Höhe beim Kauf, Wurzelstärke, Breite

Miri86

Neuling
Registriert
11. März 2015
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt auch mal mit dem Thema Hecke befasst und habe eine generelle Frage. Da wir wie viele andere auch die Wachshöhe als wichtigste Anforderung haben schien es auf den ersten Blick charmant, direkt möglichst hohe Pflanzen zu kaufen. Ich habe mir jetzt mal Feuerdorn in der Baumschule angesehen und war entsetzt wie kahl die Pflanze unten ist. Nach allem was ich bislang über Pflanzen verstanden habe (also noch nicht sehr viel) liegt das offenbar daran dass für schnelles Höhenwachstum die Seiten immer beschnitten wurden um letztendlich einen höheren Preis zu erzielen (was natürlich legitim ist). Trotzdem müsste es doch so sein, dass diese Pflanzen eine stärkere und größere Wurzel haben, d.h. wenn ich hohe Pflanzen kaufe, diese dann recht drastisch beschneide (von 1m auf 60cm?) müssten sie sehr schnell in die Breite gehen?

Ist das so ungefähr richtig verstanden? :)

Danke&LG Miri
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mit Feuerdorn kenne ich mich wenig aus obwohl ich vermutlich einen im Garten habe.
    sie wächst allerdings sehr schnell und kräftig.

    Das schnelle Höhenwachstum und der Schnitt hat wenig mit dem Preis zu tun, sondern mit der Anbaufläche. Schmale hohe Pflanzen brauchen weniger Platz und man kann auf mehr Fläche mehr Pflanzen ziehen. Daher werden diese beschnitten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fjäril Pflanzen in luftiger Höhe Gartengestaltung 4
    D Anfängerfehler - Kirschlorbeere am Hauptstamm auf selbe Höhe abgeschnitten - Folgen? Hecken 11
    E Reichweite Seitenstreifendüsen in Abhängigkeit von Höhe Bewässerung 2
    R Hochbeet 22cm Höhe machbar? Gartengestaltung 22
    Shantay Gesucht: Weiße Taglilie, großblumig, Höhe 40 - 60 cm Grüne Kleinanzeigen 9
    N Hauswasserwerk Schlauch Höhe Gartengeräte & Werkzeug 6
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gurken in der Höhe kürzen bzw allgemein schneiden Obst und Gemüsegarten 2
    W Agave Umtopfen Höhe Kakteen & Sukkulenten 1
    Alejo Pflaumenbaum wächst nicht in die Höhe Obstgehölze 3
    S Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun? Obst und Gemüsegarten 0
    chrisnrw Höhe Mutterboden für gesunden Rasen Rasen 9
    W Süßkirsche in Höhe und Breite einkürzen? Obstgehölze 10
    L Bäume als Sichtschutz mit max. 4-5m Höhe Gartengestaltung 76
    M Suche immergrüne Heckenpflanzen bis 4-5m Höhe Hecken 11
    Vita Höhe von Wasserfenchel 'Flamingo'? Teich & Wasser 3
    B Laubbaum mit Krone in 2 - 4 m Höhe? Laubgehölze 11
    C Glanzmispel in der Höhe stutzen Gartenpflanzen 10
    B Hochbeet, welche Höhe? Obst und Gemüsegarten 5
    Moorschnucke Wer betätigt sich zu zweit in luftiger Höhe? Wie heißt dieses Tier? 2
    M Pflanztipp für Sichtschutz (1,5-2m höhe/breite) Gartenpflanzen 10
    H Bergblumen auf ca. 2100m höhe Wie heißt diese Pflanze? 1
    J Erlaubte Höhe von Hecken an Grundstücksgrenze in Ba-Wü? Hecken 7
    X Liguster: Mindestbreite bei einer geplanten Höhe von 1,80 - 2,00 m Gartengestaltung 2
    C Hecke! Liguster od Kirschlorbeer bei Wind? Höhe? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten