Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe

Michaela D.

Neuling
Registriert
08. Nov. 2008
Beiträge
2
Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich habe ein "feuchte" Problem!

Ich bin vor einem Jahr in eine neue Wohnung gezogen (Baujahr ca. 1960, Wohnung liegt im 1. OG) die vor meinem Einzug komplett saniert wurde.
Es sind neue Fenster drin, die Heizkörper sind neu etc...

Wir kämpfen jetzt den zweiten Winter mit einer hohen Luftfeuchtigkeit und damit verbundenen feuchten Fenstern. Die verschiedenen Lüfttechniken haben wir schon ausprobiert:
1: Heizen und Stoßlüften bei geschlossenen Türen,
2: Heizen und Stoßlüften bei offenen Türen,
3: nicht heizen und Stoßlüften bei geschlossenen Türen
4: nicht heizen und Stoßlüften bei offenen Türen
5: Heizen und dauerlüften bei geschlossenen Türen,
6: Heizen und dauerlüften bei offenen Türen,
7: nicht heizen und dauerlüften bei geschlossenen Türen,
8: nicht heizen und dauerlüften bei offenen Türen

Unseren Vermierter haben wir bereits letzen Winter informiert und er hat es sich auch angesehn, es aber damit abgetan und gesagt wir lüften falsch.
Der Vermieter hat uns vorgeworfen, dass unsere leichten Gardienen die Feuchtigkeit begünstigen. Daraufhin haben wir die Vorhänge weg gemacht (ist nicht sonderlich angenehm wenn man im Schlafzimmer im 1. OG an der Straße keine Vorhänge hat!!!)
In allen Zimmern haben wir Granulatluftentfeuchter und Wäsche wird nur einmal in der Woche und nur in einem Raum getrocket.
Das Wasser an den Fenstern (die Höhe ist ca. 7 cm über die komplette Fensterfläche) tritt aber in der ganzen Wohnung auf. Unsere Blumenerde in den Topfpflanzen schimmelt auch schon.

Durch Nachbarn haben wir erfahren, dass die Wohnug saniert wurde, da beim Vormiert Schimmel im Schlafzimmer aufgetreten ist. Bei der Sanierung wurde dann an der Außenwand im Schlafzimmer auch noch nachträglich etwas gedämmt.

Meine Angst ist jetzt, dass sich hinter den Schränken Schimmel bildet etc. Angenehm ist es halt auch nicht wenn man dauernd nasse Fenster hat und sie dauernd trocken reiben darf - zumal die Pflanzen ja auch leiden.

Ausziehn ist leider auch keine Lösung, da die Wohnungslage hier bei uns recht angespannt ist und ich vor einem Jahr eine komplette Einrichtung samt Einbauküche gekauft habe.

Kann mir jemand von euch helfen wie ich das in den Griff bekommen könnte??

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

Michaela
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe

    Hast Du richtig geschrieben? Lüften bei offenen Türen ?
    Unter lüften versteht man, das man die Fenster öffnet!! Wenn Du Wäsche in der Wohnung trocknest, braucht Du dich nicht über Schimmel wundern. Habt Ihr keine Trockenräume oder einen Trockner?
    Ich frag mich noch, was für ein Geruch in der Wohnung ist. Uhhh.
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    AW: Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe

    unter richtig Lüften versteht man: Heizung aus, Fenster ganz auf, wenigstens 5-10 Min. und das wenigstens 2 mal am Tag.
    Wäsche würde ich nicht aufhängen (lieber im Keller, Balkon oder Dachboden), denn die Luftfeuchtigkeit bleibt bei mangelnder Lüftung im Raum und schlägt sich natürlich am Fenster nieder.
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    AW: Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe

    Na, ich denke, sie meint mit offenen Fenstern lüften, und dann die anderen Variationen dazu (z.B. Durchzug mit allen Türen offen). ;)

    LG, Andrea :cool:
     
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    AW: Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe

    Hast Du richtig geschrieben? Lüften bei offenen Türen ?
    Unter lüften versteht man, das man die Fenster öffnet!! Wenn Du Wäsche in der Wohnung trocknest, braucht Du dich nicht über Schimmel wundern. Habt Ihr keine Trockenräume oder einen Trockner?
    Ich frag mich noch, was für ein Geruch in der Wohnung ist. Uhhh.

    Gehts noch?
    Unfreundlicher kann man wohl nicht antworten.
    Hast du den Beitrag von Michaela bewußt verdreht oder nicht verstanden?

    Gruß
    Sabine
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    AW: Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe

    Hallo Michaela!

    Die verschiedenen Lüfttechniken haben wir schon ausprobiert:

    Ehe Ihr nun noch "nicht heizen und nicht lüften bei offenen/geschlossenen Türen" ausprobiert, lies bitte mal hier:
    EnergieAgentur.NRW - Risiken bei unzureichender Be- und Entlüftung von Wohnungen

    Daraus wird deutlich, dass Euer Vermieter sich nicht mit Äußerungen à la, "Sie lüften falsch", aus der Verantwortung stehlen kann.

    Wobei die Anschaffung eines Kondenstrockners sicherlich hilfreich wäre.

    Freundliche Grüße
    -John
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    AW: Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe

    Hallo sabine!

    Gehts noch?
    Unfreundlicher kann man wohl nicht antworten.

    Vielleicht fehlt ja ein "g" im Forumsnamen. Das wäre eine Erklärung, gleichwohl keine Rechtfertigung.

    Freundliche Grüße
    -John
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe

    Hast Du richtig geschrieben? Lüften bei offenen Türen ?
    Unter lüften versteht man, das man die Fenster öffnet!! Wenn Du Wäsche in der Wohnung trocknest, braucht Du dich nicht über Schimmel wundern. Habt Ihr keine Trockenräume oder einen Trockner?
    Ich frag mich noch, was für ein Geruch in der Wohnung ist. Uhhh.
    hallo ruppi,
    in dieser jahreszeit trockne ich auch meine wäsche in der wohnung.
    jeder hat nun mal keinen wäschetrockner. du kannst ja mal schnuppern kommen,
    weder riecht es bei mir, noch habe ich schimmel in der wohnung,
    der grund liegt sicher woanders.
    lg. aloevera
     

    Kwon

    Mitglied
    Registriert
    26. Okt. 2008
    Beiträge
    76
    AW: Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe

    Hallo Michaela,

    dieses Problem hatte mein Arbeitskollege auch. Der Grund lag an der mangelhaften Sanierung. Deine Wohnung ist jetzt wie ein Plastikbeutel, weil durch die fehlerhafte Sanierung die Wohnung nicht mehr atmen kann. Die Ursachen sind falsches Anwenden des Schimmelmittels und die Aussenisolierung hat keine Zwangsentlüftung.
    Ein Beisiel noch, wenn ein Badezimmer bis unter die Decke gefliest ist, kann der Raum auch nicht über die Wände atmen und er ist feucht.
    Das mit den Gardinen ist absoluter Blödsinn. Ich würde den Vermieter mal auf den Zahn fühlen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Reinhold
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe

    und die neuen Fenster sind (ja eigentlich Gott sei Dank) total dicht ... das alles hört sich nach klassischem Sanierungsfehler an ...

    niwashi, der mit dem Vermieter mal in Ruhe reden würde ...
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Michaela D.

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2008
    Beiträge
    2
    AW: Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten und Kommentare.

    Also dass man lüftet indem man die Fenster öffnet ist mir auch schon klar! Aber vielen Dank nochmals für den Hinweis. Ich meine - nochmal zur Erklärung - dass wir die Fenster öffnen und dann die Zimmertüren wegen dem Durchzug....

    Einen Trockner haben wir nicht mangels Platz und einen Trockenraum gibts leider im Haus nicht. Und im Winter geht trocknen auf dem Balkon wohl leider schlecht. Daher bleibt mir ja keine andere Wahl als die Wäsche in der Wohnung zu trocknen.

