Hofeinfahrtstor und gartentor

benny0123

Neuling
Registriert
03. Juli 2011
Beiträge
8
Hallo

hab eine Frage wie breit sollte ein Fundament (reicht da auch 20x20 80cm tief )sein für ein Zweiflügliches Hofeinfahrtstor

Und kann ich den ersten Pfosten direckt an das Mauerstück anschliessen siehe Bild .

Muss da ein abstand zum Gehweg haben oder kann man da auch Bündig ran Fahren an die Kante ???, und wie hoch sollte der Abstand von Boden bis Flügel sein reichen da 50mm ,
 

Anhänge

  • CIMG0343.jpg
    CIMG0343.jpg
    649,8 KB · Aufrufe: 374
  • M

    marsusmar

    Guest
    Haben wir gemacht, wie wir es für unsere Zwecke brauchten, es am besten passte und wollten. So das beides möglichst nach am Zaun steht. Ist aber ein Holzzaun heisst keine Betonfundamente alles per Einschlaghülsen gelöst.

    Suse
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Kommt darauf an, wie groß und schwer das Tor ist. Des Weiteren ist die Größe des Fundamentes auch noch von der Bodenbeschaffenheit abhängig. Lehmige oder tonige Erde wäre gut, Sandboden ist da nicht so gut. Besser wäre es, den Pfosten mit dem Mauerwerk zu verzahnen. Das hält dann in jedem Fall besser.

    Den Pfosten, wie auch das Mäuerchen, glaube ich, kann man überall direkt an die Grundstücksgrenze setzen, also Gehweg. Bei Fahrbahn könnte das anders sein. Das Tor sollte nach innen aufgehen.

    "...wie hoch sollte der Abstand von Boden bis Flügel sein reichen da 50mm..." Das verstehe ich gerade nicht, wie es gemeint ist.

    Gruß Karl
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Genau das meine ich, Vorgaben gibt es keine. Der Rest hängt von Allem ab was man machen will den Umständen und die kennt hier niemand.

    Suse
     
  • benny0123

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    8
    Hallo

    ok danke für eure antworten .

    Was der ideale Abstand zwischen Boden und dem Torflügel ist so das er nicht auf dem Boden aufsteht ( kann ich frei aussuchen ) , und was heißt eigentlich EINSTAND bei den Torpfosten ????.

    karlh das Tor ist zwei Flüglich ein Teil ist 1,88 l x 1,12 h , das Kleine ist 1l x1,12 h
    Denke das das Fundament 40x40 ausreichend ist oder 30x30 reichen aus vieleicht aus?
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Schreib uns doch mal, aus welchem Material dein Zaun ist, Größe ist doch eh (fast) klar. Dann können wir dir sagen, ob du völlig falsch liegst, von der Größe aus, geht das nicht, vom Gewicht aus, schon eher.

    Daher schrieb ich ja, wir haben einschlaghülsen genommen und Holz, du schreibst viel zu wenig Genaues. Dann können wir auch eher helfen.

    Noch ein Tipp, den ich auch nur deshalb schreibe, es sieht auf deim Foto (das leider viel zu wenig zeigt) aus, als wenn ihr noch gar keinen Stellplatz habt, denkt an die Endhöhe. Damit ihr später nicht nochmal anfangen müsst.

    Suse
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    reicht da auch 20x20 80cm tief


    Vielleicht für 4 Wochen. Wenn es viele Jahre halten soll, dann brauchst Du mehr Fundament. Ich bin inzwischen sogar der Ansicht, dass beide Pfosten mit einer durchgehenden, stabilen Brücke (Stahlträger oder Betonplatte) verbunden sein sollten, weil das ganze sonst mit den Jahren unweigerlich schief wird.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Dein Tor ist nicht besonders groß. Wenn es nicht zu schwer ist, dürfte es keine Probleme geben.
    Wie schon geschrieben, es ist hauptsächlich eine Frage der Erdbeschaffenheit. Bei fester Erde dürfte 30x30x80 reichen. Wichtig ist, das es frostfrei gegründet wird. Bei Sandboden habe ich keine Erfahrung.

    Meine Meinung zu Einschlaghülsen, habe ich bei meinen Schuppenbau auch verwendet. Man merkt da schon Bewegungen bei wechselnder Erdfeuchte und bei starken Frost. Insbesondere bei Türen und Tore könnt es Probleme geben, sofern man nicht genügend Spiel beim Verschluss einkalkuliert.

    Gruß Karl
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wir stehen auf 10 cm Lehm und einem ehemaligen Tagebau für Strassenschotter. Niemand hier hat Keller, die müssten gesprengt werden. Allein die Schächte für Strom/Wasser und sowas reinzubekommen hieß bei jedem Haus einen massiven Bohrhammer am Bagger liegen zu haben. Die Stadtwerke haben den Aushub glatt bezahlt.....

    Da die 90 iger Schlaghülsen reinzubekommen, ist schon ein Kraftakt für GG. Da sitzt sowas fest. Zumal ein 90 iger Jägerzaun kein Gewicht hat.

    Na warten wir mal ab, wann sich Benny meldet.
    Suse
     

    benny0123

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    8
    Hallo

    danke für eure Anregungen

    ok das hab ich vergessen aus was der Zaun ist der ist feuerverzinkt also stahl .

    der Boden ist normaler mutter Boden wurde nur mit 10cm recycling und schlacke aufgefühlt wie auf dem bild

    von tor und gartentor bilder
     

    Anhänge

    • CIMG0346.jpg
      CIMG0346.jpg
      678,3 KB · Aufrufe: 227
    • $_12.JPG
      $_12.JPG
      16,4 KB · Aufrufe: 184
    • $_57.JPG
      $_57.JPG
      40,4 KB · Aufrufe: 157
  • M

    marsusmar

    Guest
    Da musst du betonieren, aber nur so hoch das Platz für die endgültige Pflastung oder was auch immer, bleibt.

    Nur passe ich, wie groß das Fundament sein sollte. Sorry.

    Suse
     
  • benny0123

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    8
    ok danke dir

    vieleicht weiß der oder andere ein rad

    aber ich denke das 30x30 x80 cm ausreichen ist ?????
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    aber ich denke das 30x30 x80 cm ausreichen ist ?????


    Wobei man beim graben in solche Tiefe eh meist automatisch breiter wird. ;)
    80cm sind aber die maximale Tiefe bei extremer Kälte, weiß ja nicht, wie die bei dir ist ... würde auf 30x30x60cm gehen (gewachsenen Boden) und darüber noch den Deckbelag legen.
    Wenn der jetzige Pfosten hält, kannst ja das Tor dort gleich anschrauben.

    Abstand von Boden zum Tor, würde ich eigentlich so Tief wie möglich wählen, damit nichts untendurch rollen kann (Kinder).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 46
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten