Höhe Mutterboden für gesunden Rasen

chrisnrw

Mitglied
Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
128
Ort
Bottrop
Hallo zusammen,

vor 7 Jahren bin ich umgezogen und Besitzer eines großen Gartens geworden. Da er sehr verwildert war, habe ich ihn ein wenig verändert (neu angelegt wäre übertrieben) und vor allem komplett umgegraben und neuen Rasen ausgesät. Der Rasen war eine Pracht. Ich habe nur wenig gedüngt und er sah immer klasse aus.

Anfang letzten Jahres wurden bei uns die Garagen abgerissen und neue aufgebaut. Damit die großen LKWs überhaupt auf unserem Grundstück fahren konnten wurde RC-Material ordentlich über Hof und ca. der Hälfte des Gartens geschüttet. Ziel war das Ganze hinterher wieder zu entfernen und mit Mutterboden aufzufüllen.

Im Mai war alles fertig. Ich habe dann ausgesät und der Rasen kam auch schon. Zu Anfang sah alles sehr gut aus, dann aber hörte das Wachstum auf. Trotz bestem Wetters. Ich glaube, ich habe im letzten Jahr max. 3 mal gemäht, weil einfach nichts an Rasenwuchs da war. Nach einer Zeit verlor der Rasen auch das kräftige Grün und wurde eher grün/gelb.

Jetzt habe ich mal versucht ein wenig zu buddeln: Es zeigt sich, das das RC-Material nicht gut abgetragen wurde - es liegt also noch unter dem Mutterboden. Und der Mutterboden ist an den meisten Stellen auch nur 6-7 cm aufgetragen.

Meine Frage ist nun: Kann sich auf den 6-7 cm hohen Mutterboden überhaupt der Rasen vernünftig entwickeln?

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Schon mal vielen Dank!
Christian
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ja Chris, Rasen ist normalerweise anspruchslos und wächst fast überall. 6-7 cm sollten reichen.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Material darunter nichts giftiges ist. Es ist wahrscheinlich sowas wie Splitt.
    Und das Zeug liegt doch nicht so dicht (also keine geschlossene Decke wie z.B.Beton )

    Für 2018 kann man eigentlich noch nicht viel sagen. Es war ja bisher immer kalt. Bei uns ist noch Frost im Boden.
    Ich würde einfach mal abwarten.
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Hi und Danke für die Antwort.
    Naja, der "Schotter" oder Druck ist schon einige Zentimeter hoch gewesen und sowohl größere als auch kleinere Steine waren dabei. Ich gehe davon aus, dass du diese Schicht nichts kommt...

    Aber wenn 6 Zentimeter Mutterboden grundsätzlich für einen Rasen genügen ist es ja ok. Wobei ich mich dann wundere, warum er im letzten Jahr nicht vernünftig gewachsen ist.

    Beste Grüße
    Chris
     
  • GaLaBienchen

    Neuling
    Registriert
    27. März 2018
    Beiträge
    12
    Hallo Chris,

    meines Erachtens sind 6-7cm Mutterboden für Rasen schon arg an der unteren Grenze, damit er sich gut entwickeln kann (Frau B aus C, ich bitte um Verzeihung wenn ich jetzt widerspreche). Eine Humusschicht von 8-10cm ist mir als Mindeststärke in Erinnerung, damit Rasen gedeihen kann. Noch besser gedeihen würde er bei 10-20cm.
    Und Rasen ist auch durchaus anspruchsvoll im Bezug auf Nährstoffversorgung und Bodenfeuchtigkeit, wenn er nicht nur als "Wiese" wachsen soll.
    Wie ist denn der Boden der Mutterboden-Schicht? Wie sind überhaupt die Bodenverhältnisse bei euch? Sandig? Lehmig?
    Das könnte dann zwei gegensätzliche Theorien als Erklärung für das gelbliche Gras zur Folge haben:
    1. Sandig: Das Recycling-Material kann wie eine zusätzliche Drainage für die dünne Schicht Mutterboden wirken. Das hätte zur Folge, dass es dem Rasen ganz schnell zu trocken wird und er einfach nicht ins Wachstum kommt. Das Gras wurzelt dann nur im oberflächlichen Bereich und bleibt schwach und anfällig für Trockenheit.
    2. Lehmig: Sind denn die LKW in diesem Bereich gefahren? Und wurde anschließend der Boden nicht wieder gelockert? Auch eine Bodenverdichtung unter der Schotterschicht könnte verantwortlich sein für die Gelbfärbung des Grases, die dann durch Staunässe entstünde.

    Wurde die Fläche denn letztes Jahr gedüngt (wenn ja, wie oft und mit welcher Düngerart? Kunstdünger oder organisch-mineralischer Dünger?) und auch immer wieder einmal gewässert?
    Je schlechter die vorhandenen Bodenbedingungen sind, desto höher muss leider dann der Pflegeaufwand betrieben werden, damit der Rasen gedeiht.
    Und noch eine Frage bitte, damit der weitere Rat möglichst genau ausfallen kann: Wie wurde der Rasen gemäht? Vor allem die Schnitthöhe wäre von Interesse.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Vielen Lieben Dank für die ausführliche Antwort.

    Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

    1. Unser Boden ist lehmig. LKWs und Bagger sind in dem Bereich ohne Ende gefahren... Der Boden wurde nicht gelockert. (Ist ja das RC-Material). Darauf kam dann die Mutterbodenschicht.
    2. Ja, die Fläche würde gedüngt. 1x mit: 18% Stickstoff , 20% Phosphor, 10% Kaliumoxid - und regelmäßig gewässert.
    3. Das Mähen war ziemliche Fehlanzeige: Vielleicht habe ich ihn 4 oder 5 mal im letzten Jahr gemäht (im April war Aussaat) und dann auf 45 oder 55.