    Abgesehn davon stinkt es bei uns in der Wohnung nicht! Man hat auch nicht das Gefühl dass die Wohnung klamm oder feucht ist... man sieht es nur an den Fenstern.

    Was das gießen der Planzen angeht glaube ich nicht, dass das was mit der Wassermenge zu tun hat. Ich gieße die Planzen so wie vor dem Umzug in diese Wohnung auch und das auch nur alle paar Wochen und dann sehr wenig. Yuccas sind da ja recht anspruchslos. Und der Schimmel kommt auch nur während des Winters wenn wir eben das Problem mit den Fenstern haben. Keine Ahnung ob das zusammen hängt oder so, aber der Verdacht drängt sich halt auf.

    Wir werden uns jetzt mal an den Mieterbund wenden und uns nochmals schriftlich beim Vermieter bemerkbar machen.

    Ich danke euch für eure Nachrichten und die Hilfe.

    Grüße
    Michaela
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    AW: Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe

    Moin,
    habt Ihr ein Hygrometer? Kostet nicht die Welt (Baumarkt 10 - 15 Euro) und Ihr habt die Luftfeuchtigkeit im Blick. Ich vermute aber eher kalte Wände durch eine mangelhafte Wärmedämmung und Fenster mit einem schlechten Dämmwert (wenn sich da schon bei diesen Aussentemperaturen die Feuchtigkeit niederschlägt...)
    Auf jeden Fall solltest Du bei den Aussenwänden die Schränke nicht ganz an die Wand stellen, sondern in etwa 10 cm Luft lassen. Die Luftfeuchtigkeit sollte um die 50 - 60% liegen. Bei höherer Luftfeuchtigkeit steigt die Gefahr der Tauwasserbildung. Und Stosslüften mit offenen Zimmertüren (Durchzug) ist schon ok, je schneller die Luft ausgetauscht wird, desto gut...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    I

    irubis

    Guest
    AW: Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe

    Hallop,


    die Wohnung ist, wie du schriebst, saniert. Umfasste das auch eine zumindest teilweise Erneuerung des Putzes?

    Eine kleine Erfahrung dazu:

    Als ich mein erstes Haus bezog, stand im Schlafzimmer das blanke Wasser auf dem Boden. Ich rätselte zunächst, woher das kam, denn dort gab es keine Leitungen, aus denen das Wasser hätte austreten können. Letztlich kam die Erleuchtung: Mit dem Putz wurden Unmengen Wasser ins Haus gebracht. Auch wenn der Putz trocken ist, so ganz ohne Feuchtigkeit ist er noch nicht. So war die Luftfeuchtigkeit im Haus sehr hoch und kondensierte dann an der kältesten Wand des Hauses, der Schlafzimmeraußenwand. Im nächsten Jahr war der ganze Spuk vorbei, denn dann war die Wohnung trocken.

    In der "Gründerzeit" wurden oft arme Menschen dafür eingesetzt, Wohnungen trocken zuwohnen. Sie bekamen die Wohnung mietfrei für eine bestimmte Zeit zur Verfügung gestellt um sie zu bewohnen (und natürlich zu beheizen) bis auch die letzte Feuchtigkeit raus war.

    Bei Dir kondensiert das Wasser ja auch an den Fenstern, die meist den kältesten Teil darstellen. Vielleicht wurde bei der Sanierung auch sehr viel Wasser ins Haus gebracht. Der Tipp mit dem Hygrometer ist jedenfalls gut, ich würde es auch mal ausprobieren. Dass die Feuchtigkeit mit der Wäsche zusammenhängt, halte ich für ein Gerücht. Beim Kochen in der Küche wird noch mehr Feuchtigkeit erzeugt als bei einer Wäsche. Bedenke, dass in vielen Häusern die Wäsche in einem Keller gewaschen und getrocknet wird und dennoch keine Feuchteansammlungen entstehen. Und einen Keller zu belüften ist in der Regel schwieriger als das gleiche bei einer Wohnung zu bewerkstelligen.

    Gruss

    Iru
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe

    .
    Ein Beisiel noch, wenn ein Badezimmer bis unter die Decke gefliest ist, kann der Raum auch nicht über die Wände atmen und er ist feucht.



    Mit freundlichen Grüßen

    Reinhold

    Hallo Kwon,

    so pauschal kann man das auch nicht behaupten.
    Wir haben 2 Bäder und eine Toil. bis zur Decke gefliest
    und trotzdem keine Probleme mit der Feuchtigkeit .

    Ich denke das liegt am Gesamtkonzept ....




    LG Feli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen = Wasser an Fensterscheibe

    Hallo,
    ich trockne meine Wäsche im Winter auch im Bad,welches bis an die Decke gefliest ist. Ich habe zwar einen Waschtrockner, der braucht aber nicht gerade wenig Strom. Und die Wäschespinne im Garten ist im Winter auch keine Alternative. Auch im Carport habe ich Wäscheleinen, da hängt meine Wäsche bei der derzeitigen Luftfeuchte schon eine Woche und wird nicht trocken.
    Ich öffne dann ein mal mehr das Fenster und alles ist o.k. Auch die Innentür schließe ich nicht ganz.
    Für mich hört sich das auch wie ein typischer Sanierungsfehler an. Und was das mit Gardinen zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen. Da die Holländer keine am Fenster haben, haben die wohl feuchte Wohnungen oder wie soll man den Vermieter verstehen. Da mein GG beruflich mit derartigen Dingen(Schimmelsanierung u.ä.)zu tun hat, weiß er, daß die Vermieter immer erst mal alles den Mietern in die Schuhe schieben und auf falsches Lüften verweisen. In der Regel ist es aber nicht deren Schuld.
    Ich würde mich an den Mieterschutzbund wenden, damit der mal mit einem Bausachverständigen vorbeischaut. Den könntest Du zwar auch sofort ordern, kostet aber Geld, das Du dann sofort erst mal zahlen müßtest.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Sehr hohe Luftfeuchtigkeit erreichen Tropische Pflanzen 12
    G Hohe Luftfeuchtigkeit Haus & Heim 8
    D Schimmel und hohe Luftfeuchtigkeit Technik 16
    T zu hohe Luftfeuchtigkeit Haus & Heim 7
    M Pflanzenschutz-Spritzgerät für hohe Bäume Gartengeräte & Werkzeug 14
    M Hohe Schattenpflanze (hinter dem Sofa) Zimmerpflanzen 4
    FrauSchulze Hohe Pflanzen neben der Terrasse Gartenpflanzen 6
    A 5 Meter hohe Thuja Hecken 3
    H Gelbe Blüten, 1m Hohe Pflanze, viele Bienen, Wuchert Wie heißt diese Pflanze? 7
    A 2.2m hohe unbekant Pflanze die komisch blüht Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Anregung für 1m hohe blühende Solitärpflanze in Hydro Zimmerpflanzen 0
    Gartenneugestalter Kletterpflanze für 10m hohe glatte Betonsäule Klettergehölze 18
    K Hohe aufrechte Pflanzen im Schatten? Gartengestaltung 3
    Vita Hohe Salvia-Hybride; ausgraben oder Winterschutz? Stauden 3
    M suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträucher Gartengeräte & Werkzeug 10
    L Wie ziehe ich hohe Pelargonien? Gartenpflanzen 1
    B Hohe Tomaten mit dünnen Stielen Tomaten 69
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    K Hohe Tannen Gartengeräte & Werkzeug 15
    camper Hohe Hecke - welche Pflanzen? Hecken 1
    R Hohe orange Staude gesucht Stauden 12
    P Dichte, hohe, schöne Bepflanzung auf 6m Gartengestaltung 7
    C hohe schmale Pflanzen vor Trennwand? Gartenpflanzen 17
    Ing_Cent Hohe Stromkosten? Haus & Heim 6
    S Suche hohe purpurrote Fetthenne Grüne Kleinanzeigen 3

    Similar threads

    Oben Unten