Hof von Moos befreien

Dirtsa

Neuling
Registriert
20. März 2019
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
wir haben ein Haus mit einem leider nicht sehr pflegeleichten Hof gekauft. Da der Hof nicht viel Sonne ab bekommt, bildet sich regelmäßig Moos auf und zwischen den Steinen.
Ich habe mir schon mehrfach die Mühe gemacht und es per Hand entfernt, suche auf Dauer aber eine einfachere Lösung.
Könnt ihr mir ein wirkungsvolles Mittel gegen Moos zum Sprühen empfehlen? Oder habt ihr andere Ideen für eine einfache, zeitsparende und möglichst langfristige Entfernung?
Danke im Voraus und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • FF4ECC3D-0423-4B61-A140-71A49C0AC650.jpeg
    FF4ECC3D-0423-4B61-A140-71A49C0AC650.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 258
  • 7A67C907-866F-4F1D-BF74-4F2E10A32BE2.jpeg
    7A67C907-866F-4F1D-BF74-4F2E10A32BE2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 133
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Das ist versiegelte Fläche.
    Da darfst du gar nichts anwenden.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Fällt das für den Privatmann nicht auch flach bei versiegelten Flächen?

    Ich kann mich da auch irren, da ich nie einen Sachkundenachweis für Pflanzenschutzmittel habe machen müssen, aber das ist, was man mir bei uns im Fachhandel sagte.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Für den Weg auf dem ersten Foto würde ich auch den Hochdruckreiniger nehmen. Einmal im Jahr reicht!
    Die Betonsteine, Foto 2, sind Rasengittersteine und die bekommt man nie von Bewuchs frei, außer man kehrt zementgebundenes Fugenmaterial ein.
    Dort wäre es sicher einfacher, wenn Gras gesät und regelmäßig gemäht wird. Dafür sind diese Steine gemacht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wollte genau das gleiche schreiben wie Hero.

    Für die Waschbeton-Steine ist der Hochdruckreiniger ideal. Abflammen geht zwar auch, ist aber nur ganz unwesentlich weniger aufwendig als Entfernen mit der Hand.

    (Für die Rasengittersteine hat Hero schon alles gesagt.)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Und trotzdem ....
    Hat jemand eine Idee, warum meine im Vorjahr erneut verlegten Betonmähkanten- Steine so viel Moos ansammeln wie nie zuvor?
    Kann es daran liegen, dass sie im Vorjahr mit Antiunkraut- Vlies unterlegt wurden?
    In diesem Bereich nützt mir mein eigener Tipp "Heißluft" nichts, denn ich würde die Rasenkante zerstören. Mir bleibt nur die Stoßscharre.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Den Flächenreiniger-Vorsatz für den Hochdruckreiniger benutze ich für meine Pflasterwege. Damit spritzt der Dreck nicht ins gesamte Umfeld.
    Opitzel: stört dich das Moos so?
    Meine Sandsteine, die als Abgrenzung der Beete dienen sind auch voll bemoost. Ich finde das ganz nett und die Vögel holen sich fleißig Nistmaterial.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    :grinsend:Offen gesagt, ja, Hero.
    Bin halt etwas pingelig, wenn die Steine so zottelig aussehen. Ich mag eben auch nicht unrasiert vom Grundstück gehen. .
    Mein Garten ist trotz Unterstützung durch einen Mähroboter eher naturnah, aber ich finde,auch Totholzhaufen können ansehnlich sein.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Dirtsa, für den Pflasterweg würde ich auch den Hochdruckreiniger nehmen.
    Kann es sein, das da bei Regen auch mal Wasser drin steht, die Stelle sieht fast so aus, als wäre die etwas abgesackt.

    Hero, ich mag eigentlich Moss und an einigen Stellen im Garten darf es auch bleiben, aber nicht auf dem Weg. Bei Regen wird es glatt und rutschig und ich mag eben nicht fallen.
    Da ich aber einen nicht so breiten Weg habe, entferne ich das Moss mit, wenn ich die Beete sauber mache.
     
    J

    Joes

    Guest
    Der Hockdruckreiniger ist auch das Mittel meiner Wahl. Dabei kommt hauptsächlich der
    Flächenreiniger zum Einsatz. Hin und wieder muss auch die Schmutzfräse herhalten.
    Hauptsächlich, wenn auch noch Flechten beteiligt sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Merkwürdige Hügel am Rand von gepflasterten Hof - Tier? Wie heißt dieses Tier? 24
    E Pavillon und Rosenbogen von Hof*er Österreich bzw. Ald* Haus & Heim 4
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    EagleEye0183 Moos im Garten und Hof Gartenpflanzen 9
    S Walnussbaum auf dem Hof Gartenpflanzen 11
    C Gärtnerei Umgebung HOF/REGENSBURG/NÜRNBERG Gartenfreunde 1
    K Sandkiste im Hof Mein Garten 1
    D Blüte vom Roscheider Hof Wie heißt diese Pflanze? 3
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18

    Similar threads

    Oben Unten