    Danke schon mal :)
    Chris

     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also ich habe keinen Plan was dieses RC-Material sein soll, aber abgesehen von den paar cm Mutterboden ist gerade das gute düngen wichtig für die Monokultur Rasen...
    Ein Mal reicht bei weitem nicht vier bis fünf Mal ist notwendig...
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Rasen soillte bis zu 15cm tief wurzeln können. Wie ist die Konsistenz des RC-Materials? Ist das zumindest wasserdurchlässig?
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Danke für die Antworten!

    RC = Recyclingbaustoffe = Bauschutt

    Rasen soillte bis zu 15cm tief wurzeln können. Wie ist die Konsistenz des RC-Materials? Ist das zumindest wasserdurchlässig?

    Ja leider ist das nicht möglich.... Aber das RC-Material ist auf jeden Fall wasserdurchlässig.

    Beste Grüße
    Chris
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also ich finde die 6 cm eindeutig zuwenig, vorallem, wenn darunter RC-Material ist. Dort finden die Wurzeln keine Nahrung und der Boden wird sehr schnell austrocknen. Ich empfehle entweder die grosse Variante (Boden und einen guten Teil vom RC abzutragen und mit ca. 10 - 15 cm Mutterboden bedecken) oder aber einfach nochmals eine neue Schicht Mutterboden auf den jetzigen Boden aufzutragen. Denn erst dann wirst du meiner Meinung nach einen einigermassen vernünftigen Rasen bekommen.

    Oder aber du pflanzest eine Mager- und Trockenwiese, das würde die Bienen und Hummeln sehr freuen.
     

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Hallo Chris,

    da hast du Dir selbst ein Osterei gelegt.
    Durch die starke Verdichtung des Bodens wirst du immer Staunässe haben. RC Material ist zwar Wasserdurchlässig, aber nur sehr langsam. Und durch die schweren Baumaschinen ist der Untergrund wie Beton, d.h. das abgesickerte Oberflächenwasser bleibt Pfützen oder Seenartig im Unterboden lange stehen. Somit ersäuft dein Rasen.
    Würde, wenns auch weh tut, wie folgt vorgehen:

    * 15cm Boden abtragen
    * tief durchfräsen ( Traktor oder ähnliches )
    * grob einebnen
    * ca. 20-25cm feinen Humus auftagen
    * fein fräsen ( Motorfräse ), je nach Boden
    * Feinplanum erstellen.

    Wichtig ist, dass da RC Material rauskommt und der Unterboden wieder gelockert wird, dass das Wasser nicht mehr stehen bleiben kann.
    Die schnellere und günstigere Variante wär ne Drainge und nochmals ca. 20cm Humus auftragen. Wirst aber auf dauer vermutlich immer wieder Probleme mit Löchern bzw. unebenheiten bekommen.

    Das soll jetzt keine genaue Anleitung sein, sondern nur eine grobe Vorgehensweise zeigen.

    sonnige Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Neuanlage auf Lehmboden, Höhe Mutterboden ? Gartengestaltung 2
    Fjäril Pflanzen in luftiger Höhe Gartengestaltung 4
    D Anfängerfehler - Kirschlorbeere am Hauptstamm auf selbe Höhe abgeschnitten - Folgen? Hecken 11
    E Reichweite Seitenstreifendüsen in Abhängigkeit von Höhe Bewässerung 2
    R Hochbeet 22cm Höhe machbar? Gartengestaltung 22
    Shantay Gesucht: Weiße Taglilie, großblumig, Höhe 40 - 60 cm Grüne Kleinanzeigen 9
    N Hauswasserwerk Schlauch Höhe Gartengeräte & Werkzeug 6
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gurken in der Höhe kürzen bzw allgemein schneiden Obst und Gemüsegarten 2
    W Agave Umtopfen Höhe Kakteen & Sukkulenten 1
    Alejo Pflaumenbaum wächst nicht in die Höhe Obstgehölze 3
    S Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun? Obst und Gemüsegarten 0
    W Süßkirsche in Höhe und Breite einkürzen? Obstgehölze 10
    L Bäume als Sichtschutz mit max. 4-5m Höhe Gartengestaltung 76
    M Suche immergrüne Heckenpflanzen bis 4-5m Höhe Hecken 11
    Vita Höhe von Wasserfenchel 'Flamingo'? Teich & Wasser 3
    B Laubbaum mit Krone in 2 - 4 m Höhe? Laubgehölze 11
    C Glanzmispel in der Höhe stutzen Gartenpflanzen 10
    M Höhe beim Kauf, Wurzelstärke, Breite Hecken 1
    B Hochbeet, welche Höhe? Obst und Gemüsegarten 5
    Moorschnucke Wer betätigt sich zu zweit in luftiger Höhe? Wie heißt dieses Tier? 2
    M Pflanztipp für Sichtschutz (1,5-2m höhe/breite) Gartenpflanzen 10
    H Bergblumen auf ca. 2100m höhe Wie heißt diese Pflanze? 1
    J Erlaubte Höhe von Hecken an Grundstücksgrenze in Ba-Wü? Hecken 7
    X Liguster: Mindestbreite bei einer geplanten Höhe von 1,80 - 2,00 m Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten