiefer mähen, sonst besteht die Gefahr der Bodenaustrockung und Verbrennung.

    Generell wird Loretta oder Lorettanova oder Supernova von verschiedenen Herstellern angeboten, aber sollte nicht mehr als 20-30 Euro pro kg kosten. Lohnt aber auch, weil man nur 25-30 Gramm pro qm² braucht. Ich nehme immer direkt den Samen von Loretta als Mantelsaat mit Absorber. Der hat noch immer funktioniert, als Reparatur des Altrasens. Ansonsten oben genannte Schritte.

    So, viel Spaß beim Neuanlegen und denkt dran, die Erde ca. 3 cm höher aufzubringen, weil sich alles noch schön setzt.

    Grüße aus Hessen, Jumoli
     

    rasenflüsterer

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    10
    Der Rasensamen sollte vom Preis her im Mittelfeld liegen, z.b. Pflanzen Kölle oder dehner haben auch sehr gute Rasensamen.

    Ich habe letztes Jahr den Pflanzen Kölle Sport-und Spielrasen genommen.
    Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Hier mal ein Bild vom Rasen, jetzt etwa 1 Jahr alt.
     

    Anhänge

    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      627,9 KB · Aufrufe: 1.603
    • Foto2.jpg
      Foto2.jpg
      612,9 KB · Aufrufe: 1.080

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Hi rasenpflüsterer.
    schöne Optik, allerdings sagt das nach gerade mal einem Jahr nicht viel aus, da sich erfahrungsgemäß erst nach 3-4 Jahren die Spreu vom Weizen trennt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Was haltet ihr vom hochwertigen Badmöbeln? Haus & Heim 4
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    A Rasensamen ganztags Sonne Rasen 1
    A Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen? Rasen 3
    Kusselin Rasensamen welche Empfehlung? Rasen 13
    T Welche Rasensamen? - Rasen verbrannt nach Hitze Rasen 8
    F Kleinmengen von sehr gutem Rasensamen Rasen 9
    M Rasensamen fur die Nachsaat. Rasen 1
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    Raichan Rasensamen für sonnige Stellen Rasen 1
    Goldi 1 Neuen Rasen anlegen, aber welcher Rasensamen für Süden Rasen 2
    L Rasenanlage bei einem Neubau - Welchen Rasensamen säen? Rasen 7
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    R Kann man Rasensamen auch einfach "Säen" ohne andrücken? Rasen 13
    B Rasensamen Empfehlung mit Poa supina? Rasen 7
    A Wird das noch? Oder waren das zuwenig Rasensamen Rasen 2
    G Rasensamen gesucht Rasen 2
    R Auf der Suche nach dem richtigen Rasensamen Rasen 2
    L Neubaugebiet, Rasenneuanlage, circa 70 % Rasensamen auf Rasen 2
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2016 – Bum, Bum Baumarkt! Rasen 17
    G Wolf 'Schatten und Sonne' oder Strapazier-Rasensamen? Rasen 4
    C 1kg Rasensamen für 50m² wirklich ausreichend? Rasen 4
    B Rasensamen im Wasserglas....geht das??? Rasen 30
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2015 – Hauptsache billig! Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten